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Tillig hat wohl auch auf einen Hauptmangel schon reagiert.)
Natürlich wird es mit der Zeit ruhiger. Das liegt doch in der Natur der Sache. Besser wird die Modellumsetzung deswegen aber noch lange nicht .....Im übrigen ist es auch im Tillig-Fred wesentlich ruhiger geworden!
Das ist 'ne Aussage! Danke! Bestärkt mich in meiner Vorfreude auf das bestellte Ep.II-Modell. Das bulligere Aussehen hatte auch für die Bestellung der Arnold-95er den Ausschlag gegeben.
...
Im übrigen ist es auch im Tillig-Fred wesentlich ruhiger geworden! Jetzt, wo die Lok auf der Anlage oder dem Testoval ihre Runden dreht, scheint sie gar nicht mehr so schlecht zu sein,... Wird halt alles nicht so heiß gegessen, wie es gekocht wir.
(Auch im Fred bzgl. der E44 von Tillig ist plötzlich Ruhe eingekehrt. Und das bei einem "ach so fürchterlich umgesetzten Modell"! ...
... Also: Hast Du so eine Lok, dann schick sie ein!
...Ist das belastbar ? Wer zahlt ?
Vergleich is o.k., aber ‘eingehend‘ !? Das kann ich nich glauben, nich im Laden. Dafür brauch ich zuhause deutlich mehr Zeit und Licht, Wagenmaterial und Gleise, als mir im Laden zur Verfügung gestellt wird.… nach eingehenden Vergleichen mit Tilligs 95er im Laden …
Und genau das meine ich. Wenn du beide zuhause in Ruhe unter demselben ausreichenden Licht betrachtet hättest, hätte dir auffallen können, TILLIGs Modelle sind längst nich mehr nur durchgefärbt und die 95 is alles andere als speckig. Tut mir leid, aber da müssen die Lichtverhältnisse wirklich mies gewesen sein. Die Oberfläche des TILLIG-Dampfers gibt extrem wenig Anlass zur Klage und die Gravuren am Kunststoffmodell sind insgesamt auf jeden Fall filigraner ausgefallen (oder der Lack dünner …).Zudem sieht die Lackierung und das gesamte Finish der Arnold 95er authentischer und hochwertiger aus … Tilligs Modell krankt leider (wie üblich) am speckigen Plastikglanz, hervorgerufen durch den lediglich durchgefärbten Kunststoff.
Ja, was die Steuerung anbetrifft sicherlich.Arnolds Modell liegt hier auf einem Niveau mit Rocos Dampfern, die optisch perfekt miteinander harmonieren.
Ich würde behaupten, das kannst du nich ausprobiert haben im Laden. Dass TILLIGs Variante irgendwie zu leicht is, stellt ja kein Geheimnis mehr dar. Warum sie dennoch ausreichend wegschleppt, allerdings schon. Ich habe das ausprobiert, beide Modelle auf demselben Gleis mit denselben Waggons. Ich habe keinen deutlichen Unterschied feststellen könnenAußerdem ist sie deutlich … zugkräftiger als das federleichte Tillig-Modell.
Das habe ich vor ein paar Tagen von zwei Modellbahnern andersrum gehört und auch ich selbst empfinde (vor allem wenn sie nebeneinander steh’n) ARNOLDs keineswegs bulliger. Der irgendwie vorhandene optische Unterschied könnte meiner Meinung nach von zwei Details erzeugt werden. Zum einen is an TILLIGs RKT die Wölbung kleiner ausgefallen als die von ARNOLD, dafür is der Ring um die Wölbung breiter. Zum zweiten hat TILLIGs Variante mehr Durchblick unterm Kessel und dort auch die kleineren Luftbehälter, was wiederum die Lok noch filigraner wirken lässt. Denn eigentlich is’es so, dass TILLIGs Kessel an der RKT mit ca. 17mm eher dem Original entspricht als ARNOLDs mit ca. 16mm. Auch die Tatsache, dass der Kesselscheitel am ARNOLD-Modell leicht abfällt, kann damit zu tun haben.Das bulligere Aussehen hatte auch für die Bestellung der Arnold-95er den Ausschlag gegeben.
Wenn du mal den Messschieber bemühen möchtest, wirst du feststellen, dass es daran nich liegen kann.Vielleicht doch auch an dem kritisierten kräftigeren Gestänge?
Da hat sich mir neulich noch ein weiterer, mir leider weniger gut gefallender Schwachpunkt gezeigt. Es is mir praktisch nich möglich, die ARNOLD-Lok mit Vorspann zufahren. Geradeaus und langgezogene Kurve is kein Problem, aber sobald eine Weichenkombination nich geradeaus befahren wird, versaut der Vorläufer einem den Spaß.Es gibt an den übrigen Modellfahrzeugen genügend "gut geführte" Kupplungen ...
Halleluja, halleluja!!!!… übrigen ist es auch im Tillig-Fred wesentlich ruhiger geworden! … Auch im Fred bzgl. der E44 von Tillig ist plötzlich Ruhe eingekehrt.
Das wäre m.E. bei der 95 dann aber neu. Ich kenne z.B. bisher nur durchgefärbte Pufferbohlen, war für Nachlackierer wie mich aufgrund der Beschriftung ärgerlich ist. Mal konkret: was an der 95 ist rot lackiert?Wenn du beide zuhause in Ruhe unter demselben ausreichenden Licht betrachtet hättest, hätte dir auffallen können, TILLIGs Modelle sind längst nich mehr nur durchgefärbt und die 95 is alles andere als speckig.
Mein Satz war als Antwort auf: „Zudem sieht die Lackierung und das gesamte Finish der Arnold 95er authentischer und hochwertiger aus.“ gedacht. Zugegeben, um’s Rot ging’s mir dabei gar nich, mehr um den schwarzen Teil …Mal konkret: was an der 95 ist rot lackiert?
... an der Optik der Tillig 95 gab es doch auch kaum Kritik bis garnicht.
???????????????Tilligs Modell krankt leider (wie üblich) am speckigen Plastikglanz, hervorgerufen durch den lediglich durchgefärbten Kunststoff.
Is in Ordnung, warum auch nich.… ich muss dir ein bisschen widersprechen …
Das allerdings is nich in Ordnung. Ich hatte zwei ARNOLDs und habe eine davon und eine TILLIG-95 behalten. Glatt waren alle, aber matter und weniger glänzend sah auf alle Fälle das TILLIG-Modell aus. Meine Modelle sind doch keine Sonderedition!… die Tillig Lok wirkt glatter und glänzt mehr.
Wenn auch der Rest nich sonderlich schlecht is, definitiv das Highlight der ARNOLD-95! An TILLIGs Modellen stören mich diese geometrisch korrekt verlegten Leitungen schon immer.… die Arnold Lok sieht wiederrum obenrum deutlich betriebsnaher aus, die Leitungen sind nicht mit dem Lineal gezogen …
....daher hätte ich gerne BEIDE . Hätte , ich warte mal ab.
Da hat sich mir neulich noch ein weiterer, mir leider weniger gut gefallender Schwachpunkt gezeigt.
Die Fronten zeigen komplett unterschiedliche Proportionen der Rauchkammertüren. Ist das vorbildgerecht den unterschiedlichen Kesselformen geschuldet oder künstlerische Freiheit?
Sicherlich ist für Anrold die Kraftübertragung ein Grund die Kuppelstangen so grob zu gestalten, doch es sieht halt aus wie vor 50 Jahren. Dazu kommt die Steuerung mit einem Plasteglanz daher, was durch beimengen der richtigen Farbe zu verhindern wäre.