mswbahner
Foriker
Jo, die Weichen sind es.
Aber nicht so, wie ich dachte ...
Meine T4 blieb bis gestern nämlich nur auf zweien von vier Plastikherzstück-EW1 stehen. Beim Befahren hab ich einen Funken bemerkt, wo am Herzstück die beiden Schienen der Geradeaus- und der Abzweigrichtung anstoßen. Und wenn es funkte, blieb T4 stehen. V60 tat das nicht, funkte aber auch nicht. Meine V100 funkten und fuhren weiter.
Bei diesen beiden Weichen (aus Bausätzen selbst zusammengesetzt) waren die besagten Schienenstücke am Herzstück nicht weit genug voneinander entfernt, so daß breitere Radlaufflächen einen Kurzen geschlossen haben. V60 hat schmalere Radlaufflächen, deshalb keine Funken und kein Stehenbleiber; V100 hat Haftreifen, die dafür sorgen, daß beim kurzen Kurzen die Trägheit des Antriebs (Schwung) die Lok wieder aus der ungünstigen Lage befreit (denk ich).
Seit ich mit Zange und roher Gewalt etwas mehr Schienenabstand hergestellt habe, läuft auch T4 ohne zu murren über die EW1 ohne tiefergelegte Plastikherzstücke oder Frickelei am Fahrgestell.
Das Problem lag also bei mir, ich hatte nicht sauber genug gebastelt.
Guckt mal bei euren EW1 nach, ob da nicht die Funken fliegen (am besten Licht aus in der Bude nach Sonnenuntergang). Selbst wenn alle Loks ohne Stehenbleiber oder deutliche Ruckler drüberfahren, heißt das nicht, daß nicht kleine, unschöne Einbrände auf den Radsatzflächen entstehen.
Gruß,
Aber nicht so, wie ich dachte ...
Meine T4 blieb bis gestern nämlich nur auf zweien von vier Plastikherzstück-EW1 stehen. Beim Befahren hab ich einen Funken bemerkt, wo am Herzstück die beiden Schienen der Geradeaus- und der Abzweigrichtung anstoßen. Und wenn es funkte, blieb T4 stehen. V60 tat das nicht, funkte aber auch nicht. Meine V100 funkten und fuhren weiter.
Bei diesen beiden Weichen (aus Bausätzen selbst zusammengesetzt) waren die besagten Schienenstücke am Herzstück nicht weit genug voneinander entfernt, so daß breitere Radlaufflächen einen Kurzen geschlossen haben. V60 hat schmalere Radlaufflächen, deshalb keine Funken und kein Stehenbleiber; V100 hat Haftreifen, die dafür sorgen, daß beim kurzen Kurzen die Trägheit des Antriebs (Schwung) die Lok wieder aus der ungünstigen Lage befreit (denk ich).
Seit ich mit Zange und roher Gewalt etwas mehr Schienenabstand hergestellt habe, läuft auch T4 ohne zu murren über die EW1 ohne tiefergelegte Plastikherzstücke oder Frickelei am Fahrgestell.
Das Problem lag also bei mir, ich hatte nicht sauber genug gebastelt.
Guckt mal bei euren EW1 nach, ob da nicht die Funken fliegen (am besten Licht aus in der Bude nach Sonnenuntergang). Selbst wenn alle Loks ohne Stehenbleiber oder deutliche Ruckler drüberfahren, heißt das nicht, daß nicht kleine, unschöne Einbrände auf den Radsatzflächen entstehen.
Gruß,