Ich habe gerade überlegt, ob ich nochmal antworte, aber ich tu es mir noch mal an.
Es stimmt natürlich, das Tagsüber kein Licht damals an war und Nachts am Zug laufende Loks auch kein rotes Licht benötigten, das nur schiebende Loks und alleinfahrende Loks, rotes Licht Nachts an hatte.
Ich weiß das es genug Lokmodelle gibt, wo man nur weißes Licht hat, worüber ich nicht sonderlich erfreut bin, womit ich mich aber abgefunden habe oder ich es geändert habe.
Wenn man es jetzt von eurer Sichtweise her sieht, bräuchten E- und Dieselloks auch das rote Licht nicht, aber da ist es bei den Modellen vorhanden.

Wie das bei Dampfern damals technisch gelöst war, weiß ich alles, darum geht es mir im Modell aber nicht.
Ich möchte erwähnen, das ich solch ein Technikfreak bin, der auch Führerstand und Fahrwerk beleuchte und da sind wir wieder bei der Schnittstelle.
Es ist schlichtweg eine Verbrauchertäuschung und ein hochgradiger Unsinn, diese Schnittstelle.
Wenn es eine Next 18 gewesen wär, hätte man locker auch rotes Licht machen können und man hätte Lötpunkte für Lautsprecher und Funktionsausgänge auf eine Platine aufbringen können.
Das was auf dem letzten Bild zu sehen ist, ist absoluter Pfusch.
Man steckt eine pseudo Next 18 Schnittstellenplatine, in eine sechspolige NEM 651 Schnittstelle, wo wiederum ein Decoder in die nichts bringende Next 18 Schnittstelle eingesteckt wird.
Also Männer, last euch doch nicht für blöd verkaufen, denn hätte man die ganze Schrottplatine nicht eingebaut und dafür eine richtige Next 18 Schnittstelle und rotes Licht, hätte man in der Produktion Geld gespart, wir Modellbahnfan´s hätten eine gescheite Schnittstelle und könnten uns über rotes Licht freuen.
Ich bezeichne das dann als Luxsus, sich entscheiden zu können, will ich das rote Licht anschalten oder nicht, aber wenn ich diese Wahl gar nicht erst habe, ist das für mich heutzutage nicht mehr Zeitgemäß.
Ich möchte zu bedenken geben, das viele Sounddecoder sechs Funktionsausgänge haben, je nach Hersteller und Typ.
Was mache ich mit denen, die habe ich doch mit bezahlt oder bekommt ihr eure Decoder geschenkt?
Frage an die Spezialisten.
Wenn ich im
Bahnhof eine Lok abkuppel und sie ins BW fahre, ist das einen Rangierfahrt oder eine Alleinfahrt?
VG aus dem Bergen.