• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BTTB Weichen reinigen

MatthiW

Foriker
Reaktionen
11
Hallo,

Ich muss alte Weichen reinigen, weil sie nicht mehr zuverlässig schalten. Wenn ich sie manuell als den jeweiligen Endpositionen rausbringe, schlaten sie problemlos. Nur in den Endpositionen scheint der widerstand für die Spulen zu groß zu sein.
Wie kann ich sie öffnen, um die Spulen und die Mechanik sauber zu bekommen?

1000182693.png

VG

Das sind noch ältere Weichen von Zeuke und schon 70 Jahre alt. Um diese zu öffnen müssen die Kontakte aus Plastik gelöst werden, also die beiden Stromanschlüsse rechts und links des Antriebs. Dazu müssen die Haltenasen hochgebogen werden. Dann kann man die Kontakierungen abnehmen. Ich bezweifele aber, dass dies dein Problem löst.
Diese Weichen sind zwar ein wenig jünger, stammen aber immer noch aus den 1960er Jahren, haben aber schon einen Massekontakt, wie er nach der ersten Überarbeitung vor 60 Jahren verbaut wurde.

... da kannst Du nur die Antriebe sprich Spulen tauschen, braucht aber sehr viel Feingefühl. Die Plaste wird auch schon sehr porös/anfällig sein.

ja, Du kannst auch die komplette Weiche Tauschen.

Man kann die Weiche tauschen, aber nur gegen 50 Jahre alte BTTB-Weichen mit einen noch unzuverlässigerem Antrieb, den man abbauen und auf die andere Seite oder sonst wohin umbauen konnte. Das war gar nicht mal verkehrt, da man den Antrieb so auch unter die Anlage verlegen konnte, was gut aussah, nur zuverlässig funktioniert hat der leider nie.
Das moderne Gleissystem von Tillig hat seit 30 Jahren eine andere Gleisgeometrie und nicht mehr diese Straßenbahnradien.

Zuletzt bearbeitet:
Danke Harka für die Antwort. Ich hoffte, er weiss die Unterschiede von den Gleissystemeen.

Das war gar nicht mal verkehrt, da man den Antrieb so auch unter die Anlage verlegen konnte, was gut aussah, nur zuverlässig funktioniert hat der leider nie.
Dem möchte ich widersprechen.
Die flexibel montierbaren Antriebe der Nachfolgeweichen haben bei mir teils 20 Jahre gut und sicher funktioniert. Auch unterflur.
Ausfälle gab es. Das ist logisch. Aber nicht in einem Ausmaß, wie es oben kolportiert wird.
Ich hab die sogar später noch mit den Modellgleisweichen von Tillig unterflur eingesetzt. Ging prima.

Wie kann ich sie öffnen, um die Spulen und die Mechanik sauber zu bekommen?
Aus der Anlage ausbauen, das ist der einzige Nachteil gegenüber denen von BTTB. Fux dich da man rein, die sind fahrtechnisch und quallitativ wesentlich besser, als die "neuen", wo man den Anrieb einfach tauschen kann.

Wenn Du Dich nun doch weiter mit der Anlage beschäftigen willst,
solltest Du Dir ein paar Grundlagen aneignen. Ein alter BTTB-Katalog und eines der (inhaltlich weitgehend gleichen) vorwendigen Hefte Ins richtige Gleis mit der TT-Bahn sind da ein guter Anfang.
Auch ein Gleisplanheft wäre nicht verkehrt, um die Möglichkeiten zu erkunden und 'ein Gefühl' für die alten Gleise zu bekommen...

Hallo miteinander
zur Instantsetzung der alten Zeukeweichen muss man diese ausbauen
zum öffnen muss man die Laschen der Anschlüsse aufbiegen-!! Vorsicht unter den Laschen liegt ein dünner Spulendraht als Anschluß der Magnetspulen--der ist bruchgefährdet-
nach dem abnehmen der Anschlußklemmen lässt sich das Oberteil abnehmen
darunter sieht man dann die Stellstange mit den 2Elektromagneten
in der Mitte bei dem roten Knopf der Manuellen umstellung befindet sich die Schleifer für die Endabschaltung das sind die häufigsten Fehlerquellen

fb.

Danke Harka für die Antwort. Ich hoffte, er weiss die Unterschiede von den Gleissystemeen.
Leider bin ich absoluter Noob :))
Wenn Du Dich nun doch weiter mit der Anlage beschäftigen willst,
solltest Du Dir ein paar Grundlagen aneignen. Ein alter BTTB-Katalog und eines der (inhaltlich weitgehend gleichen) vorwendigen Hefte Ins richtige Gleis mit der TT-Bahn sind da ein guter Anfang.
Auch ein Gleisplanheft wäre nicht verkehrt, um die Möglichkeiten zu erkunden und 'ein Gefühl' für die alten Gleise zu bekommen...
Dazu am Ende dieses Post ausführlich..
Hallo miteinander
zur Instantsetzung der alten Zeukeweichen muss man diese ausbauen
zum öffnen muss man die Laschen der Anschlüsse aufbiegen-!! Vorsicht unter den Laschen liegt ein dünner Spulendraht als Anschluß der Magnetspulen--der ist bruchgefährdet-
nach dem abnehmen der Anschlußklemmen lässt sich das Oberteil abnehmen
darunter sieht man dann die Stellstange mit den 2Elektromagneten
in der Mitte bei dem roten Knopf der Manuellen umstellung befindet sich die Schleifer für die Endabschaltung das sind die häufigsten Fehlerquellen

fb.
Danke, das werde ich mal mit einer Ersatzweiche, die das gleiche Problem hat, ausprobieren.
Dort entstehen durch Schalt-Funken kleine Abbrandstellen, die dann keinen richtigen Kontakt mehr geben.
Es wäre ein Traum,, wenn das das Problem aller Weichen wäre und ich das mit Kontaktspray oder Ethanol lösen könnte :))

Grundsätzliches zum Thema MoBa:
Ich bin absolut KEIN Eisenbahner. Sich vor eine Anlage zu setzen und stundenlang damit „zu spielen“ ist überhaupt nicht mein Ding. Genauso wenig habe ich ein Auge für all die vielen Details, die hier gezeigt und besprochen werden.
Aber: ich bin ein Technik-Narr. Mich interessiert, wie Dinge funktionieren und wie ich Dinge steuern und automatisieren kann. Und da ich für die Anlage eh kein Geld mehr bekomme und sie mir zum Wegwerfen zu Schade ist, habe ich überlegt, was man damit machen könnte. Die kleine Bahn hat also mein Interesse geweckt, mehrere Youtube-Videos haben es verstärkt. Wenn ich mit dem Z1 einzelnes Zubehör per direktem Anschluss ausprobieren, funktioniert das meiste davon. Ich habe aber irgendwo im Zubehörstromkreis einen Kurzen, denn die Spannung am Z1 bricht sofort zusammen, wenn ich ihn am Hauptanschluss (0 und R) dranhänge. Also bleibe nur eine Neuverkabelung, denn die alte Verkabelung ist völlig chaotisch und unübersichtlich, da findet man nie den Fehler.

So kam mir folgende Idee:
Ich bin Informatiklehrer an einem Gymnasium und überlege, im Rahmen des Unterrichts aus dem vorhandenen Schienenmaterial eine kleine Anlage aufzubauen. Mit dem Physiklehrer zusammen könnte man Elektrik besprechen und ausprobieren, im Kunstunterricht könnte man Landschaften modellieren und die Anlage gestalten, im Info-Unterricht würde ich dann mittels Arduinos eine Zugautomation programmieren.. Zug-Detektion, Weichensteuerungen und Fahrstraßen, Lichtsteuerungen.. kleine Schülergruppen könnten das in unterschiedlichen Projekten realisieren.

Das ist mein Plan und deshalb versuche ich die alte Anlage fit zu bekommen, um das umsetzen zu können.

Aus den Erfahrungen eines Vereinsmitgliedes der in eine Schulgruppe Modellbahn tätig waren,
Interessieren sich meist nur die ˋjungen Schüler“ für die Modellbahn und diese wollen „spielen“. Vielleicht noch ein paar Häuser bauen und Bäume pflanzen. Die „älteren“ haben andere Interessen.
Alle Achtung, wenn @MatthiW das Projekt gelingt.
Ich würde aber von PC Steuerprogrammen abraten, maximal noch Digital mit Maus fahren und mit Tasten Weichen schalten, bloß nicht so kompliziert machen. Viel Glück, ich hoffe du hast Erfolg.

Arduino ist tatsächlich eher was, um jüngere Schüler an das Thema Programmierung ranzuführen. Die Schüler sehen sofort Ergebnisse - das begeistert und motiviert zu nächsten SChritten.
Die älteren dürfen sich dann an komplizierteren Sachen wie Kontaktsteuerung und Zugdetektion versuchen.
Ziel muss immer sein, die Motivation hochzuhalten. Das gelingt am besten mit Dingen zum Anfassen. Und letztendlich spreche ich von Unterricht mit Benotung, da ist also schon ein bisschen „Druck“ dahinter.
Als Alternative haben die Schüler dann immer noch andere Projekte wie LEGO Spike etc…

Steuerung plane ich über Taster und LEDs auf einem Stellpult.

....

Das ist mein Plan und deshalb versuche ich die alte Anlage fit zu bekommen, um das umsetzen zu können.
aber nicht mit diesem Gleismaterial.
ich versuche mal einen krassen Vergleich: Du willst mit Trommeln eine SMS versenden.

mfg
fp

Ich meine,
eine so alte Anlage zum Laufen zu bringen ist schon eine Aufgabe: Schwächelnde Weichenantriebe, schlechte Kontaktgabe der Gleisstücke untereinander(!) und zu den Fahrzeugen, diese - wie das Ganze überhaupt - uralt und sehr wahrscheinlich kaum erhaltungswürdig. Von fehlenden (NEU-!)Ersatzteilen ganz zu schweigen. Ist wenigstens der Rahmen stabil?
Und Du träumst von Automation!

Mit deiner 'Atstoffsammlung' wirst Du bei den Kindern definitiv keine Begeisterungsschreie auslösen.
Für mich klingt das, als wolltest Du einem Kettcar autonomes Fahren angewöhnen...

Nix für ungut, aber meine Meinung.

Sehe ich etwas anders, gerade wenn etwas nicht funktioniert wird am meisten gelernt, und ggf. wäre ja auch eine Aufgabe für den Unterricht unter wirtschaftlichen Aspekten mit dem WiSo-Lehrer eine Anlage zu betrachten (Kosten Nutzen Rechnung neu vs. alt usw.) sowie, wie oben geschrieben, das Thema Kontaktfehler in Physik zu erarbeiten, a bissel Geschichte (DR und DB) rein ....
Gehört für mich zur Grundlagenvermittlung um darauf aufbauend dann weiter zu gehen - von z.B. analog zu digital

MatthiW, las dich nicht verrückt machen. Jenos hat recht.
Ich habe eben eine gebraucht gekaufte BTTB Nohab instandgesetzt und auf meiner kleinen Anlage Probefahren lassen
Sie ist 10 Jahre alt, gebaut nur mit BTTB- Schienenmaterial, das ich wieder instand gesetzt habe, wo möglich,
und wenig Neumaterial. Keine Probleme, läuft wie neu. Große Mühe muß man sich aber beim herrichten der BTTB- oder
Zeukeweichen machen. Aber es geht bei euch ja auch um das Lernen.

Grüße Wolfgang

Hallo miteinander
so sieht es aus wenn der Deckel ab ist
DSCI0584.JPG
rechts und links sieht man die dünnen Anschlußdrähte
DSCI0585.JPG
zur weiteren Demontage muss das große Blech abgebaut werden um an die Schleifkontakte heranzukommen(unter der Stellstange ist auch noch einer)
wer es sich einfach machen will verwendet die Antriebe von den Blechweichen und den Unterfluradapter
da kann man den alten Antrieb beiseite legen und braucht nur ein paar Löcher zu bohren
DSCI0586.JPGdie Stellstange kann man in die alte Aufnahme der Zungenschiene oder auch in das Blechteil der Weichenzunge einbauen

viel Spass beim Basteln

fb.

Zurück
Oben