• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 285 von Tillig (Diesel-Traxx)

Sound für kleines Geld

Hallo Community

Bin ganz neu und noch grün hinter den Ohren. Mein Starterset incl. BR 285 ist noch unterwegs und ich kann es kaum erwarten endlich loszulegen.
Nachdem ich als Kind eine TT hatte, diese im alter von ca. 16 für 70 DM verkauft habe, bin ich nun im Begriff wieder anzufangen. Da es von Tillig und Co. kein brauchbares Digital Startterset gibt (stehe auf Epoche V +) habe ich nun das Analoge bestellt. Dazu einen günstigen ESU Navigator auf der Auktionsplattform ersteigert.
Nun soll der digitale Umbau diese Woche losgehen. Dazu meine Frage:
Welchen Decoder würdet Ihr mir empfehlen? Und vor allem welches Soundmodul? Das Soundmodul sollte möglichst erschwinglich sein. Und noch etwas. Wie kann man den Gutschein für die Gleiserweiterung geltend machen. Leider wohne ich in einer HO Region und habe, was Händler mit TT knowhow angeht eher die A-Karte gezogen. Vielen Dank und Grüsse. Lukas
 
Hallo Lupos,

Hallo Community
...
Welchen Decoder würdet Ihr mir empfehlen? Und vor allem welches Soundmodul? Das Soundmodul sollte möglichst erschwinglich sein.
...
Leider wohne ich in einer HO Region und habe, was Händler mit TT knowhow angeht eher die A-Karte gezogen.

ich kann dir den Silver + Plux12 von Lenz empfehlen (ab EUR 23,-). Den habe ich in meiner 285er auch und über CV8 lässt sich der Betrieb für die Tillig Diesellok konfigurieren. Ich habe auch den ESU Navigator.

Bezüglich Sound kann ich dir keine Empfehlung geben. Aber vielleicht möchtest du ja einen Sounddecoder (Decoder + Soundmodul), dann schau mal ob Zimo was passendes hat. Wichtig ist daß der Einbauraum ausreicht.

Bezüglich Händler geht es mir in Nürnberg ebenso wie dir. H0 ohne Ende und ein paar verstaubte TT-Wagen im untersten Regal. Und dann musst du noch froh sein, wenn's Tillig oder Roco und nicht ROKAL ist.

mfG
GünTTer
 
Leider musst Du im Fall der TRAXX-Lok entscheiden, was Dir wichtiger ist, denn es gibt meines Wissens keine PluX12-Sounddecoder.
Wenn Du die Lichtfunktionen nutzen willst, brauchst Du einen PluX12-Decoder (meine Empfehlung: Zimo MX623P12. Kostet vielleicht 2 EUR mehr als der Lenz, die aber gut angelegt sind, weil die Fahreigenschaften deutlich schöner sind).
Wenn es denn dazu Sound sein soll, brauchst Du ein Susi-Soundmodul von Dietz.

Allerdings bin ich nicht so ein Fan davon, denn zum einen musst Du die Drähte direkt am Decoder anlöten (wer's kann, ok...). Zum anderen - und das ist viel entscheidender - hat mich der Sound bei Dietz bisher nicht überzeugt, da er sehr verrauscht und eher leise ist.

Alternativ, wenn Du auf die erweiterten Lichtfunktionen verzichten kannst, gibts bei Zimo den MX646 oder MX648, die entweder direkt (N) oder mittels Schnittstelle am Kabel (F) in den von Tillig mitgelieferten 6poligen Adapter gesteckt werden. Welcher besser reinpasst, kann ich Dir aber nicht sagen. Das müsstest Du anhand der Lok nachsehen.
Wenn Du den Decoder bei Krois-modell(.at) bestellst, kannst Du dort das Soundprojekt auswählen, und es gibt dort den Sound der TRAXX DE (bei Zimo direkt nicht).

Vorteil wäre (für mich), dass ich nur die Kabel an den Lautsprecher löten muss, nicht auch noch an den Decoder. Und der Sound ist echt gut.
Hier ist ein Video von meinem Kühn ER20 mit Zimo-Decoder (Projekt direkt von Zimo). Eingebaut ist der kleinste bei Zimo verfügbare Lautsprecher.

Preislich nehmen sich beide Varianten wenig, der integrierte Sounddecoder ist vielleicht 5 EUR billiger...
 
@Lupos

"Sound für kleines Geld" wirst du nicht bekommen. Zunächst muss ich meinem Vorredner einmal zustimmen im Bezug auf Decoderwahl,
aber diese werden in der Soundvariante schon höher gehandelt als deine Startset-Lok. Diese Erfahrung habe ich auch erst gemacht - Beweis.
Beim Traxx verschwindet der Lautsprecher im Tank, erst mal schauen, was da passt.

Gruß
 
Noch ein Argument für einen kombinierten Soundlokdecoder: Je nach Lok (wie es bei der TRAXX aussieht, weiß ich aus dem Kopf nicht) kann es einfacher sein, einen kombinierten Decoder zu verbauen als zwei getrennte Module, denn das Soundmodul (micro) ist ja auch nochmal 18 x 11 x 5mm groß. Zum Vergleich: Der MX648 kann neben dem Sound auch fahren, ist aber etwa genauso groß: 20 x 11 x 4mm. Der Tran SL76 hat sogar nur 16,7 x 7,7 x 2,3mm. Allerdings ist Tran aufgrund des "Service" nicht zu empfehlen.
 
Hallo und Danke

Ja ja, Mr. X hat schon Recht. Für "kleines Geld ist da nichts zu holen. 70 Euro für ein Soundmodul ist, wie ich finde etwas viel. Vor allem da das gesamte Set 120 Euro kostet. Ich glaube ich belasse es erst einmal beim Decoder ohne Sound. Wenn ich dann feststellen sollte, dass Fahren allein keinen Spaß mehr macht werde ich ein Upgrade fahre ;). Hole mir nun den MX623P12 und dann schauen wir mal weiter. Schon übel was so bisschen Platine kostet. :fasziniert:

Grüsse aus dem Süden. Lukas
 
Mahlzeit.

Hab heute mal meine beiden Diesel-TRAXXe BTK und DB Schenker rausgekramt und ein Teppichgleisoval aufgebaut.

Die BTK läuft richtungsgleich mit allen anderen meiner Loks.
Die DB Schenker genau andersrum.

Was' n da los? Offen sieht alles gleich aus.
Decoder steckt auch keiner drin.

Bei Modern Gala die Platine falsch gelötet oder doch Sondermodell? :)

Noch jemand hier mit dem Phänomen?
 
Gehäuse falsch rum aufgesteckt sofern das möglich ist ?
Ob die Gehäuse bei der Lok überhaupt verdreht werden können weiss ich nicht , bei meinen ist schon zu lange her .

Edir : Hab zu spät bemerkt das da offen steht .
Kabel bei der Montage vertauscht ?
 
Irgendwas war doch da am Anfang. Da waren die Gleisanschlüsse in der Lok über Kreuz gelötet, damit die Lok analog vorwärts fährt. Digital fuhr sie falsch. Soweit ich weiß, wurde das geändert. Vielleicht hast Du ein Exemplar mit neuer Verdrahtung und altem falschem Brückenstecker. Einen und zurück schicken...
 
Die Schenker ist doch die jüngere von denen, und die ist irgendwie falsch gepolt.
Verdrahtung sieht aber genauso aus wie bei der BTK.

Also falscher Brückenstecker.
Zurückschicken geht nicht, alles gute Gebrauchtware.
Steck ich halt nen Decoder rein...
 
Die brandneue TRAXX DE-ME bzw. BR 245 von Tillig müsste ausgeliefert sein, wird zumindest bei vielen Händlern schon auf Lager geführt. Hat das Modell schon jemand und kann über die Erfahrungen darüber berichten? Denke mal, wird ja lediglich ein geänderter "Hut" gegenüber der TRAXX DE bzw. BR 246/285 sein.

Das Vorbild basiert unmittelbar auf der BR 246/285 und sollte ursprünglich als BR 246.1 in Dienst gestellt werden. Später entschied man sich, ihr die komplett neue Baureihennummer 245 zu verpassen. Hauptunterschied zur BR 246/285 ist ihre Mehrmotoren-Antriebsanlage, bestehend aus 4 kleinen CAT C18-Industrie-Dieselmotoren mit je 563 kW(765 PS) Leistung, insgesamt also 2252 kW(3060 PS).

Derzeit werden die ersten zwanzig 245er bei DB Regio in Dienst gestellt und sollen zukünftig von Kempten, Mühldorf und Frankfurt/Main aus eingesetzt werden. Auch DB Fernverkehr soll in den nächsten Jahren eine größere Stückzahl bekommen. Hier wie da sollen sie die BR 218 vor Regional-, Fernverkehrs- und Autozügen ablösen. Mit Paribus hat auch der erste private Betrieber bereits 15 Loks(+ 5 Option) bestellt. Diese sollen im Regionalverkehr auf der Linie Hamburg - Westerland zum Einsatz kommen.

Mit der BR 245 möchte die DB AG eine "zukunftssichere" Diesellok beschaffen, die sich mit geringem Aufwand relativ leicht an die immer strenger werdenden Abgasnormen der Zukunft anpassen läßt. Hier tun sich die großen Eisenbahndieselmotoren leider sehr schwer, die in der 245 verbauten Industriediesel dagegen weit weniger! Ein weiterer Vorteil sind die geringen Anschaffungs- und Ersatzteilkosten eben jener Industriedieselmotoren. Diese werden in großen Stückzahlen hergestellt, während vergleichbare Eisenbahnmotoren eher teurer Kleinserienfertigung entsprechen.
 
und wenn es nach manchen User bei DSO gehen sollte, so würden wir auch noch in 10 Jahren den Abgasdreck der 232 abbekommen.
Den Lärm selbiger gibts dann noch kostenlos dazu.
 
... wobei sich mir dann zwei Fragen stellen:

1. Deckt die 245 das derzeit von der 232 erbrachte Leistungsspektrum vollständig ab?
2. Schießt man sich mit der Abgasnorm Stage 3b nicht insoweit ins Knie, als daß im Moment keine solchen Großdieselmotoren für Loks vorhanden sind und deshalb der Weiterbetrieb der 232 erforderlich ist?
Inwieweit die DB vor Inkrafttreten dieser Abgasnorm schon vor Jahren andere Großdieselloks hätte beschaffen können, hilft wegen deren Nichtvorhandensein im Moment wenig.

Die 245 habe ich heute bei SM in der Vitrine gesehen, sie macht auf den ersten Blick keinen schlechten Eindruck.

MfG
 
und wenn es nach manchen User bei DSO gehen sollte, so würden wir auch noch in 10 Jahren den Abgasdreck der 232 abbekommen.
Den Lärm selbiger gibts dann noch kostenlos dazu.

Aber natürlich doch! Die 232/233 kann ruhig noch ewig fahren. Denn die 232/233 ist nunmal das Nonplusultra, die Königin der Großdiesel schlechthin! Die 245 steht derzeit als deren Ablösung auch überhaupt nicht zur Diskussion.:brrrrr:

Zumal man wohl ernshafte Zweifel daran äußern darf, wie lange die kleinen hoch gezüchteten Motoren die Vollgasorgien im schweren Güterverkehr überhaupt verkraften. Wie gesagt, für leichte und flinke Fensterzüge mag die 245 ganz passend sein, im schweren Güterverkehr würde sie mit ihrer Motoren-Auslegung aber gnadenlos untergehen.

Denn im Endeffekt ist die 245 im Eisenbahnbetrieb nichts weiter wie die Downsizing-PKWs im alltäglichen Leben, maximale Leistung aus minimalem Hubraum um die irrsinnigen Abgasnormen zu erfüllen. Auf lange Sicht wird das aber ein teurer Spaß, denn diese Motoren erreichen nicht annähernd die Zuverlässigkeit und Laufzeit der großen Eisenbahn-Motoren. Die müssen bereits nach einem Bruchteil der Laufzeit getauscht werden. Das hat der Testbetrieb der 245 bis jetzt schon gezeigt.
Also gut ist diese Entwicklung in der Praxis nicht unbedingt, sie läßt sich aber derzeit kaum vermeiden! Und ja, die Klasse einer 232/233 wird die 245 nie auch nur annähernd erreichen. Sie ist quasi nichts weiter wie eine Notlösung.:brrrrr:
 
Deckt die 245 das derzeit von der 232 erbrachte Leistungsspektrum vollständig ab?
Das habe ich mich auch schon gefragt. Wenn die Bahn selbst davon überzeugt wäre, hätte man sich das Class77-Experiment bei der vorherrschenden Phobie gegenüber neu gebauten 6-Achsern sicher gespart.

Das Modell sieht gut aus, auch wenn man nun offensichtlich im Gegensatz zu anderen vollwertigen TRAXX-Loks wieder Griffstangen kleben darf.
 
Zurück
Oben