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BR44 von Roco

Bist Du mit der Roco-BR44 zufrieden?

  • Ja, das Preis-Leistungsverhältnis stimmt.

    Stimmen: 285 55,0%
  • Nein, es gibt zu viele Fehler.

    Stimmen: 17 3,3%
  • Eh keine Lok für mich.

    Stimmen: 41 7,9%
  • Nur bedingt, zu offensichtliche, vermeidbare Fehler

    Stimmen: 67 12,9%
  • Ich muss sie haben, da Hardcore-Sammler!

    Stimmen: 15 2,9%
  • Ich bin müde und möchte ins Bett :gaehnen:

    Stimmen: 93 18,0%

  • Umfrageteilnehmer
    518
  • Umfrage geschlossen .
Hallo Boarder,
der Motor meiner Roco 44er hat heute mal wieder gestreikt. Wahrscheinlich ist demnächst mal ein Tausch fällig. Jedenfalls habe ich die Lok zerlegt und dabei anscheinend eine Feder an der Kupplungsdeichsel verloren, ohne es zu bemerken. Leider finde ich auch in der Teileliste keinen Hinweis. Könnt ihr mir sagen, wie die Zentrierung der Kupplung funktioniert und welches Teil ich da eventuell nachbestellen muß?
 
Hallo zusammen.
Weiß irgend jemand zuverlässig welche technische Bezeichnung der Stecker bzw. die Buchse für die Lok-Tender Verbindung hat?
 
Hallo Boarder,
der Motor meiner Roco 44er hat heute mal wieder gestreikt. Wahrscheinlich ist demnächst mal ein Tausch fällig. Jedenfalls habe ich die Lok zerlegt und dabei anscheinend eine Feder an der Kupplungsdeichsel verloren, ohne es zu bemerken. Leider finde ich auch in der Teileliste keinen Hinweis. Könnt ihr mir sagen, wie die Zentrierung der Kupplung funktioniert und welches Teil ich da eventuell nachbestellen muß?

Wenn du die Feder der Lok Tender Verbindung meinst ist dann die 86208 Zugfeder.
 
Nein ich meinte die Steckverbindung der elektronischen Verbindung für die Lok-Tenderverbindung.
 
Genau die Buchse nebst Kabel OHNE Platine würde mich auch interessieren. Mit Platine ist mir das zu teuer, zumal die Platine noch funktioniert.
Gibt es die eventuell bei irgend einem Elektronik-Händler oder so? Weiß jemand was dazu. Ich hab sie noch nicht gefunden, weder bei Reichelt, Conrad, ....
 
@KraTT Ich würde mal nach JST ZH 1,5mm suchen, so wie z.B. >hier< oder >hier< angeboten

Sowas bekommt man wahrscheinlich nur beim Ali oder in der Bucht zu vernünftigen Preisen. Die einschlägigen deutschen Apotheken werden das kaum im Katalog haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja danke. Ist bestellt.
 

Ich habe mich kurzentschlossen (ohne größere vorherige Recherge) zum Kauf einer Roco (36089) Dampflok BR44 der DR mit Kohlenstaubfeuerung und Henning-Sound entschlossen.

Nach der ersten Probefahrt kann ich eine gewisse Enttäuschung nicht leugnen.

1. Die nicht angetriebenen 5 Kuppelachsen stören mich schon. Eine andere Lösung ggf. mit einem zweiten kleinen Motor, mit dem wenigstens 1 oder 2 der Kuppelachsen getrieben werden könnten, hätte ich nicht schlecht gefunden. Ich habe die Zugkraft noch nicht getestet, aber diese dürfte sich doch in Grenzen halten, da der Schlepptender nicht besonders schwer ist.

2. Sehr enttäuscht bin ich von der Soundumsetzung. Ich finde der Henning-Sound wurde sehr schlecht umgesetzt. Ich finde die Übergänge zwischen verschiedenen Lastphasen klingen sehr unnatürlich. Da finde ich den Werkssound von Piko besser gelungen.
Hat jemand Erfahrungen bzw. eine Empfehlung für einen ESU-Sounddecoder bzw. ein entsprechendes Projekt?

3. Warum kann Roco keine warmweisen LED einbauen? Mit den verbauten LED sieht das Licht einfach schrecklich unnatürlich aus. Bei den Bildern hätte ich auch auf eine Fahrwerksbeleuchtung gehofft, aber leider sind das nur gelbe Farbflächen.

4. Die Vorläuferachse scheint auch sehr anfällig für Entgleisungen zu sein.

Kurzes Fazit - ich hatte mehr erhofft.

 
Ich würde sagen, da passen so viele Dinge von Erwartungshaltung und Realität nicht zusammen, dass du die Lok zurückgeben solltest.

Soundprojekte sind Geschmacksache, es gibt aus meiner Sicht auch dafür besseres…Aber ob nun gerade ESU…🥴
Du meinst aber sicherlich, dass Henning hier den Sound schlecht umgesetzt hat, denn von niemand anderem wurde er umgesetzt 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht ob Henning das Sound-Projekt erstellt hat oder Zimo oder Roco.
Da ich nur Sounddecoder von ESU (mit den ESU-Soundprojekten, vom Händler aufgespielt) und Piko habe, kann ich keinen Vergleich zu anderen Henning Projekten ziehen. Die Soundumsetzungen bei meinen beiden Piko-Dampfloks finde ich aber ganz gelungen.
Deshalb hatte ich auch gehofft, dass das Zusammenspiel zwischen Lok + Decoder und Soundprojekt bei einer werksmäßigen Umsetzung besser klappt, als wenn ich ein (ESU-)Universalprojekt nutze.
 
1. Die nicht angetriebenen 5 Kuppelachsen stören mich schon. Eine andere Lösung ggf. mit einem zweiten kleinen Motor, mit dem wenigstens 1 oder 2 der Kuppelachsen getrieben werden könnten, hätte ich nicht schlecht gefunden. Ich habe die Zugkraft noch nicht getestet, aber diese dürfte sich doch in Grenzen halten, da der Schlepptender nicht besonders schwer ist.
Ich fasse das jetzt mal als Scherz auf.
 
Ich habe die Zugkraft noch nicht getestet, aber diese dürfte sich doch in Grenzen halten, da der Schlepptender nicht besonders schwer ist.
Also meine Öl-Tender-44 ist über alle meine Zugkraft-Zweifel, die ich nie hatte, erhaben. Kein Scherz! ;)

(ohne größere vorherige Recherge)
Hättest'de mal eine richtige Recherche gemacht, dann wäre Dir das mehr oder weniger allgemein bekannte Tender-Antriebskonzept nicht verborgen geblieben.
 
Auch kein Scherz:
Die beiden angetriebenen Achsen (A und D) haben Haftreifen, und es ist ein einfaches physikalisches Prinzip, dass die letzte angetriebene Achse in der Steigung immer die am meisten belastete, und damit auch die Reibungsstärkste ist.
Da war der LiwiTT schon schneller. :gut:
Nicht umsonst hat sich bei der P 8 von selbigem Hersteller die Umstellung auf das gleiche Antriebsprinzip ganz entscheidend auf die Zugkraft ausgewirkt. Positiv natürlich. Ist auch kein Scherz. ;)
 
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