... an so ne schicke Schnellzuglok gehören 4achser.
O.k., du wirst das schon wissen. Aber nich, dass du gleich loslegst ...
Die Räder ... sind sicherlich nich das Maximale des momentan Machbaren. Aber die Aufnahmen schmeicheln echt nich. Das Modell steht vor mir und macht mit den Rädern einen ziemlich guten Eindruck.
Ich habe hier ja noch Sommerräder für eine andere 18, diese sind schon 'ne andere Nummer.
Was mir nicht so gefällt, das sind die Blenden der Tenderachsen.
Ja, da lässt sich schlecht was gegen sagen. Das hatte mich schon an der 55 gestört, auch da sind sie sehr zweidimensional. Die Federpakete werfen nich viel Schatten ...
Darüber sollte man nochmal mit dem Hersteller reden, schließlich will er in absehbarer Zeit eine 19 verkaufen.
... die mal mehr, mal weniger versteckten Anmerkungen zur doch mitunter nicht optimalen Qualität des Modells ...
Die Verarbeitung ... is nich top, ... selbstverständlich is auch dieses Modell nich perfekt.
Hmmmm ... , is jetzt nich wirklich versteckt. Ich sag schon, was ich meine. Kannst du auch so lesen.
... sowie die sehr subjektiven Ansprüche/Bewertungen des Autors.
Natürlich, wie auch anders. Hier geht's prinzipiell um 'überteuertes Spielzeug', das geht schlecht objektiv. Was dem Einen gefällt, damit kann der Andere nix anfangen. Selbstverständlich empfinde ich die Verarbeitung/Details/Gesamteindruck anders als ... wer auch immer.
Wenn du allerdings eine Bewertung da rausgelesen hast, hast du schlecht gelesen.
... da wird das Läutewerk für Chemnitz - Riesa begründet ...
In "Sächsische Schnellzuglokomotiven Band 1" von J.U.Ebel wird das Benötigen des Läutewerkes der Strecke Riesa-Elsterwerda zugeschrieben. Was praktisch fast egal is, denn dran war die Glocke auf jeden Fall. Ich habe für die 006 Bilder aus der Frühzeit ohne und später ausschließlich mit großer Glocke gefunden. Was nichts daran ändert, dass sie die Esse nich überragen sollte.
Das Glockenspiel wanderte mit jeder Lok ...
Das is schon mal sicher! Die 010 hatte lange Zeit ein ebensolches Läutewerk, später auch eine Kleinere. Andere hatte nie so ein Riesending und auch die Positionen variierten. Vermutlich gab's auch Maschinen, die nie eine hatten. Von 002 und 005 hab ich jedenfalls kein solches Foto gefunden.
... auf den Bildern sieht jedes Modell irgendwie anders leicht windschief zusammen gebaut aus.
Nimm doch mal ein Bild und mach mal 'n Strich, wo du meinst.
... welchen Zustand II oder III, ggf. Jahr das Modell darstellen soll.
Zwischen 1925 (da bekam sie ihre WLBe) und 61 (da scheint sie links eine andere Pumpe bekommen zu haben). Falls die Lampen je dran gewesen sind, hab ich dafür keinen Beweis gefunden. Die sieben Vorreiber an der RKT bekam sie jedenfalls erst nach 45 ...
Nun, und dann is besser, man hat ...
... und kann damit gut leben.
@ttmodellbahner
Bei deinem Modell fehlen die Betätigungen der Ventile vor dem Führerhausdach.