Ich habe noch etwas mit den Möglichkeiten eines einfachen Umbaus für die 86 gespielt, bei dem die Kirche möglichst im Dorf bleibt.
Es gibt Details an den BTTB-Loks, an denen man konstuktiv nicht vorbei kommt und mit denen man arbeiten muss, wenn es einfach bleiben soll.
Das war beim 81/92er-Umbau so und wird bei der 86 das Selbe sein.
z.B.:
- Für das Antreiben von zwei 12er Achszahnräder über ein Zwischenzahnrad muß hierfür unten der Steg aus dem Rahmen entfernt werden.
- Gleiches gilt für optionale weitere Zwischenzahnräder, falls noch eine dritte Achse angetrieben werden soll. Damit ginge aber auch noch eine der Bodendeckelbefestigungen verloren. Rahmen/Bodendeckel wären damit zu sehr zersägt und ggf nicht mehr zu gebrauchen.
Darum blieb es bei meinem Umbau der 81 und 92 beim Zweiachsantrieb.
Bei der 86 passen 12er Achszahnräder prima in den Rahmen!
Für das nötige Zwischenzahnrad muss jedoch wieder der Mittelsteg weg. Somit wären die Aufnahmen für Vor-/Nachläufer weg. Man kann mit den Zahnradgrößen zwar variieren, es kommt aber nichts bei raus. Mit größeren Achszahnrädern gehen sogar noch die Befestigungspunkte für den Bodendeckel verloren...
Hinzu kommt, der Rahmen der 86 ist gegenüber dem 81/92er Rahmen viel instabiler. Den müsste man eher verstärken anstatt dran "herumzufeilen". (Mein begonnener 86-Umbau nach altem Konzept ist erstmal abgebrochen)
Habe nun bei der 86 (bzw. der 56) diese bessere Idee:
- Der Rahmen samt Bodendeckel bleibt original. 12er Achszahnräder kommen rein.
- Es gibt kein großes gemeinsames Zwischenzahnrad für ein Radsatzpaar, der Platzbedarf entfällt.
- A und C Achse werden angetrieben, dafür je ein kleines Zwischenzahnrad etwa über dem Achszahnrad, wo es nicht stört.
- A und C sind zwar immer noch Zweiachsantrieb, aber mit einem Radsatz dazwischen.
- Der innen größere Rahmen mit etwa 7mm (81/92 innen nur 5,5mm) bietet Platz für ein eigenständiges "Einsteckgetriebe mit Motor"
Leider ginge ein 1020D nur als Presspassung in den Kessel der 86, somit lässt sich dieser nicht einfach als mittiger Zweischneckenmotor einbauen. Der Motor muß im Führerhaus bleiben.
Letztendlich ergab sich dieser Entwurf:
Zwei Schnecken auf einer gemeinsamen Welle (Welle, Kupplung nicht dargesellt) ähnlich wie in einer BTTB Drehgestelllok, jedoch hier an der Motorwelle.
Der 1020D wird per Kupplung mit der Welle verbunden. Schwungmasse vorhanden.
Der komplette Antrieb wird von oben eingesetzt.
Am Originalrahmen muss "nichts" gemacht werden, passt auch bei der 56.
Wenn auch das gut klappt, wären schon vier verschiedene BTTB-Dampfer abgearbeitet. Eignet sich vllt auch für die 35.