Danke Harka für die Antwort. Ich hoffte, er weiss die Unterschiede von den Gleissystemeen.
Leider bin ich absoluter Noob

)
Wenn Du Dich nun doch weiter mit der Anlage beschäftigen willst,
solltest Du Dir ein paar Grundlagen aneignen. Ein alter
BTTB-Katalog und eines der (inhaltlich weitgehend gleichen)
vorwendigen Hefte
Ins richtige Gleis mit der TT-Bahn sind da ein guter Anfang.
Auch ein Gleisplanheft wäre nicht verkehrt, um die Möglichkeiten zu erkunden und 'ein Gefühl' für die alten Gleise zu bekommen...
Dazu am Ende dieses Post ausführlich..
Hallo miteinander
zur Instantsetzung der alten Zeukeweichen muss man diese ausbauen
zum öffnen muss man die Laschen der Anschlüsse aufbiegen-!! Vorsicht unter den Laschen liegt ein dünner Spulendraht als Anschluß der Magnetspulen--der ist bruchgefährdet-
nach dem abnehmen der Anschlußklemmen lässt sich das Oberteil abnehmen
darunter sieht man dann die Stellstange mit den 2Elektromagneten
in der Mitte bei dem roten Knopf der Manuellen umstellung befindet sich die Schleifer für die Endabschaltung das sind die häufigsten Fehlerquellen
fb.
Danke, das werde ich mal mit einer Ersatzweiche, die das gleiche Problem hat, ausprobieren.
Dort entstehen durch Schalt-Funken kleine Abbrandstellen, die dann keinen richtigen Kontakt mehr geben.
Es wäre ein Traum,, wenn das das Problem aller Weichen wäre und ich das mit Kontaktspray oder Ethanol lösen könnte

)
Grundsätzliches zum Thema MoBa:
Ich bin absolut KEIN Eisenbahner. Sich vor eine Anlage zu setzen und stundenlang damit „zu spielen“ ist überhaupt nicht mein Ding. Genauso wenig habe ich ein Auge für all die vielen Details, die hier gezeigt und besprochen werden.
Aber: ich bin ein Technik-Narr. Mich interessiert, wie Dinge funktionieren und wie ich Dinge steuern und automatisieren kann. Und da ich für die Anlage eh kein Geld mehr bekomme und sie mir zum Wegwerfen zu Schade ist, habe ich überlegt, was man damit machen könnte. Die kleine Bahn hat also mein Interesse geweckt, mehrere Youtube-Videos haben es verstärkt. Wenn ich mit dem Z1 einzelnes Zubehör per direktem Anschluss ausprobieren, funktioniert das meiste davon. Ich habe aber irgendwo im Zubehörstromkreis einen Kurzen, denn die Spannung am Z1 bricht sofort zusammen, wenn ich ihn am Hauptanschluss (0 und R) dranhänge. Also bleibe nur eine Neuverkabelung, denn die alte Verkabelung ist völlig chaotisch und unübersichtlich, da findet man nie den Fehler.
So kam mir folgende Idee:
Ich bin Informatiklehrer an einem Gymnasium und überlege, im Rahmen des Unterrichts aus dem vorhandenen Schienenmaterial eine kleine Anlage aufzubauen. Mit dem Physiklehrer zusammen könnte man Elektrik besprechen und ausprobieren, im Kunstunterricht könnte man Landschaften modellieren und die Anlage gestalten, im Info-Unterricht würde ich dann mittels Arduinos eine Zugautomation programmieren.. Zug-Detektion, Weichensteuerungen und Fahrstraßen, Lichtsteuerungen.. kleine Schülergruppen könnten das in unterschiedlichen Projekten realisieren.
Das ist mein Plan und deshalb versuche ich die alte Anlage fit zu bekommen, um das umsetzen zu können.