• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 38.10-40 (pr. P8) von Tillig

Das kann ich nicht bestätigen. Wie beschrieben, fährt meine absolut ruhig und ohne jegliches Ruckeln oder Schaukeln.

Luchs.
 
Dann scheint es wohl kein konstruktives sondern mal wieder ein qualitatives Problem zu sein.
Von den Besitzern der "langlaufenden Quetschessen-P8" hatte dies Schaukeln bisher noch keiner hier beschrieben.

Was mir auf dem verlinkten Tillig-Modellfoto der DB-38er auffiel, auch hier steht die Pufferbohle irgendwie schief.
Ich glaub nicht, daß da so die Optik verzerrt.
 
...die Lok schaukelt, als ob sie mit nem 3000t Zug schwer am schuften ist...
Auch wenn das bildlich schön beschrieben ist :huld:, ist es falsch. :allesgut:
Eine Lok, die einen schweren Zug zu schleppen hat, unterscheidet sich im Fahrverhalten nicht im geringsten von einer, die nur drei Wagen dran hat.
Der Sound und die Qualmentwicklung sind der Unterschied. ;)
 
Gut zu lesen das ich nicht der Einzige bin bei dem die Treibräder der Lok aus dem Ruhrschnellverkehr-Set blockieren in den Kurven. Jedoch habe ich es hingekriegt diese komische Steckverbindung mit der Pinzette zu stecken.

Was mir allerdings neben der Lok aus dem Set noch aufstößt…

Kann es sein das sich die Fa. Tillig bei der Farbe für die Ruhrschnellverkehr-Abteilwagen vergriffen hat? Im Internet lese ich immer wieder dass die Wagen creme/weinrot (2.Klasse-Bereich hellblau/weinrot) waren, statt creme/violett so wie sie nun von Tillig kommen.
 
Fazit der Tester in der MBI

Zitat:
"Tillig hat mit seiner Neukonstruktion der Baureihe 38 10-40 einen großen Wurf gelandet.
Obwohl ein UVP von fast 280 Euro wahrlich kein Pappenstiel ist, wird sich die schöne Dampflokomotive
mit Sicherheit gut verkaufen. Eine tolle Optik sowie eine zeitgemäße, für den harten Betriebsalltag konzipierte
Technik lassen die Neuheit für -fast- jeden TT-Bahner attraktiv erscheinen. ..."

Schneidet doch ganz gut ab, nichts von schiefer Pufferbohle und kaum sichtbarer Tenderbeleuchtung zu lesen.

Mattze
 
Ich kann mich erinnern, dass die Roco-P8 auch der völlige Test-Überflieger war - genau zu dem Zeitpunkt, als es den Rückruf gab...

Und seinerzeit wurden Fehler beim VT137 im Dachbereich als besonders gut gelungen hervorgehoben.

Mit den Moba-Zeitschriften ist es wie beim ADAC: Wessen Brot ich ess, ...

FD851
 
Zitat:
Schneidet doch ganz gut ab, nichts von schiefer Pufferbohle und kaum sichtbarer Tenderbeleuchtung zu lesen.
Mattze

Kein Tester kauft diese auch im Laden, das Testmodell muss gebrieft sein.
 
Habe Lok mit Wagen auf der Anlage ein paar Runden drehen lassen. Räder der Lok drehen alle fröhlich problemlos mit, kann auch kein Taumeln oder Schaukeln der Lok feststellen, läuft also tadellos. Gibt wohl Streuungen in der Serie !
 
Kann bitte jemand von der DB-Variante die Loknummer und Beheimatung verraten? :)
Loknummer: 038 553-4

gefunden auf:

https://www.elriwa.de/neuheiten/til.../60929/tillig-02021-dampflok-br38.10-db-ep.iv

Also alles außer einer Beheimatung im Bw Tübingen mit der Ep. IV-Beschriftung wäre falsch. Umstellung nach EDV-Nummernplan der DB 1968. Siehe auch:

http://www.revisionsdaten.de/tfzdat...65&fahrzeugsuche=038+553-4&art=1&such_start=0
http://www.albert-gieseler.de/dampf_de/lokdaten11/lokdet118318.shtml

Bild:
in Ep. IV - http://www.noetzel24.de/uploads/pics/38_10.jpg
in EP III - http://www.rwrightrr.com/images/pri...leaving Kassel_Germany in August 1964_web.jpg

Leider sind weitere Bilderlinks bei DSO tot. Ich persönlich warte noch auf die typischere Ausprägung der DB-Variante mit Wannentender.
 
Was willst Du uns sagen R.P.? Es ging einzig um die Frage der Beheimatung. Niemand hat die Umsetzung von Kessel oder Dach in Frage gestellt.
 
Wenn es Euch stört, das ist einfach zu ändern:
Schreibt einen kritischen Beitrag, auch mit Fotos der Kritikpunkte, und schickt ihn ein.
Überall wird das Mitmachen und werden Vorschläge zum Verbessern gewünscht.
Ansonsten wäre es wie in der Politik. Alle haben Ahnung, doch keiner opfert seine Zeit.
 
Ob du es glaubst oder nicht, das hab ich dort schon getan.
Meine Anlage habe ich auch den gängigen Magazinen schon zur Vorstellung angeboten, bisher keine Rückmeldung. Vermutlich zu klein und zu unspektakulär. Also so ganz untätig bin ich nicht.
 
Zurück
Oben