Noch mehr Worte zum Thema
Ich habe mir jetzt noch mal alles in Ruhe durchgelesen.
Testbericht hin oder her. Ich kann die Lok auf der Anlage nicht testen, weil sie wie gesagt hochkannt steht. Darum habe ich auch vorher geschrieben das es kein Testbericht ist. Eher eine Modellvorstellung. Ein Testbericht erfordert auch mehr und intensivere Beschäftigung mit dem Vorbild. Dazu fehlt es aber mir zur Zeit an der genau dieser.
Zum Thema allgemeiner Eindruck der Lok. Sie sieht sehr gut aus. Nicht so wie es hier einige andeuten, schrecklich und so. Als erstes fällt auf das Die Bremsanlage fehlt und das wars erst mal! Es ist alles sehr stimmig und beim Vergleich der Räder zum Beispiel, mit denen meiner 55, vermute ich erst mal das ein wenig mehr auf Qualität geachtet wird. Sie sehen besser aus als bisherige, die ich aus diesem Hause kenne. Ich haben übrigens alle Loks von Jago/Jatt, weiß also wovon ich rede.
Nun zur Größe der Räder. Da bin ich wirklich der Meinung das nicht mehr geht, weil das Fahrwerk des Vorbildes schon sehr eng gestrickt ist. Und wenn ich als Hersteller davon ausgehe was noch so für Gleise bei einigen eingesetzt werden, scheint mir der gegangene Kompromiß mit der Radgräße doch gut gelungen. Größere Räder wären nur bei kleineren Spurkränzen realisierbar.
Soviel habe ich hier aber schon mit gelesen, das doch einige noch mit BTTB Gleis fahren und Tilligs Gleise sind auch nicht geeignet mit kleineren Spurkränzen befahren zu werden. Ich habe dies zumindest ausprobiert. Es ging nicht bei mir! (Weichen,Kreuzungen!) Denkt doch mal bitte darüber nach.
Zum Thema Selbstbau einer 94. Damit habe ich nicht angefangen, habe es aber aufgeriffen.
Bei der 64 bin ich in einer solchen Situation. Die Lok liegt halbfertig rum. Zum Glück habe ich mir da einen Exoten ausgesucht, so das ich sie irgenwann fertigstellen werde.
Mein Auto baue ich jedenfalls nicht selbst. Habe es aber trotz Barzahlung mehrfach nachbesseren lassen müssen. Auch 34000,00 bar auf dem Tisch schützten mich nicht vor so was. Deswegen ist aber nicht gleich die Marke schlecht und ich kaufe mir deswegen trotzdem wieder ein Auto. Auch dieser Marke wenn es wieder mal soweit ist.
Nun zum Lack der Lok. Es wirkt, es ist schön seidenmatt. Es ist an einigen Stellen etwas , naja verbesserrungswürdig, aber erst wenn man sucht. Nicht auf den ersten Blick.
Aber auch das Rot am Fahrwerk ist überall gleich, Das bekommen andere nicht so hin.
Im Übrigen schrieb ich, dass die Länge des Rahmens stimmt. Und die zu kurze Lüp der Lok von ca0,9mm durch die
Puffer kommt. Ich habe damit persönlich absolut kein Problem.
Das einzige Manko was wirklich ist, denke ich ist, das mit etwas Geschick sich bestimmt eine geätzte Nachbildung der Bremsen hätte
verwirklichen lassen. Und die Situation unter dem Führerhaus, Luftkessel, Tritte bei längerem überlegen...?
Die Kurzkupplung hinten und drehbare Lagerung der vorderen Aufnahme ist für mich eine sichtbare Entwicklung im Hause Jago. Das erspart mir als Fleischmannfahrer schon einige Basteleien.
Ich würde mich freuen wenn die weitere Diskusion hier etwas sachlicher verlaufen würde. Einige sitzen in iherm Kämmerchen und schreiben frisch von der Leber weg. Geht mir vieleicht auch so. Aber ich denke manchmal daran, das von jedem PC der Welt mit Intenetanschluß mein Gefasel zu lesen ist. Und wenn ich da mit Kritik nur so umhertöne fällt das im Endeffekt auf alle Boarder zurück. Darum überlege ich mir meine Worte und versuche Kritik nicht so vernichtend zu schreiben oder hole zum Rundumschlag aus.
Mir gefällt die Lok jedenfalls gut. Jago wird bestimmt immer wieder Diskusionsstoff liefern. Das kommt hier schon vom Preis.
Kritik, zB. bei Jago, bringe ich auch gerne in einem persönlichen Gespräch an. Dafür bieten Messen und Ausstellungen genug Raum und er ist da zugänglich. Andere KSh auch. Klar ist auch hier der Raum dafür. Aber ich versuche es etwas sachlicher.
Wer hat den noch schon die 94er erworben und mit ihr Erfahrungen gemacht? Mein Händler hatte 5 Stück, da muß doch ein Käufer aus dem Board dabei sein.
Den Vorstellung der TGK2 werde ich mal nächste Woche machen. Macht ja auch Spaß, und damit mir deswegen keiner Schmollen vorwift. Das tue ich nicht. Gestern war ich aber doch etwas Konsterniert. Carsten hat es in Beitrag 7 am Anfang schon angedeutet was ich mir dachte. Und genau das war ist/war mein Problem.
Die Zitiererei finde ich persönlich teilweise etwas unschön, sieht man auch in anderen Treads. Das ergibt dann manchmal ein umhergehacke und verwässert die gesamte Meinungsbildung. Zum meiner Meinung, des dadurch entstehenden Ruf des Boardes habe ich mich diesbezüglich schon geeußert. Ich finde wir haben das nicht nötig sind doch etliche Profis hier vertreten.
Noch eine Anmerkung zum Schluß. Ich vermisse in manchen Profilen der Boarder etwas Info. Habe es gemerkt, weil ich schonmal nachgeschaut habe wer hier was schreibt. Könnte ja ein junger Modellbahner sein, der mitunter etwas impulsiver ist. Na ja, manch einer versteckt sich halt in der totalen Anonymität. Aber paar sind inzwischen mir bekannt und ich lese Ihre Beiträge sehr gerne. Schon länger ist mir aufgefallen das ich auch Heimatanschriften vermisse. Ein Boarder wohnt in der selben Strasse wie ich. Und das kommt durch Zufall, oder erst nach einer Mailerei heraus. Na egal. Ich wollte es mal loswerden. Hier geht es um die 94. Nun habe ich diesen Tread auch noch verwässert.
Bis demnächst mit der Russenlok