• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR41 von Beckmann/Fischer-Modell

Bei mir fährt die Soundversion inzwischen seit einem Monat problemlos, auch über EW1 und Gegenkurven. Besonders angenehm ist die Tatsache, daß F1 und F2 für individuelle Erweiterungen (Rangierlicht , Triebwerksbeleuchtung, etc.) freigehalten wurden.
Den Sound selbst finde ich insgesamt recht ordentlich, angesichts des baulichen Potentials allerdings spürbar bass-arm, besonders im Vergleich zu anderen Henning- und ZIMO-Sounds. Immerhin ist der Lautsprecher (welcher eigentlich?) in der Feuerbüchse eingebaut. Da sollte etwas LS10x15-artiges hineinpassen und sich tiefgründigeren Geräuschen nicht verweigern.
Die beiden speziellen Bahnhofsdurchsagen muß man mögen.
Völlig unsicher bin ich mir hinsichtlich der Haltbarkeit der Haftreifen auf dem Kuppel- bzw. Treibrad. Wie lange halten die, wer wechselt sie und was wird der Spaß kosten?
 
Meine Bestellung ist vom 7.2012 und so hab ich Hoffnung die 41 mit Sound noch dieses Jahr im Bw begrüßen zu können. :wiejetzt:
 
Frage, wann haben die glücklichen Besitzer der Sound Variante das Modell bestellt?

Also ich meine letztes Jahr bestellt, muss im Sommer gewesen sein, ich trug kurze Hosen. Ich hoffe ich konnte Dir mit dieser Info helfen.

Grüße Marko
 
Ohhhh, lustiges datenvergleichen... Hmmmm, bestellt am 12.05.2015. erhalten am 22.05.2015. Wiederveräußert am 04.07.2015:fasziniert: und nun?
 
Ohhhh, lustiges datenvergleichen... Hmmmm, bestellt am 12.05.2015. erhalten am 22.05.2015. Wiederveräußert am 04.07.2015:fasziniert: und nun?

Aber wie geht das? Ich denke die Bestellungen werden der Reihe nach abgearbeitet. :-(.

Gruß
 
Hi Peterle,

Naja, weil sich meine Pioritäten (oder wie das Ding sich nennt) geänderten haben. Eine digitale ohne Krach habsch ich doch och noch.....
LG Marcus

@speedy:.... einfach hingegangen, gesagt "will ich haben", das schmierige Bündel Geld hingelegt und eine Woche später abgeholt.
 
Spreepaul hat den kurzen Dienstweg genutzt. :) Zumal bei der Soundlok Nacharbeiten erfolgten, so dass die Auslieferung sich bis Aug/Sep verzögerte. Meine ursprüngliche Bestellung von 02/12 war im 900er Feld. Ich hatte dann aber auf Sound geändert.
 
Also bei mir hat sie zu Versuchszwecken auch schon den einen oder anderen Meter zurückgelegt, allerdings habe ich Probleme bei diversen Weichen. Dort scheint der Vorläufer sich immer wieder an der inneren Führung (im Bild farblich markiert) hochzuziehen und bringt letztlich damit die Lok zum entgleisen.
Beobachtet habe ich das an EW1, IBM und sogar bei der Überfahrt des Innenbogens einer DKW. Hat irgendjemand schon ähnliches beobachten können?
Ich bin im Moment etwas ratlos und habe deshalb auch schon Fischer Modell kontaktiert.

MfG,
Andy
 

Anhänge

  • BR41_Entgleist.jpg
    BR41_Entgleist.jpg
    137,3 KB · Aufrufe: 546
  • BR41_Weichenproblem.jpg
    BR41_Weichenproblem.jpg
    123,3 KB · Aufrufe: 500
Hast Du mal das Spurmaß geprüft? Ist ausreichend Platz zwischen Schiene und Radlenker? Ist ein Grat am Radlenker, wo der Spurkranz aufklettert?
 
Also ich hab jetzt mal einfach einen Hänger zum Schieben davor gespannt und muss sagen, läuft so, wie es soll (weil der Hänger dem Vorläufer etwas die Richtung vorgibt).
Das Spurmaß des Vorläufers wäre auch mein Verdacht. Allerdings will ich an so ner doch recht preisintensiven Neuerwerbung nicht selbst "rumfummeln".

Wie kann ich prüfen, ob das Spurmaß in Ordnung ist? Deuten die Symptome eher auf ein zu weites oder eher zu schmales Maß hin?

Außerdem quietscht mein Modell ziemlich häufig. Wie geht es den anderen Mitbesitzern diesbzgl.?

Werde heute noch etwas Zeit investieren, um die Lok die empfohlenen 15 min je Richtung einzufahren.
Wenn es dann nicht besser ist, werde ich sie wohl zum Nacharbeiten geben müssen...
 
Spurmaß? Meßschieber nehmen und prüfen. Es sollte bei ca. 10,2mm liegen. Oder eine Spurlehre kaufen und den Radsatz drauf schieben.
 
...ich dachte Waggons, schreib ich immer.
 
Sehr schönes, jedoch wieder groß und schwer. Frage mich wann und wer die immer noch so wichtigen preußischen Dampflokomotiven der Nebenbahn baut?

Fischer Modelle sind keine Frage sehr gute Modelle und auch ihr Geld allemal wert, ist halt nix für den gediegenen Nebenbahner...
 
Hänger hin ... Waggon her...

Mein Problem besteht leider noch immer. Auch nach dem Einfahren entgleist die Lok an mindestens jeder zweiten Weiche.

Habe nun mal den Tender abgemacht und nur die Lok per Hand geschoben. Dabei konnte ich den Fehler erneut immer wieder feststellen. Nur etwas mehr Druck von oben auf der Innenseite der Lok konnte helfen, dass der Vorläufer in seiner Spur blieb.

Die Maße scheinen grundsätzlich zu passen. Habe eher das Gefühl, dass der Vorläufer den Bogen nicht so mitgeht, wie er sollte. Evtl. hängt es mit der Feder zusammen, die dafür sorgt, dass er wieder in geradeaus-Lage geht.

Da aber auch das Quietschen nicht weg ist, werde ich sie wohl erstmal zurück zum Händler bringen müssen. :(
 
Hallo

Auch wir haben irgendwann im Februar unsere 41 mit Sound bestellt und am Donnerstag ist sie bei uns eingetroffen. Der erste Eindruck ist definitiv nicht der schlechteste und der Sound tadellos.
Soweit so gut...

Leider musste jedoch das Einfahren schon abgebrochen werden da die Lok im geraden Gleis mit der rechten Seite regelrecht zu hüpfen begann.
Eine Begutachtung der Lok unter der Leselupe ergab dann...
verbogene Kuppelstangen und im Bereich der Gleitbahn gibt es unerwünschten Kontakt mit Teilen der Steuerung.
Also wird die Lok zum Zwecke der Nachbesserung nochmal zum Hersteller reisen.
Grüße an alle
 

Anhänge

  • IMG_9017.JPG
    IMG_9017.JPG
    277,7 KB · Aufrufe: 437
  • IMG_9019.jpg
    IMG_9019.jpg
    126,2 KB · Aufrufe: 450
...oh, Lenkerstange verbogen. Und die Kuppelstange auch zwei mal.
Hmm - könnte man richten und mal beobachten, warum das passiert.
Evtl. ist eine Kuppelachse verkehrt herum eingebaut?

Aber, du hast Recht, soll der Hersteller begutachten und richten...
 
Sind die Kuppelstangen zwecks Kurvenläufigkeit nicht sowieso ein bischen gebogen? Allerdings sind die Ätzteile so dünn, das man denken kann, sie verbiegen sich auch von allein.

Gruß
Gerd
 
Verzogene Kuppelstange

Hallo! Na dann will ich mal mein kleines Missgeschick zum besten geben. Vielleicht ist eures das selbe und ihr habt eine Lösung, Ich hatte meine 65er mal aus der Vitrine genommen und habe ihr paar Runden spendiert. Nach paar Runden wollt ich sie wieder in die Vitrine zurückstellen, hatte aber bemerkt das ein Haftreifen fehlte. Kein Problem. Schnell ersetzt. Solange wie ich den neuen Haftreifen in meinen Kramkisten suchte, stand die Lok auf dem Basteltisch. Wie gesagt, sollte sie wieder zurück in die Vitrine. Zu meinen grossen Erschrecken sah ich, das sich auf einer Seite die Kuppelstange sowie Steuerung regelrecht verformt hat. Der Übeltäter war nach kurzer Zeit gefunden. Ich habe auf meinen Basteltisch zur guten Ausleuchtung 2 Hallogenschreibtischlampen stehen. Die eine hatte sich selbständig gemacht und ist der Lok zu nahe gekommen. Man sollte die kleinen Schräubchen an deren Gelenk ab und zu mal kontrollieren. Ist ne richtig heisse Sache und kann schnell mal schiefgehen. Ansonsten allen noch ein schönes Wochenende. Mit freundlichen Gruss aus dem Mansfelder Land. dampffan :heiss:
 
Hi,

bei mir haben sich die Kuppelstangen auch auf mystische Weise verformt. :wiejetzt: ......beim unbedachten Zugreifen mit meinen ungehobelten Patschpfoten...
 
Zurück
Oben