Ja, die Eierräder sind echt störend, optisch sowie funktional!
Zum Thema Material der Radreifen der BTTB-Loks:
Es gab bei BTTB die althergebrachten Messing(?)radsätze und die späten Neusilber(?)radsätze. Letztere gabs in der späten Auflage der 81 (Viereckmotor). So eine habe ich auch (Originalzustand, kein Umbau).
Diese 81 dreht auf der Steigung schon mit wenigen Waggons am Haken immer zuverlässig durch, ist daher kaum zu gebrauchen. Sie war auch die Leichteste unter den BTTB-BR81/92 `ern. Nun habe ich ihr ein älteres BTTB-Gehäuse mit den normalen Bleigewichten aufgesetzt und nun ist sie schwerer als mein Umbaumodell - zieht nun den gezeigten Zug ebenso die Schräge hoch, dreht dabei aber wie immer ständig durch.
Es sieht so aus, als drehen die Neusilber(?)radsätze auch mit mehr Ballast leichter durch als die alten BTTB-Radsätze.
Hier holt das Altmaterial einen dicken Pluspunkt, da es auch ohne Haftreifen schon guten Grip hat, falls meine Beobachtung tatsächlich stimmt.
Wenn sie halt nur nicht so eiern würden!
Wie verhält es sich eigentlich mit der Funkentsörung der GA-Motoren im Analogbetrieb?
(Was Störungen im Radio sind, habe ich vom Ladegerät Imax B5AC, billigen Lichterketten und einer neuen Industriemaschine vorgeführt bekommen. Rauschen, Fiepen, Kreischen, alles ist möglich!
Allgemein ist bei der Modellbahn von Keramikkondensatoren 40 ... 100nF je nach Drehzahl zzgl. Drosseln die Rede. Die Viereckmotor BTTB hat keine Drosseln, nur Widerstände.
Habe bei meiner Umbaulok aktuell nur die BTTB-Drosseln verbaut, Radio lief, keinerlei Störungen.
Wo die Drosseln den Platz blockieren sollten eigentlich zusätzliche Bleigewichte hin.
Zum Thema Material der Radreifen der BTTB-Loks:
Es gab bei BTTB die althergebrachten Messing(?)radsätze und die späten Neusilber(?)radsätze. Letztere gabs in der späten Auflage der 81 (Viereckmotor). So eine habe ich auch (Originalzustand, kein Umbau).
Diese 81 dreht auf der Steigung schon mit wenigen Waggons am Haken immer zuverlässig durch, ist daher kaum zu gebrauchen. Sie war auch die Leichteste unter den BTTB-BR81/92 `ern. Nun habe ich ihr ein älteres BTTB-Gehäuse mit den normalen Bleigewichten aufgesetzt und nun ist sie schwerer als mein Umbaumodell - zieht nun den gezeigten Zug ebenso die Schräge hoch, dreht dabei aber wie immer ständig durch.
Es sieht so aus, als drehen die Neusilber(?)radsätze auch mit mehr Ballast leichter durch als die alten BTTB-Radsätze.
Hier holt das Altmaterial einen dicken Pluspunkt, da es auch ohne Haftreifen schon guten Grip hat, falls meine Beobachtung tatsächlich stimmt.
Wenn sie halt nur nicht so eiern würden!
Wie verhält es sich eigentlich mit der Funkentsörung der GA-Motoren im Analogbetrieb?
(Was Störungen im Radio sind, habe ich vom Ladegerät Imax B5AC, billigen Lichterketten und einer neuen Industriemaschine vorgeführt bekommen. Rauschen, Fiepen, Kreischen, alles ist möglich!
Allgemein ist bei der Modellbahn von Keramikkondensatoren 40 ... 100nF je nach Drehzahl zzgl. Drosseln die Rede. Die Viereckmotor BTTB hat keine Drosseln, nur Widerstände.
Habe bei meiner Umbaulok aktuell nur die BTTB-Drosseln verbaut, Radio lief, keinerlei Störungen.
Wo die Drosseln den Platz blockieren sollten eigentlich zusätzliche Bleigewichte hin.
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