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BR 94 von Jago Neu

Ich glaub es ist umgedreht: je mehr Kritik > desto bockiger wird er.
 
na, Jan, das Steckerlein bekommst Du doch auch noch nachträglich reingefummelt. Daran soll's doch nicht scheitern, in der T16 ist doch genug Platz !!
'ne Bremse ist da schon schwerer nachträglich dranzuschnitzen ...
Ab Werk mit Schnittstelle - den Versuch hatten wir argumentatorisch doch schon bei der 55 unternommen (und da war ich bis zuletzt guter Hoffnung, das das gefruchtet hat), aber siehe da - Haken dran !!
Bei den Kleinserienjungs ticken die digitalen Uhren noch im vorigen Jahrhundert. Karsei ist jetzt (Gespräch zur Nürnberger Messe) da, wo Beckmann vor über 3 Jahren war: "Digital - das kommt bei unserer Kundschaft nahezu nicht vor, und ich kenne mich auch überhaupt nicht damit aus ..."
Naja, Beckmann hat's gelernt (wenn auch mit den Kühn-Decodern :-( ), mal sehen, wann der nächste sich dem Thema nicht mehr verschliesst ...
 
Hallo zusammen,

Jens Braun schrieb:
wer noch macht die 58.30

Danke im voraus.

Kittler hat sie angekündigt, das Gehäuse (Kessel mit Umlauf und Führerhaus) gab es schon mal irgendwo zu sehen.

stolli schrieb:
Na auf den Testbericht im Kurier bin ich gespannt !

Na ist doch klar: wieder eine "Bereicherung" für unsere Spur. Und alle loben den Herrn J. für sein Engagement in TT!

Grüße, TM
 
Lieber barnie,
solche Aussagen
Wer wirklich ein Fan der Lok (Jago 94er, Anm. d. Verf.) ist wird sich ein gutes Modell suchen und vielleicht auch finden.

Aber eine 58.3 in der Qualität braucht nicht zu sein.
kann ich nicht nachvollziehen, die finde ich echt zum :kotz:
:ballwerf:
Was ich nicht haben will, darf ruhig sch...e aussehen!? Tolle Einstellung!

Für solche Äußerungen wünsche ich Dir eine 58.3 in genau dieser Qualität, damit Du Dich auch mal mitärgern kannst!

:boeller:

Jan schrieb:
Ich sehe hier keinen Rückschritt zu anderen Jago Loks
Die Rückkehr der gekröpften Treibstange betrachte ich durchaus als Rückschritt.
Bei der BR 93 geht es ja auch ohne...
 
29 Antworten und...

Also die 29 Antworten wiederspiegeln hier teilweise den oft verrufenen Ruf des TT-Boardes. Es melden sich viele Mahner und potentielle Nichtkäufer. Klar hat die Lok nicht alles so wie das Vorbild. Manches könnte auch besser umgesetzt sein. Aber die Beiträge, die hier über die Bremse usw. abgelassen werden, disqualifizieren mal wieder das Board.
Ich habe versucht, einen moderaten Beitrag zu schreiben und auch die Mängel ohne Überbewertung darzustellen.
Die textlichen Ergebnisse aus euren Köpfen entsprechen aber teilweise nicht ganz dem Niveau, welches ihr an die Lok stellt.
Das finde ich unfair! Ich habe nichts gegen Kritik, aber das hier einige gleich wieder die *zensiert von JPP*-modelle von sonstwo als Vergleich heranziehen... Mir sind auch einige Smilies zu viel.
Ohne weitere Worte.
Dieser Test und Diskusionsbericht sollte eigentlich sachlich bleiben.
Im Endeffekt braucht ihr ja die Lok nicht zu kaufen.
Die Wenigsten werden sich selber eine bauen und wenn, dann hätte ich sie gerne gesehen. Und bitte dann auch besser. Und rechnet dann mal eure Zeit zusammen, die ihr an dem Modell sitzt. Aber ab der ersten Planungsminute. Ich habe diese Zeit nicht mehr. Die Lok ist teuer, aber mir ist sie es wert und was noch fehlt, das kommt noch ran.
Wenn Ihr euch die Lok die Lok aus preislichen Gründen nicht kaufen wollt, so redet sie nicht schlecht. Ich habe mir das Geld auch ab der ersten Ankündigung pö a pö zusammengespart.
Außerdem ist für mich gerade lokmäßig Flaute. Da kommt nichts für mich, alles falsche Epoche oder Bahnverwaltung.

Nun noch mal zum Modell. Dass die Treibstange gekröpft ist, hatte ich vorher erwartet. Na und, ich sehe es nicht aus 1m Entfernung. Das sichtbare Zahnrad, nun ja, auf diesen Fotos ist es gut zu sehen. Aber ohne es würde die Lok nicht von allen Rädern angetrieben. Da würden wieder die Laufeigenschaften schlechter, schätze ich mal.
Was mich wirklich stören könnte ist, wenn die Lok unruhig fährt, aber man sieht es wirklich kaum.
Auch eine Steckerschnittstelle ist für mich nicht so wichtig. So etwas verteuert das Modell nur noch mehr und wer Digital fährt, sollte schon löten können. Oder braucht Ihr den Stecker, weil Ihr öfter den Decoder zerschießt? (Das war jetzt mein Ironie-Beitrag, darüber braucht ihr von mir auch nicht weitere Diskusionen erwarten)
Am Unmöglichsten finde ich aber, dass einige jetzt schon die noch nicht erschienenen 58 kritisieren.
Ich werde das Gefühl nicht los, dass ihr förmlich auf sie wartet um sie zu vereißen.

Auf den nächsten Austellungen werde ich mich jedenfalls nicht als Boardler outen.
Vielleicht würde es dem Ruf des Boardes gut tun, wenn auch mal die hier was schreiben, denen die Lok ein wenig zusagt oder die potentiellen Käufer und nicht nur die Kritiker, wie sich hier einige darstellen. Wie gesagt, nichts gegen angebrachte, aber moderat vorgebrachte Kritik.

Ich kauf mir jedenfalls eine neue 94er in EP VI, wenn sie ausgeliefert wird.
Und den Beitrag zur neuen Lok, die ich mir auch noch geleistet habe, von Karsei, der TGK 2 aus dem Kolomnawerk, verkneif ich mir. Ihr verschreckt mir gleich den nächsten Kleinserienhersteller.
Das ist übrigens mal wieder eine Lok, die es bisher nur in TT gibt.
Aber ich lerne aus Euren Reaktionen.
Jedes Modell ist ein Kompromiss.
Die Frage ist, wie weit man kompromisbereit ist.
 
magicTTfreak schrieb:
Und den Beitrag zur neuen Lok, die ich mir auch noch geleistet habe, von Karsei, der TGK 2 aus dem Kolomnawerk, verkneif ich mir. Ihr verschreckt mir gleich den nächsten Kleinserienhersteller.
Das ist übrigens mal wieder eine Lok die es bisher nur in TT gibt.
Aber ich lerne aus Euren Reaktionen.
Schade, aber das hatten wir auch schon an anderer Stelle diskutiert, so lerne ich aus Deinen Reaktionen auch
.
Sicherlich kommen zuerst immer jene, die etwas zerreißen wollen.
In Notfällen sind ja auch immer mehr Zuschauer als Helfer da...

Aber für eine Generalschelte gegen die Foriker und das Board sehe ich keinen Anlass, die ist ebenfalls unfair!

Etwas mehr Gelassenheit, bitte!

Ich mache mir auch nicht den Vorwurf zu eigen, es würde nur gemeckert werden. Dazu sind hier zu viele Anregungen, Tipps und Vorschläge und Bemühungen um die Spur vergraben. Würde ich es mir zu eigen machen, bestünde die Gefahr sich unspezifischer Kritik von außen zu ergeben.
Das wird nicht passieren!
Klar, würde ich begrüßen, wenn immer alle in allen Themen sachlich bleiben würden.
Klappt aber nicht. Und was machen wir nun?

Mein Vorschlag: Die unangemessenen, pauschalen Vorwürfe gegen das Modell auf der einen Seite und gegen die Kritiker auf der anderen unterbleiben einfach mal.
In den Antworten einiger Foriker steckt auch sachlich fundierte Kritik, die der anderen muss man auch mal überlesen können.

Die Mods werden das Thema sicherlich in der Art bereinigen, dass die sachlich begründete Kritik und die positiven Erfahrungen über bleiben.

Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
magicTTfreak schrieb:
Und den Beitrag zur neuen Lok, die ich mir auch noch geleistet habe, von Karsei, der TGK 2 aus dem Kolomnawerk, verkneif ich mir. Ihr verschreckt mir gleich den nächsten Kleinserienhersteller.

Hi!

Also ich fand den Bericht sachlich und objektiv. Sozusagen: Eins -setzen!
Dass diese Modelle streitbar sind, ist doch bekannt! Ich wünsche mir allerdings auch, dass man dabei sachlich bleibt (gilt auch für Vergleiche!).
Und ich wünsche mir auch, den Testbericht zur Karsei-TGK 2 zu lesen!
Also, mal nicht schmollend in der Ecke verschwunden, sondern offensiv ran an die Front! Kann mir auch gar nicht vorstellen, dass die Lok so schlecht sein sollte ...

MfG JPP
 
Hi allemann,
mir hat der Test- oder auch nicht Testbericht (ja was denn nun eigentlich?) auch gut gefallen.
Wenn demTester die Lok gefällt, dann soll er das auch sagen dürfen. Das gilt aber auch für alle, denen etwas nicht gefällt.

Aber immer wenn ich solchen Spruch hier lese,
dann geht mir das Messer in der Tasche auf:
magicTTfreak schrieb:
Im Endeffekt braucht ihr ja die Lok nicht zu kaufen.
Die Wenigsten werden sich selber eine bauen und wenn, dann hätte ich sie gerne gesehen. Und bitte dann auch besser. Und rechnet dann mal eure Zeit zusammen, die ihr an dem Modell sitzt. Aber ab der ersten Planungsminute.
Sorry,
aber planst, konstruierst und bastelst Du demnächst dein neues Auto, den Kühlschrank, das Mobiltelefon und Dein Haus auch alleine, weil die, welche es eigentlich können sollten, weil sie damit ihr (DEIN!) Geld verdienen, oft auch nur Pfusch abliefern?
Sagst Du dem Kunden, der in Dein Geschäft kommt auch "Mach's doch erstmal selber besser!" wenn er sich über Deine schlechte Arbeit beschwert?

Oder ist das vielleicht wieder mal "ganz was anderes"?
Dann erklär mir bitte mal den Unterschied...

Ich jedenfalls möchte für überdurchschnittlich viel Geld auch ein überdurchschnittlich hochwertiges Produkt.
 
Achso? Gabs da von Jago verschieden Ausführungen? Einmal mit und einmal mit ohne?
Oder hast du selber Hand angelegt und den Knick sozusagen ausgebügelt? Wenn ja kannst du aber nicht von Rückkehr und daraus resutierendem Rückschritt sprechen.
 
Oder hast du selber Hand angelegt und den Knick sozusagen ausgebügelt? Wenn ja kannst du aber nicht von Rückkehr und daraus resutierendem Rückschritt sprechen.
So schlau bin ich auch alleine. :ballwerf: Natürlich habe ich sie so gekauft!
 
magicTTfreak schrieb:
... Das sichtbare Zahnrad, nun ja, auf diesen Fotos ist es gut zu sehen. Aber ohne es würde die Lok nicht von allen Rädern angetrieben. Da würden wieder die Laufeigenschaften schlechter, schätze ich mal. ...
Den Passus würde ich bei fünf gekuppelten Achsen nochmal überlegen. Auch beim Vorbild ist nur eine Achse mit dem "Rest" des Antriebes verbunden und trotzdem dienen allen Achsen dem Antrieb.
 
Auch beim Vorbild ist nur eine Achse mit dem "Rest" des Antriebes verbunden und trotzdem dienen allen Achsen dem Antrieb.
Das kann man so einfach nicht vergleichen.
Beim Vorbild wurden die Stangenlager ausgegossen oder waren sogar nachstellbar, während die Antriebsatrappen (Stangen) am Modell nicht selten 0,5mm Luft in den 'Lagern' haben.

Nun stell Dir mal vor wie eine Lok anfährt, bei der die Stangen im Stillstand mit 60mm Luft im Lager (also praktisch lose) über den Kurbelzapfen hängen... :boeller:
 
Schon klar, dass man dies nicht so einfach vergleichen kann. Aber es gibt genügend Modelle von Dampflokomotiven, bei denen nicht alle Kuppelachsen durch Zähnräder angetrieben werden sondern durch die Kuppelstangen mitgenommen werden. Bei der 94 wären auch dann noch alle Radsätze angetrieben.

Neben dem Spiel in den Lagern, das man sehr genau einstellen kann, treten beim Modell doch wesentlich geringere Kräfte auf. Weiterhin ist zu beachten, dass bei "mehrfacher" Kopplung der Rädsätze durch Kuppelstangen und Zahnräder zwangsläufig Zwang auftritt und dieser nur durch zu großes Spiel der Kuppelstangenlager vermieden wird.

Zusammenfassend sehe ich keine Nachteile in den Laufeigenschaften, wenn nur ein oder zwei Radsätze direkt vom Motor angetrieben werden und der Rest durch die Kuppelstangen mit entsprechenden Lagern in den Radsätzen mitgenommen wird.
 
Stardampf schrieb:
Für solche Äußerungen wünsche ich Dir eine 58.3 in genau dieser Qualität, damit Du Dich auch mal mitärgern kannst!

Barnie, da muss ich Ditmar aber Recht geben. Genau mich interessiert die Lok brennend, deswegen "darf" ich mir aus dem Haufen eine gute (Anmerkung: eher doch brauchbare) Lok aussuchen? Aber eine 58.30 (welche Dich interessiert) soll nicht diese Qualität haben? Stark merkwürdig.


Mein Vergleich mit K. aus DD Peter, denk doch mal an uns...
SCHÖN das alle ohne zu überlegen darauf angesprungen sind.
Das Jagos Loks nicht wie nach einem Unfall aussehen weiß ich auch, aber ebenso das sie nicht ansatzweise das Maß der KSH darstellen.
Mein Vergleich bezog sich auf die Arbeitsweise und Kompromissbereitschaft. Auch jetzt fragen sich wieder viele....
Meiner Meinung werden im Hause Jago Kompromisse gemacht, ohne sich vorher ernsthaft den Kopf darüber zu zerbrechen.

Lack - zu dick, na und - es gibt keine weitere 94er dieser Bauart in TT - wird doch eh gekauft

zu kurzer Rahmen/Kupplungen/Luftbehälter - was solls

Bremsanlage - zu schwierig, lassen wirs weg

Radsatzgröße - wird halt kleiner

usw......

(alles etwas überspitzt ausgedrückt)

Hinter dem Problem steckt meiner Ansicht nach der Gewinn.

Den Lack zu verbessern bedarf es meiner Meinung keiner Mehrkosten. In Punkto zu kurzer Rahmen/Luftbehälter/Kupplung sollte sich mit Tüfteln auch eine Lösung finden lassen . Bremsanlage - meines Erachtens hatte Beckmann bei seiner 94er auch Probleme - ich glaube (hab nix vor mir) er hat ein Blech oder Ätzteil vorgeblendet. Wieso hier nicht auch möglich? Radsatzgröße - "Meister" Kittler hat wie auch schon viele Bastler vor oder nach ihm auf dem lezten Leipziger Stammtisch bewiesen wie es geht, ich glaube mit einer 56er (??? - nicht so mein Sammelgebiet). Halt in Kombination mit abgedrehten Radsätzen. Warum geht das hier nicht????

Na warum wohl nicht? Weil die letzten drei Lösungen Grips und Geld kosten - und letzteres schmälert den Gewinn gewaltig. Andererseits hat glaube auch Herr "Jago" begriffen das noch höhere Preise nicht "gehen". Also werden kompromisslos Kompromisse getroffen.


Wann kommt den endlich das Umdenken zur Qualität und somit einem gescheitem Preis-Leistungs-Verhältnis?
BR 18 201 - die Ohren wurden ja schon unzählig oft angesprochen, aber die Ätzteile dafür scheinen ja schon bis ins nächste Jahrtausend vorrätig zu sein. Wie sonst kann man es verstehen, dass an der leicht korrigierbaren Sache nicht mal was geändert wird.


Bin ich denn letztendlich der Depp, weil mir diese Lok gefällt? Wenn ja, dann zahl ich für einen Haufen Kompromisse erst einen gewaltigen Preis um dann für weiteres Geld die Mängel und Schäden zu beheben?
DAS kann es meiner Meinung nach nicht sein!
 
stolli schrieb:
je mehr Kritik > desto bockiger wird er.
Das sollte man hier ja wirklich fast glauben, da es immer wieder die gleichen Kritikpunkte an den Modellen sind. Das die von Jatt übernommenen Modelle z.B. mittlerweile alle gerade Treibstangen bekommen haben ist nur ein Fingerzeig, dass es wirklich anders ginge. Und diese Modelle kosten zudem noch rund 60,- € weniger als die von J.

@stardampf - wo haste denn die 93 mit den geraden Treibstangen erworben? Die würde ich mir dann doch nochmal genauer anschauen.
Habe bis jetzt leider nur immer reichlich gebogenes in dem Bereich endeckt.
 
@ PaL und Stardampf

Nun, kommt die 58.3 in der Qualität wie bisherige Jago-Modelle werde ich mir die Dampflok nicht kaufen! Aber hoffen darf doch erlaubt sein, oder?

Und PaL, wenn ich mich recht entsinne hast du bei der 94 von Jago auch gehofft, daß sie ein richtig gutes Modell wird, oder? Schließlich hast du dir die Lok ja unbedingt gewünscht. Ist nun nichts gewurden, Pech gehabt kann man da nur sagen. Der letzte Satz inkludiert jedoch eine gewisse Tragik in der Spur TT...

Und ich bleibe dabei, wenn jemand absolut Fan der Lok ist wird er sie kaufen. Das zeigen die Verkaufszahlen der 18 201, nicht jeder wird mit der Qualität und dem Preis einverstanden sein, dennoch findet sie ihre Käufer. Und Stardampf, die 93 hast du dir ja auch zugelegt, wenn ich mich nicht irre. Das heißt dann doch wohl, daß eine gewisse Kompromissbereitschaft in jedem von uns steckt.

Ich finde es von Jago auch nicht toll, Modelle anzubieten, die technisch wenig ausgereifter wirken als die Vorgänger. Aber das Ziel eines Unternehmens ist nun mal in aller erster Linie Gewinn. Und den scheint es bei Jagoschinksi genug zu geben. Never change a winning team... Leider

Freundschaft!
F.O.

P.S.: Ich hatte die Lok, wie bereits geschrieben, bereits in den Händen. Wie ein liebloser Klumpen Metall sah es nun wirklich nicht aus!
 
Bevor ihr euch über die 0,9mm "zu kleinen" Radsätze aufregt verschwendet doch bitte mal einen Gedanken daran das diese beim Vorbild sogenannte "Verschleißteile" waren. Der Durchmesser zwischen niegelnagleneu und Verschleißgrenze erreicht varrierte so um die 10cm.

Was aber folgende Meinung nicht ändert!

gekröpfte Treibstange und Xenonlicht :argh:
 
E-Fan schrieb:
gekröpfte Treibstange und Xenonlicht :argh:
Hat eigentlich schonmal jemand Jagoschinski auf das Xenonlicht angesprochen und gefragt, weshalb er das verbaut?

Zu den Treibstangen: Leider kann ich jetzt nicht nachsehen welchen Hersteller es betrifft, aber bei mindestens einer Dampflok eines anderen Herstellers gibt es diese gekröpften Treibstangen ebenfalls.

Und Schönheit liegt immer im Auge des Betrachters, mich stören die Treibstangen nicht. Aber mal sehen wie lange es dauert, bis auf meine letzte Aussage irgendwelche Verbesserer antworten die dann meinen, sowas muß nun wirklich nicht mehr sein in der heutigen Zeit...

Kleiner Tip am Rande, bei ebay gibt es gern mal preiswerte Jago-Loks, wer als nicht über 300 Euro zahlen will...

Freundschaft!
F.O.
 
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