Nächstes Projekt wird eine nicht mehr fahrtüchtige sowie unvollständige Herr E70 ( eine hellgrüne Startausführung )
Vielleicht finden sich übers Jahr ein paar freie Stunden, um damit anzufangen. Bislang war das für mich traditionell eher eine Winterbastelei.
Diesmal soll es allerdings keine Antriebseinheit aus Motor und Getriebe mit obenliegender Schnecke werden, die in ein vorhandenes Chassis eingebaut wird, sondern es soll ein eigenständiges Fahrwerk werden.
Auch sollen nun bei 4achsigen Dampfloks und der E70 mindestens drei Achsen oder standardmässig auch 4 Achsen angetrieben werden anstatt wie bisher nur zwei. (gleichmäßigeres Drehen nicht direkt angetriebener Achsen und gleichförmigere Bewegungen der Kuppelstangen usw.) Drehgestellloks sind aktuell nicht angedacht.
Bisher war es bei allen Loks immer recht aufwendig, das Ganze für ein vorhandenes BTTB-Fahrwerk zu entwerfen und einzubauen. Die Begleitarbeiten und Nachbesserungen, zB an den Achslagern an den BTTB Chassis möchte ich mir dieses Mal ersparen und schauen, ob man mit einem komplett neuen Fahrwerk einfacher voran kommt.
Natürlich gibts so auch mehr Raum und Möglichkeiten für die Getriebe- und Motoranordnung.
Ausnahme sind die BTTB 81,92 und ggf die V36 (letztere noch nicht probiert), da hier kein zusätzlicher Rahmen gebaut werden muss wie bei der BTTB 86 und 56 und der Umbau mit etwas Geschick eher einfach ist.
Klick 81/92 ,
Klick BTTB 86 die Erste und Link zur Zweiten
Für diese Loks habe ich gerade einen 4 achs-Antrieb auf dem Reißbrett und hoffe auf eine einfache Lösung zur Umsetzung ohne eigenständiges Fahrwerk - also nur eine Nachrüstung von ein paar Achsen und Zahnräder im vorhandenen Chassis und einem GA-Motor mit einfachem Halter. Die Erfahrungen mit dem einfachen Umbau meiner 81 und 92 sind hier nützlich.
Ein eigenständiges Fahrwerk wäre eher was für die Herr E70, BTTB 68, 56 und die 23/35.
Ich habe auch mal Lust auf ein Kreativmodell eines kurventauglichen 5-Kupplers auf Basis der 86/56er Räder. An so etwas haben sich sicher schon einige die Zähne ausgebissen, hin und wieder wird so etwas als Kuriosum verkauft.