Gestern rollte endlich auch die Beckmann 75, als 75 510 in meinen Bestand. Zur äußeren Ausführung hat Dampfossi ja schon alles geschrieben. Trotzdem noch ein Foto auf meiner Anlage. Beim ersten Probelauf stellte ich ein bisher nur von der Jatt BR 78 gekanntes Anlauf und Fahrverhalten fest. Die minimale Anfahrspannung konnte ich gar nicht ermitteln, da mein Titan Trafo mindestens 2V liefert. Ich nehme an, die Anfahrspannung liegt bei weniger als 1V. Der Auslauf liegt bei 12V bei ca. 25cm. Diese Werte legen die Verwendung eines Glockenankermotors nahe. Also das Machinchen aufgeschraubt, und tatsächlich wurde offensichtlich ein Glockenankermotor verbaut.
Der Aufpreis gegenüber der "alten" Ausführung geht also mehr als in Ordnung. (Kaufpreis 289,-€)
Das Fahrverhalten ist, ohne Einfahrphase, rückwärts ohne Makel, nahezu geräuchlos, vorwärts sind Getriebegeräusche vernehmbar, aber auch noch als gut bis sehr gut zu bewerten.
Nicht so schön war, dass nach der Wiedermontage des Gehäuses das Licht auf der Tenderseite nicht mehr funktionierte. Vermutlich Kurzschluss durch die nicht isolierten Enden des Kupferlackdrahtes zum Spitzenlicht Rauchkammer. Auch ist (war) das Licht tenderseitig etwas dunkler als an der Lokfront, bedingt durch Beleuchtung der Laternen über ein Lichtprisma. Stört(e) mich aber nicht sonderlich, da die Laternen je Seite gleichmäßig leuchten.
Zur Detaillierung muss ich noch Anmerken, dass ich mir für ein solches "Sammlermodell" schon freistehende Griffstangen auf, bzw. an den Wasserkästen, sowie Elektroleitungen unter dem Umlauf erwartet hätte. Auch die Befestigung der freistehenden Stangen an der Rauchkammer finde ich eher plump und nicht mehr zeitgemäß. Allgemein kommt die Detaillierung m.E. nicht an Loks wie der P8, 84 oder 95 von Tillig heran.
Die Radsätze sind wiederum aller erste Sahne und die Zugkraft mehr als reichlich bemessen.
Für mich bleibt als Fazit: ein schönes Modell mit hervorragenden Fahreigenschaften und leichten Schwächen in der Detaillierung und Beleuchtung.
Das bemerkenswerteste für mich ist aber der Einbau des Glockenankermotors, der für die Zukunft weitere Modelle mit beispielhaften Fahreigenschaften aus dem Hause Beckmann erwarten lässt.