• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR86 von Roco ab 2026

Heute habe ich mit gemischte Gefühle meine BR86 auspacken dürfen. :ja: Die Art der Verpackung lässt keine Wünsche offen bezüglich Sicherheit beim Transport. Mit Vorsicht die Lok aus dem "Blister", Haltevorrichtung und Folie genommen. Da fiel mir schon eine kleine Feder (vermutlich vom Vorläufer) entgegen. Ich ahnte schon Schlimmes. Daher habe ich mir die Konstruktion von Lok und Vorläufer genau angesehen und beschlossen die Lok ohne Feder auf die Anlage in Betrieb zu nehmen.:gruebel:

Strecke: zu erst auf der Geraden, dann eine Biegung, dann die erste,...die zweite Weiche und dann die Kombination mit der Doppeltweiche. Ich war wirklich überrascht das alles ohne Probleme lief. Kein entgleisen in beiden Richtungen noch stromabnahme Probleme.:huld:
Es folgte der Test mit den der für Ihr vorgesehene Zug = 4 Rekowagen (2 Wagen mit 3 Achsen)+Packwagen bei einer Steigung von 5%.
Test leider nicht bestanden.:wall: Mit 6 evtl. 8 Achsen geht es noch...aber dann ist Schluss. :streichel
Fazit ich werde sie dennoch behalten.
Ich empfehle allen, die Vorlauffeder in Betrieb wegzulassen. Es ist keine Garatie aber einen Versuch Wert.

mfg,
tt-zug
Mit 5% Steigung nicht verwunderlich. Das sind ja 2% mehr als alle Herstellerempfehlungn.
 
Andruckfeder entfernt, Vorläufer Bleibeschwert - Zugkraft gesteigert um je 2 Wagen.
Radsätze getauscht. So ist es gut.
Hier Bilder der geänderten Vorläufer. Für mich sieht die Lok nun gefälliger aus. Radsätze schwer genug. Blei vorerst wieder entfernt.
Laufverhalten gut. Stromabnahme über die Treib- und Kuppelachsen ohne Probleme.
Lok zieht Ohne Probleme jetzt 9 Schirmer Einheitsabteilwagen - sind bekanntlich nicht die Leichtläufer.
 

Anhänge

  • Neuer Vorläufer BR 86 1.jpg
    Neuer Vorläufer BR 86 1.jpg
    112,6 KB · Aufrufe: 29
  • Neuer Vorläufer BR 86 2.jpg
    Neuer Vorläufer BR 86 2.jpg
    156,2 KB · Aufrufe: 29
  • Neuer Vorläufer BR 86 3.jpg
    Neuer Vorläufer BR 86 3.jpg
    130,2 KB · Aufrufe: 29
Zurück
Oben