• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 95 Beckmann-Digital

Kaule

Gesperrt
Reaktionen
2 1
Eine Frage wollte meine 95er Digitalisieren und hierfür einen Gold-Decoder einlöten nun zu meinen Problem wie am besten anstellen?
Gibt es irgendwo Einbauanleitungen ?
Ich habe das Lokgehäuse gerade ab.
Das Digitaliesieren einer 95 er sollte ja vom Platz her nicht das Problem darstellen oder, so sieht es zumindest aus.

Schon mal vielen Dank.

Hi Kaule,
ich habe bei meiner Maschine eine Schnittstellenbuchsenleiste nach NEM 651 auf den Motor geklebt und verdrahtet. Der dort ohne Kabel eingesteckte Decoder schwebt jetzt freitragend über der Schnecke, ohne den Durchblick durch's Führerhaus zu stören.

Dieser Schnittstellenstecker ist dies ein Selbstbau oder gibt es sowas käuflich zuerwerben?

Vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Es gibt bei Conrad 25polige Buchsenleisten (sorry, "Stecker" war natürlich falsch, hab's unten geändert) im 1,27mm Raster für rund 3,50 Euro. Absägen muß man selber. Das ergibt jeweils drei Schnittstellenstecker und einen Rest mit vier Anschlüssen, da man beim Sägen jeweils einen Kontakt 'opfert'.
Bei Reichelt gibt's 20polige Leisten (sogar vergoldet) für nur 0,68 €.
Dafür muß man aber auf den Rest verzichten. :happy:

Kannst du mir eventuell die Bestellnummern für die benötigten Dinge raussuchen?
Wie sieht so eine Buchsenleiste aus??? Gibt es davon Bilder?
Noch nie gehört!
Bisher habe ich fast alle Tillig und BTTB Fahrzeuge Digitaliesiert nun soll es an die teureren Maschinen rangehen drumm frage ich lieber 3 mal nach als das ich einen Beckmann schrotte.

Ohweh da sieht es ja schlecht aus wenn nichts Lieferbar ist dann muss der Umbau eben doch noch warten.
Erst mal vielen Dank fü die schnelle Antwort bei unklarheiten werde ich mich melden.

Ja ich will ja auch einen Lenz gold mini einbauen habe damit die besten Erfahrungen gemacht.
Welchen Decoder hast du in deiner Maschine verbaut?

Ich habe in meine 95 einen Kühn 025 eingebaut.
Einfach mit doppelseitigen Klebeband auf den Motor geklebt.
Da der ja auch 2 Schaltausgänge hat, hab ich der Lok noch 'nen Rauchgenerator spendiert.

PK

Ich habe einen Uhlenbrock 73510 gesteckt, aber der kommt noch 'raus. Egal wie ich an der Mittengeschwindigkeit (CV 6) drehe, erreicht die Maschine ihre Vmax schon bei Fahrstufe 60 (von 128).
:flop:

Hier noch das passende Bild:

proxy.php

PK

Wie sieht es denn mit der Motorwärme aus?
Hat schon mal jemand dabei Probleme mit dem Decoder gehabt?

Roland TT

Widerstände rausschmeißen?

Guten Morgen,
Kann ich bei der Digitalisierung die Widerstände rausschmeißen, oder müssen die drinnen bleiben.
Vielen Dank für die Antworten.

LG Tim

Kann alles raus! :fasziniert:

Zurück
Oben