• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 43 001 von MMC

Ich weiß nicht wo das Urmodell gelandet ist.
Ich brauche ja bloß noch ein Tendergehäuse da ich mein Projekt ja nicht mehr weiter verfolgen werde und kann also etwas abgeben.
 
Nochmal ein bisschen recherchiert zur Epoche 2.
Markantes Merkmal sind hier der genietete Rauchkammerring (dieser wurde bei einigen Maschinen im Zuge der Umrüstung auf Behelfsrauchkammertüren in den 40-ern geschweißt), der sogenannte "Windsack" ( meine Vermutung, diente irgendwie zum Entlüften oder Ansaugen, vielleicht weiß das ja jemand genau) an der heizerseitigen Speisepumpe und eine Art "Handrad" links am Knorr Mischvorwärmer (siehe Foto, vergrößert aus "Großes Handbuch des Maschinenbaus", Gustav Ripke, Heinrich-Killinger-Verlagsgesellschaft Nordhausen 19in den 20ern).
Der "Windsack" verschwand jedenfalls, als die Pumpen auf reinen Stößelbetrieb umgestellt wurden. Der Anschluß wurde verflanscht, was an der Pumpe von MMC nachgebildet ist. Des weiteren besaßen die Maschinen der Vorserie Griffe an Griffstangenhaltern an der Rauchkammer (keine "aus einem Stück gezogenen", wie man es gewöhnlich von den Rauchkammertüren kennt).
Weiteres markantes Merkmal waren die hochgesetzten Pumpen analog den Maschinen der BR 44. Damit einhergehend waren die Aufstiege am Umlauf rechts und links der Rauchkammer in ihrer Breite durchgehend.
Aber das hatte ich ja schon erwähnt, ebenso, daß es diese Aufstiege alternativ von MMC geben soll.
Das mal so "auf die Schnelle" einige Details der Bellos der Epoche 2. Interessant ist auch die Unterschiedliche Ausführung und Lage der Stellstangen heizerseitig.
Wer mehr über diese interessante Lok wissen möchte, dem empfehle ich das Baureihenbuch vom Endisch-Verlag.
 

Anhänge

  • IMG_0660.JPG
    IMG_0660.JPG
    58,2 KB · Aufrufe: 632
Ich hatte damals mal angefangen eine BR43 zu bauen, da nun aber der Umbausatz kommt werde ich wohl die MMC Variante nutzen.
Beim Tender bin ich mir nur noch nicht sicher ob ich den 2‘2‘T30 nehme oder meinen im Bau befindlichen 2‘2‘T32!?

Das Gehäuse habe ich von einer BR 01 umgebaut und auf den Tender-Rahmen der BR44 angepasst.

Gruß Daniel
 

Anhänge

  • 38ACA78E-0F28-4644-AE7D-FAE6BF1BB9C5.jpeg
    38ACA78E-0F28-4644-AE7D-FAE6BF1BB9C5.jpeg
    67,5 KB · Aufrufe: 578
  • E71052F5-8C19-43F2-9908-5BD0A8AFA447.jpeg
    E71052F5-8C19-43F2-9908-5BD0A8AFA447.jpeg
    83,9 KB · Aufrufe: 580
Für die 84er wurden neue Radsternformen entwickelt, die auch deutlich filigraner sind. Diese wurden später auch für die 50er und 52er genutzt.
Zum von Dir verlinkten SM-Sondermodell finde ich online leider kein Ersatzteilblatt. Hast Du eine Artikelnummer zu dem Radsatz mit dem etwas größeren Gegengewicht? Bei welchen 50/52-Modellen aus dem regulären Sortiment wurden ab Werk verschiedene Kuppelradsätze verbaut?

Andi
 
Ja, schön, doch doch. Hattest wohl allerdings nich viel Zeit, ein paar Bilder zu machen?
Auf dem einen Bild erkennt man leider nich viel. Außer vielleicht, dass du vergessen hast, die hinteren Lampenhalter zu kürzen?
 
Peter, da muss ich dir zustimmen.
Auf den "Arbeitsstand Fotos" der 43er auf der Homepage von MMC sieht man gut, wie klobig die Rocoleuchten eigentlich sind.
Da werd ich irgendwann bei meinen 44ern auch noch ran und mit den filigranen Fruehsen-Lampen den Loks ein Gesicht verpassen.

@iomaster77
Daumen hoch. Sieht sehr gut aus, was da auf dem Foto verlinkt ist.
Dann mal allzeit gute Fahrt im schweren Güterzugeinsatz in 1:120.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na sagt mal, habt ihr andere Bilder? Ich sehe nur eins von schräg hinten.
Ich würde mich über noch ein paar Fotos und Detailaufnahmen freu'n.
Ich kann doch nich der Einzige sein, den ein paar Feinheiten interessieren ... die Pufferbohlen ... der erstklassige Steuerungsträger ... oder vielleicht die andere Lokseite ...

Aus ...
... schließe ich mal, dass der Bausatz keine Geheimnisse birgt, die Beschreibung umfassend und der Zusammenbau entsprechend einfach und selbsterklärend is.
Und ja, die Lampen (vorn wie hinten) haben optische Defizite.
 
Alles was ich bei deiner BR43 001 ist ein sehr schöner Eigenbau, ist runt um stimmig. Alle Leitungen und die Beschilderung ist sauber
angebracht. Wer das nicht sieht sollte die Eigenbauleistung nicht gleich abwerten und sich an ein en Lampensatz abarbeiten.

Gruß Egbert.
 
Hier hat doch keiner etwas runtergespielt.
Das ein sauber montierter Bausatz - so wie das auf dem Bild von iomaster77 zu sehen ist - auf ein gewisses Maß an handwerklichem Können schließen lässt versteht sich von selbst und wurde auch dementsprechend löblich kommentiert und bewertet.
Was Dampfossi wohl meint, ist dass das kurze und knappe "Fertsch" auf einen unkomplizierten und selbsterklärenden Aufbau des Bausatzes nach mitgelieferter Anleitung (was bei so manchem Bausatz nicht immer selbstverständlich ist) schließen lässt und Theorie und Praxis bei der Montage nicht all zu viel Kopfschmerzen bereiten.

Was den Fakt mit der Beleuchtung angeht - Das würde ich auch nicht als Nörgeln oder Kritik werten sondern als einen guten Tipp, wie das Modell weiter optisch gewinnen kann.
Und da hätte ich gleich noch derer zwei, wie sie bei der 44er schon vorgeschlagen wurden:
-den Spalt am Umlauf zwischen selbigem und der angespritzten E-Leitung schwarz einfärben
- die beiden Bohrungen am Kreuzkopf vorsichtig aufbohren
Sind kleine unkomplizierte Basteleien, welche die optische Erscheinung des Modells weiter aufwerten.
 
Du musst die Leistung von Robert jetzt aber auch nicht runter spielen.
Das hast du jetzt gemacht! Ich habe diesbezüglich primär die Leistungen von MMC entsprechend gewürdigt.
Alles ... ist runt um stimmig. Alle Leitungen und die Beschilderung ist sauber angebracht.
ABER DAS SIEHT MAN DOCH GAR NICH!!!!
Bitte iomaster77, schreib noch was und mach ein paar Bilder.
Hier hat doch keiner etwas runtergespielt.
Weder absichtlich noch ausverseh'n. Im Zweifelsfalle nochmal nachlesen.
Der reko-dampfer hat mich verstanden. Danke!
Wenn hier ein solches Modell entsteht, kann doch ein (einsames) Foto und ein (ebenso verwaistes) "Fertsch" nich alles sein, was dazu geführt hat. Da ich doch selbst (und nich nur ich) so einen Bausatz rumliegen habe, kommt mir ein gewisses Interesse an dessen Entstehung nun wirklich nich eigenartig vor.
Es gibt einige Sachen die man anders machen kann. Und ob dass dann besser oder schlechter is, merkt man meist zu spät. Warum nich vorher drüber reden?

@iomaster77
Das Rot am Fahrwerk gefällt mir, das Rot an den Stangen scheint allerdings nich zu passen. Die Tenderlampen steh'n zu weit ab (aber das hatten wir schon ausführlich im 44er-Thema). Auch an den Gussteilen lässt sich einiges optimieren, was ich auf Originalaufnahmen anders geseh'n habe. Der 44er Vorläufer/Kupplungsaufnahme gefällt mir überhaupt nich, der sieht von vorn (die Schienenräumer) nich gut aus. Hast du den so verwendet? Die Kolbenschutzrohre sind wohl eher nix für die Anlage? Oder funktioniert das an den neuen Zylindern?? Und an den Tritten hinten am Tender musst du noch mal mit schwarz drüber. Abgeseh'n davon, dass ich die am Originaltender gar nich entdecken kann, aber das kann sich ja geändert haben, denn der Kohlekastenaufsatz sieht auf meinen Bildern auch etwas anders aus. Allerdings ... ich habe auch kaum was über die 43 ...
 
Fertsch bedeutet fertig. Der Bausatz ist schon anspruchsvoll, da a) viel zu feilen ist und b) Fehler teuer werden können, da teilweise die Ersatzteile von Roco ja nicht mehr lieferbar sind. Ich habe eine Woche gebraucht. War aber nicht mein erster Bausatz von MMC. Ich habe erstmal den Bausatz so gebaut, wie die Bauanleitung es zeigt. Die Lampen kann man ändern, aber das muss nicht sofort sein.
 

Anhänge

  • DSC_0131.JPG
    DSC_0131.JPG
    124,5 KB · Aufrufe: 339
  • DSC_0132.JPG
    DSC_0132.JPG
    114,6 KB · Aufrufe: 332
  • DSC_0133.JPG
    DSC_0133.JPG
    122,9 KB · Aufrufe: 333
  • DSC_0134.JPG
    DSC_0134.JPG
    124,5 KB · Aufrufe: 338
  • DSC_0135.JPG
    DSC_0135.JPG
    97,1 KB · Aufrufe: 325
  • DSC_0136.JPG
    DSC_0136.JPG
    83,3 KB · Aufrufe: 323
  • DSC_0137.JPG
    DSC_0137.JPG
    108,2 KB · Aufrufe: 324
Mit welchen Farben lackierst du? Das "Schwarz" macht einen sehr guten Eindruck.
Jedenfalls bist du der erste, der ein fertig lackiertes und beschriftetes Modell präsentiert.
Ist schon eine imposante Lok - im Vorbild als auch im Modell.
Sicher kein Schnäppchen und durch den mittlerweile antiquarischen Status der Spenderlok mit entsprechenden Preisen schon ein finanzielles Brett (hätte man das geahnt, als die Roco 44er für 150€ geradezu verramscht wurden, was für eine Wertsteigerung / wohl dem der eine so erworben und übrig hat).
Aber außergewöhnliches hat nun mal seinen Preis. Man denke nur an so manch Ätzbausatz für einen Wagen.
Und in Großserie vermag ich an eine BR 43 in TT nicht so recht glauben.
Ich bin gespannt auf weitere Präsentationen hier im Thread zur Umsetzung des Bausatzes. Vielleicht auch auf Basis von Fahrwerksteilen aus Tillig's 50 / 52er Baukasten. Mit Sicherheit mehr Bastel- und Denkarbeit aber sicher nicht unmöglich.
Getreu dem Motto "Geht nicht gibt's nicht" oder "Was nicht paßt wird passend gemacht".
 
Ein schönes Modell und sicher eine gekonnte Umsetzung!
Ein paar Worte zu den Bastelarbeiten versehen mit einigen Bildern der Fortschritte hätte aber auch mich interessiert. Vor allem weil ich mir derlei Dinge nicht zutraue, lese ich gern derartige Berichte und freue mich über entsprechende Fotos.

Die Lampen kann man ändern, aber das muss nicht sofort sein.
Das wiederum glaube ich in diesem Falle weniger, denn:
Fertsch bedeutet fertig.
Das doch recht filigrane Modell noch einmal zu demontieren wäre sicher nicht ganz einfach und der Optik weniger dienlich.
Vielleicht auch auf Basis von Fahrwerksteilen aus Tillig's 50 / 52er Baukasten.
Da wäre ja laut Original außer dem Tender und den Rädern nichts nutzbar. Oder irre ich da?
 
Kurz und knapp, die BR 43 001 von Robert ist ein schönes Modell geworden. Wie sieht es den mit der Beleuchtung aus, hast du ihr auch
eine Fahrwerksbeleuchtung genehmigt?
Leider habe ich da gepennt als Roco die Produktion TT eingestellt hat, für 150euro hat ich mir noch was zugelegt bevor ich meine 44 Kohle/Öl oder KST umzurüsten.
Bei eBay steigen die Preise ab und zu in den Astronomischen Bereich.

Gruß Egbert
 
@iomaster77
Klar, ein sehr schönes Modell!
Obwohl ich das von Vornherein anders machen wollte, würde ich mir das mit den Lampen überlegen, wenn doch das Modell schonmal fertig is. Besser so lassen als eventuell Schaden zu verursachen. So steht sie etwas harmonischer in der 44er Flotte.
Kannst du noch was zur Verwendbarkeit der Kolbenschutzrohre sagen?
Was mir noch auffiel: die Leitung rechts am Tenderfahrwerk sitzt nich richtig und den Tritten unter dem Führerhaus könnte man noch etwas Schwarz gönnen ... schnell gemachte Sachen.
Und falls jemand helfen kann, ich würde mich sehr über ein (oder zwei) Bilder vom Original freuen.
 
Zurück
Oben