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Ja, gestern gab’s mal wieder ein kleines privates Treffen von Boardmitgliedern. Zugegeben, es war sehr klein. Einer weniger, und der Gastgeber wäre allein gewesen. Später kam, wenn auch nur kurz, noch ein dritter (Nich-Board-Mitglied) Modellbahner vorbei, den zur Entscheidungsfindung das Gebotene allerdings auch interessierte. Als erstes wurde ARNOLDs 95 ausgepackt und begutachtet, danach kam TILLIGs Mitbewerberin an die Reihe. Alle hier schon erwähnten Vor- und Nachteile wurden erkannt, bestätigt und gegebenenfalls gelobt oder getadelt. Während ARNOLDs recht komfortabel anzufahren wusste, bekam sie doch etwas (wenn auch nich übermäßig bewerteten) Punktabzug der Geräusche wegen. Das wäre weniger problematisch gewesen als die Tatsache, dass die Laufachsen doch relativ oft der Gleis- und Weichenführung nich folgen konnten. TILLIGs wusste durch hervorragende Laufkultur inclusive beinahe geräuschloser Fahrt zu überzeugen. Die hervorragende Optik brachte sie auf den vorderen Platz, das bekannte Anfahrverhalten warf sie wieder zurück.Gestern ....
Ich habe eine weniger gute Gleisqualität. Nach Korrektur das Vorläufers, gefiel die sehr sichere Stromaufnahme der Lok. Deutlich bessser als bei der T-84."Betriebsbahner sollten die Arnoldsche nehmen und Vitrinenbahner die Tilligsche"
Die Kuppelstange besteht komplett aus Kunststoff, welcher sehr elastisch ist. Somit können damit von vornherein keine großen Kräfte übertragen werden. in Summe erfolgt die Traktion nahezu komplett vom hintersten Kuppelradsatz mit Haftreifen.
Leider is mir in deinen Ausführungen nichts aufgefallen, was so nich schon geschrieben wurde.In meinen Augen wurden mehrere Dinge über das Modell falsch dargestellt bisher.
Was prinzipiell so nich ganz richtig is, da das Modell extrem hecklastig is.… lagert das Lokgewicht zum Großteil auf zwei Radsätzen …
Da hast du allerdings völlig Recht. Leider is genau das auch der absolute optische Tiefpunkt an diesem Modell. Der Vergleich kommt zwar hin, is aber nich gerade zu den Pluspunkten zu zählen.… Steuerung … ist optisch sehr sehr ähnlich zur Steuerung der Roco-44er.
Was wiederum (wie schon an anderer Stelle erwähnt) absolute Geschmacksache is und mich weniger positiv beeindruckt hat, da unterhalb der Achsen deutlich zu dominant dargestellt und oberhalb der Achsen gar nich vorhanden.... sehr gute Detaillierung (wie Sandfallrohre etc.) …
Ausgerechnet dieses Detail is bei diesem Modell hier nahezu vorbildlich umgesetzt. Jede andere 5fach-gekuppelte Lok, bei der die meisten Achsen über Kuppelstangen mitgenommen werden, hat mehr Spiel und lässt einen entsprechend größeren Versatz zu. Wenn ich das bei anderen Modelle auch nich unbedingt als Nachteilig empfinde, bei ARNOLDs 95 fiel das positiv auf.… dieser Konstruktion geschuldeten Winkelversatz der Radsatz-Gegengewichte.
...Was die analogen Fahreigenschaften angeht. Hier liegen die Vorzüge eindeutig bei Arnolds 95er. Die Langsamfahreigenschaften sind deutlich besser wie bei Tillig...