Heute war der Tag, um einmal am alten BTTB-Kram zu basteln.
Damals war
>hier< ein weiterer BTTB 86 Umbau noch in Planung, seit letztem Jahr
>klick< fahrfertig. Heute zog sie samt Fahrwerk, wie damals vorgesehen, endlich in ein Gehäuse einer BTTB 56 um.
Ich hatte allerdings übersehen, dass die 56 eine andere Steuerung hatte. Den Aufwand, diese an die Platzverhältnisse meines Umbaus anzupassen, habe ich mir gestern widerwillig angetan.
Haltebleche der Steuerungen zurecht sägen:
Noch das 56er Abschlußteil anstatt des Nachläufers und den Tender ran. Längere Kabel zum Tender verlegen.

Ein Berg Kleinkram der alten 56 blieb übrig.

Premiere - meine erste Umbau-56. Seit heute fährt sie auf 7 stromabnehmenden Radsätzen. Um die Haftreifenradsätze zu verwenden müßte ich einen entsprechenden Radsatz mit einem passenden Ritzel ausrüsten. Dazu habe ich gerade keine Lust.

Im Führerstand sieht man etwas die Schwungmasse vom Glockenankermotor 1020D. Sonst aber ein ungewohnt leerer Anblick ohne den fetten Originalmotor.
Leider ist mir die Tenderabdeckung an den Rastnasen ausgebrochen, da ich nicht bemerkt hatte, dass diese da eingerastet ist. Pech!
Als nächsten Umbau habe ich eine tendergetriebene Zeuke 23 auf der Liste (mal sehen).
Bei dieser fässt man die originalen Treiradsätze besser nicht an. Eine Zahnradmontage an der Lok kommt aus leidiger Erahrung bei diesem alten Modell nicht in Frage. Da bietet sich ein Tenderantrieb an.
Glücklicherweise hielt unser Forum einen Tip bereit, wo man fertige Tenderradsätze mit Zahnrad bekommt.
Oder die bereits fahrenden 81 und 92 bekommen ein weiteres Zwischenzahnrad spendiert, um auch die hinterste Achse anzutreiben, anstatt nur die zwei mittleren.
Zwischenzeitlich gibts hierfür eine Problemlösung für die Befestigung des Bodendeckels durch einen völlig neuen und stabilen Bodendeckel aus Metall sowie einer nach hinten verlegten Befestigungsschraube.
Grüße