• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR86 von Roco ab 2026

Was mir leider an der Roco 86 gar nicht gefällt sind die Laufradsätze. Die Nabe ist zu mächtig und die Radreifen wirken etwas zu dünn. Die kann man aber bestimmt gegen andere tauschen. Ansonsten ist es ein schönes Modell. Die umrandeten Nummern an der DR Lok machen das Umnummern mit Ätzschildern nicht gerade leichter, da das Schild auch den Rahmen mit abdecken muss wenn man nicht lackieren möchte.
Ja nicht schön geworden und obendrein zu klein. Nachgemessen, Durchmesser 6,82mm - Radgröße entspricht damit nur 820mm und keine 850mm. Einen stimmigen Vor- und Nachläufer hätte man erwarten können.
Nur meine Meinung.

Tja Dampfossi, die trauen sich was, und das ohne dich zu fragen.
Na irgendwen werden die schon gefragt haben …
Ich habe hier TT-Modellbahn Datenbank den Datenbankeintrag für das DR-Modell in Epoche IV erstellt.
Falls ich mir ein Luxusproblem erlauben darf, ärgert mich bisher nur, dass die Haken auf dem Dach nich ansatzweise nach Haken ausseh'n. Sonst finde ich das Modell eigentlich (optisch) ziemlich gelungen. Gerade das Verlinkte Bild macht einen guten Eindruck. Allerdings is der Tritt vor der RKT etwas verbeult ... und die Rangiertritte müsste man richten ...
Dass die Lok zum gewählten Zeitpunkt wahrscheinlich keine Ringgriffe hatte und auch sonst zwei/drei Details anders waren, überlassen wir mal den Bastlern.
Die Beschriftung und damit den Einsatzzeitraum finde ich allerdings weniger glücklich. Die Lok erscheint von 27.09.55-04.09.75 beim BW Halle P, ab 17.09. z und soll im 4. Quartal 75 zerlegt worden sein. Im 86er Buch vom EK-Verlag wird sie in Röblingen jedenfalls nich erwähnt. Da wurde ja wieder das "einfachste" Vorbild gewählt ...
Wurden die ab Epoche III alle aufgebohrt und zugeschweißt?
Der war gut!

Im EK-Heft "Die DR vor 25 Jahren", 1975, ist auf S. 12 eine Foto der 86 1435-6 drin, welches am 27.4.75 in Gerbstedt aufgenommen wurde.
Ringgriffe hat sie nicht mehr.

Laut EK-Heft 1976 S. 54 soll am 01.01.1976 die bis dahin dem Bw Röblingen zugeordnete Einsatzstelle Gerbstedt zum Bw Halle P übergegangen sein.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Ja nicht schön geworden und obendrein zu klein. Nachgemessen, Durchmesser 6,82mm - Radgröße entspricht damit nur 820mm und keine 850mm. Einen stimmigen Vor- und Nachläufer hätte man erwarten können.
Nur meine Meinung.

Servus,

falls der Beitrag überhaupt ernst gemeint ist: Geringfügig zu kleine Räder sind mitunter ein technisch bedingter Kompromiss. Durch die funktionsbedingt gegenüber dem Vorbild vergrößerten Spurkränze und höheren Toleranzen werden mitunter die Räder etwas verkleinert, um darüber liegende Bauteile nicht noch höher setzen zu müssen.
Vergleiche mal die Höhe der "Kotflügel" über der Vorlaufachse bei Vorbild und Modell, da sticht die Abweichung deutlicher ins Auge als die 0,2 mm Raddurchmesser.

Manches geht in 1:120 bei Heimanlagentauglichkeit schlicht nicht besser. Wenn Du hier exakte Maßstäblichkeit erwartest, dann wären vielleicht Finescale-Modelle in Spur Null oder größer das Richtige für Dich.

Grüße!

86 1435-6
Na irgendwen werden die schon gefragt haben …

.... Im 86er Buch vom EK-Verlag wird sie in Röblingen jedenfalls nich erwähnt. Da wurde ja wieder das "einfachste" Vorbild gewählt ...

Der war gut!
Im EK-Buch zur 86er wird die Erstbeheimatung auf S.123 mit Hmb. Buchholz (24.10.41) und die Letztbeheimatung mit Röblingen (03.11.75) genannt. Im jeweiligen Bw wird dann nur die Erstbeheimatung genannt. Näheres zur Stationierung der 1435 dann hier.
Und auf Seite 229 sind miit Datum 05.09.74 (Bild283) und 17.06.75 (Bild 284) ebenfalls keine Ringgriffe an der Lok.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben