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BR89 (sä. VT) von pmt

Hallo!

Die Hardcorebastler, welche in TT echte Gasturbinen einsetzen kannste an ner Hand abzählen. Hut ab vor solchen Leistungen, für die Masse nicht repräsentativ. Und das sind wir als Hardcore-TT-Bahner im Forum für den gesamten Markt auch nicht unbedingt.

Wer nicht den Grips hat sich das so zu recht zu frokeln wie es nötig wäre gehört nicht zur Zielgruppe. Basta.

Möchte dererlei Bastelgeschick nicht für die Masse fordern und mich erst recht nicht mit Ellenbogen durchsetzen, um glänzen zu können, dass nur ich solch schwierige Modelle beherrsche. Sicherlich, für mich persönlich auch kein Problem, aber für einen der unsicher ist und der mit Digital nicht allzu fit ist ein sehr großes. Bitte versetzt euch auch in die Lage der Basisanwender!

Daniel
 
Deswegen hatte er schon in der Vergangenheit Decoder im Angebot, bei denen der Stecker erst abgebogen und dann aufgelötet wurde, bislang reichte die eine Abwinkelung aus, um sowohl die Tillig V100 wie auch die Roco 44 zu versorgen, jetzt würde er halt eine zweite Variante benötigen, um auch die PMT 89 mit seinen Decodern versorgen zu können. Aber ...
es wäre auch möglich gewesen, ein Hersteller hätte sich bei der grundlegenden Überarbeitung am vorhandenen Angebot orientiert. Oder wäre der Mehraufwand einer geeigneten Schnittstelle deutlich über die getätigten Arbeiten hinaus gegangen? Das wäre eine einmalige Arbeit gewesen; so muss jeder Kunde entweder selbst die Schnittstelle umbauen oder einen Decoder anpassen. Beschäftigungspolitisch ist die Selbstbauversion natürlich besser ... :wiejetzt:

Der blau unterlegte Teil ist ein Satz der sich im Forum drölfzig Millionen mal wiederholen dürfte. :bindagege
Du kannst gerne gegen den Satz sein. Er sagt aber aus, was der Kunde erwartet: Passt ihm was nicht oder müssen selbst große Investitionen nachgebessert werden, sucht der Kunde irgendwann das Weite. Wenn die Zusatzarbeiten seitens des Herstellers in keinster Weise dokumentiert sind, kommt besondere Freude auf. Natürlich kann man sich hinter der Norm verstecken. :fasziniert:

Mir scheint der Kundengewinn durch die Schnittstelle sehr übersichtlich. Da wäre die Lötlösung einfacher, da nichts versprochen wird, was erst durch riskante Arbeiten seitens des Kunden erreichbar ist.

Dass ist auch für den (bzw. beide) Hersteller doof, ...
Da steht nur einer doof da: Derjenige, der ohne Not etwas anders gemacht hat, als es am Markt vorhandene Lösungen erfordert hätten.
 
Warum nun gerade bei dieser Lok hier um die Schnittstelle solch ein Aufruhr entsteht werde ich nicht begreifen.
Sicher ist sie "neu", aber irgendwie doch nicht, sondern nur eine Wiederauflage. Da sie ohnehin ohne Licht ist und ich den Decoder nicht wöchentlich austausche habe ich meiner 89 und auch der 91 von Pmt aus der ersten Serie einen eingelötet. Dieser läßt sich auch besser im inneren verstecken.
Sicherlich ist löten nicht jedermanns Sache, der freundliche Fachhändler wird dies aber vermutlich gern übernehmen.
 
...., der freundliche Fachhändler wird .....

Das ist eine Spezies, die inzwischen seltener als Biber, Wölfe oder Fischotter geworden ist. Eigentlich müsste man den auf die Rote Liste setzen.
Aber das ist nicht nur im Modellbahnbereich so. Überall wird man mit allerlei Zeug zugeschüttet, mit dem man sich dann irgendwie arrangieren soll.
Grüße ralf_2
 
Vielleicht meint Ralf die meckl. T4 als meckl. T4 und nicht als BR 91.19?!?
 
Hi
tut mit leid, das ich mich jetzt erst melde. Aber beruf und so.
nein, kein Bausatz. Habe nur das Gehäuse. Alles andere fehlt. Muss mir also selber Rahmen und Fahrgesztell zusammenbauen. Doch ohne eine Vorlage, wie auch immer geartet, ist halt nicht so toll. Es ist zwar auch möglich rein logisch und nach Vorbildern anderer Modelle zu arbeiten. Aber nicht ideal. Einige Bilder und Maße, wären ganz hilfreich.
Gruß
 
nein, kein Bausatz. Habe nur das Gehäuse. Alles andere fehlt. Muss mir also selber Rahmen und Fahrgesztell zusammenbauen. Doch ohne eine Vorlage, wie auch immer geartet, ist halt nicht so toll. Es ist zwar auch möglich rein logisch und nach Vorbildern anderer Modelle zu arbeiten. Aber nicht ideal. Einige Bilder und Maße, wären ganz hilfreich.
Wer - so wie ich - den zugehörigen Einstig sucht, wird in Beitrag #62 fündig.

Willst du des Spaßes halber eine selber bauen oder weil es keine (lieferbar) gab, als du diese Absicht fasstest?

mfg
 
Dann frag doch mal bei pmt nach, da bekommt man den Rest auch zum selbst zusammenbau'n.
Und das passt dann auch noch, und funktioniert ...
Mit der Anfrage ggfs. bitte ein paar Tage warten. Momentan ist nämlich Messe in Nürnberg. Und Anfrage am besten per Email. Anliegen bitte möglichst genau und umfangreich schildern, das erspart Nachfragen. Zumindest Kunststoffteile sind i.d.R. kein Problem, das kann aber von Modell zu Modell unterschiedlich sein. Da die 89 grade dran ist, sind die Chancen aber ganz gut.

mfg
 
Die Nachfrage nach den kleinen Tenderloks scheint ja ganz gut zu sein, 91.19 nach einem halben Jahr schon wieder vom Markt aufgesogen und die 89.2 ist dort ebenso schnell verdampft. Bis vor ~ 2 Wochen gabs bei einem sächs. Händler noch 7 oder 8 Stück, alle weg! Schön wäre, wenn's mal wieder Epoche-II-Modelle gäbe. Die 89 222 habsch damals verpaßt.
 
Dito... die aus dem Set. Gebraucht in der Bucht kaufe ich Ep.II-Modelle nicht so gerne, weil der goldfarbene Druck manchmal abgegriffen ist. Neulich war eine in der Bucht, da sah die Beschriftung schon recht blaß aus. Wobei die "222" an sich eine sehr schöne Bedruckung hat, mit irgendwie alterümlich wirkenden Schrifttypen.
 
...tja, wenn das sooo leicht ist: ich wünsche mir 'n schnuckelige preußische Nebenbahnlok...
Das haben die preußischen Lokführer auch gesagt, und was haben sie von Herrn Garbe bekommen: einen Knochenschüttler ;D
An den "man" Mitleser, auch ich würde mich über Epoche I und II Varianten freuen, gern auch außerhalb von Sachsen und Mecklenburg einsetzbar.

gruss Andreas
 
Was? Hier darf man sich was wünschen? O.k., in der heimlichen Hoffnung schrieb ich das ja auch :happy:

Preußischen Knochenschüttler würde ich auch nehmen, keine Frage.

Davon abgesehen, bezüglich Wünsch-Dir-was: Wie wäre es mal mit so einer: KLICK ?

Quelle

Sieht auf den ersten Blick aus wie ein Exot, die formschönen Henschelloks sind aber in Wirklichkeit vielfältig einsetzbar: (Klick) Sie fuhren bei mehreren Privatbahnen und verblieben sowohl in Ost als auch West. Eine ist sogar museal in Aumühle erhalten, zwecks Vermessung möglicherweise. Und 75er sind nun mal soo schön! :ja:

Und vielleicht kann man ja auch einen Knochenschüttler draus ableiten oder umgekehrt ;-)
 
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