Da ich noch je eine 81 und 92 wie schon gemacht umbauen möchte, muss ich mir dazu noch zwei gut erhaltene Loks beschaffen.
Eigentlich wäre dafür die letzte Serie mit Viereckmotor und ihren aktuelleren Radsätzen interessant.
Allerdings haben diese Radsätze einen schlechteren Grip auf dem Gleis. Gezeigt hat ß sich das bei meiner 81 und nun bei der 86 bestätigt. Schade!
Ob zusätzlicher Ballast den Nachteil beseitigen
kann, weiß ich noch nicht.
Ich habe noch keine 92 in dieser Variante gesehen, die gab es scheinbar nicht.
Dafür aber die 81 in mindestens zwei Viereckmotor Varianten - die gab es mit und ohne detaillierterer Steuerung.
Dann fand ich noch die 81 004. Wobei sich die wohl in keinem Detail von der 81 001 unterscheidet. Was der zuständige Künstler mit der Baunummer 004 sagen wollte, ist mir unklar.
Ich hatte schon überlegt, ob sich die Steuerung der BR 80 an den BTTB 81 und 92 verbauen lässt. (Roco? müsste ich noch mal nachschauen) Leider stand die bisher immer auf nicht lieferbar.
Ich hätte das gern einmal versucht!
Bei meinen beiden zurückliegenden Umbauten kann die verwendete kurze 4,5 mm-Schnecke auffällige Geräusche machen, sobald Fett fehlt oder die Ausrichtung nicht genau stimmt. Weiterhin ist sie recht kurz und muss genau mittig auf ihrem Zahnrad liegen, sonst gerät sie mit ihren Enden des Ganges in den Arbeitsbereich und das ist zu hören. Das klingt wie ein unsauber laufendes Zahnradpaar.
Nur mit korrekter Ausrichtung ist Ruhe. Glücklicherweise ist der Motor bei mir verschraubt und kann sehr einfach ausgerichtet werden!
Es wird bei den nächsten Umbauten eine 4mm Schnecke verbaut. Diese ist auch länger.
Als UmbauPatienten wird es wohl bei den BTTB Loks bleiben müssen, da nur diese ordentliche Traktion bieten.
Die Serien mit den besseren Radsätzen sind hier offenbar schlechter.
Eigentlich wäre dafür die letzte Serie mit Viereckmotor und ihren aktuelleren Radsätzen interessant.
Allerdings haben diese Radsätze einen schlechteren Grip auf dem Gleis. Gezeigt hat ß sich das bei meiner 81 und nun bei der 86 bestätigt. Schade!
Ob zusätzlicher Ballast den Nachteil beseitigen
kann, weiß ich noch nicht.
Ich habe noch keine 92 in dieser Variante gesehen, die gab es scheinbar nicht.
Dafür aber die 81 in mindestens zwei Viereckmotor Varianten - die gab es mit und ohne detaillierterer Steuerung.
Dann fand ich noch die 81 004. Wobei sich die wohl in keinem Detail von der 81 001 unterscheidet. Was der zuständige Künstler mit der Baunummer 004 sagen wollte, ist mir unklar.
Ich hatte schon überlegt, ob sich die Steuerung der BR 80 an den BTTB 81 und 92 verbauen lässt. (Roco? müsste ich noch mal nachschauen) Leider stand die bisher immer auf nicht lieferbar.
Ich hätte das gern einmal versucht!
Bei meinen beiden zurückliegenden Umbauten kann die verwendete kurze 4,5 mm-Schnecke auffällige Geräusche machen, sobald Fett fehlt oder die Ausrichtung nicht genau stimmt. Weiterhin ist sie recht kurz und muss genau mittig auf ihrem Zahnrad liegen, sonst gerät sie mit ihren Enden des Ganges in den Arbeitsbereich und das ist zu hören. Das klingt wie ein unsauber laufendes Zahnradpaar.
Nur mit korrekter Ausrichtung ist Ruhe. Glücklicherweise ist der Motor bei mir verschraubt und kann sehr einfach ausgerichtet werden!
Es wird bei den nächsten Umbauten eine 4mm Schnecke verbaut. Diese ist auch länger.
Als UmbauPatienten wird es wohl bei den BTTB Loks bleiben müssen, da nur diese ordentliche Traktion bieten.
Die Serien mit den besseren Radsätzen sind hier offenbar schlechter.
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