• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 232 in Regio-Lackierung von Tillig

blaineysworl

Gesperrt
Beiträge
36
Ort
---
Gab es nun wirklich ein 232 von Tillig in der Regiolackierung (sollte 232 304)sein.
Das Modell soll bis auf die Farbgebung völlig identisch mit der 130 von BTTB sein.
Welche Artikel - Nummer hatte diese Lok,wurde sie in großer Stückzahl produziert?
 
Habe schon in der Datenbank nachgeschaut bevor ich hier die Frage stellte,aber die dort zu der Gehäuseform von BTTB-also die TILLIG 232 304 irritiert mich,sollte es nicht bei der Tillig -Lok die Art.-Nr. 02643 sein?
 
Kleine Anmerkung:

Diese Regiogrüne 234 existiert noch im Original und steht in Nossen im Lokschuppen.
Zumindest ist das die Information von vor ca.2 Jahren.

Sie soll wohl auch so erhalten werden bzw. bleiben.

Sie war zusammen mit den mintgrünen Halberstädtern einfach eine perfekte Garnitur:)

hm-tt
 
234 304

@ TThomas,
ja - die 234 304 war wendezugfähig und wurde auch vom Bh Görlitz so eingesetzt. Planmäßig stand zwischen Görlitz und Dresden bzw. zwischen Zittau und Dresden das Tfz in Richtung Dresden am Zug.
Interessant ist ferner, das zwischen Dresden und Zittau mit der 234 nur die RB gefahren wurden und die RE mit ZWS-fähigen 219 bespannt waren. In Richtung Görlitz bespannten die ZWS-fähigen 234 (nur solche waren in Görlitz beheimatet) auch die IR Dresden - Breslau im Abschnitt Dresden - Görlitz (die aber ohne Steuerwagen).

FD851
 
Kleine Anmerkung:

Diese Regiogrüne 234 existiert noch im Original und steht in Nossen im Lokschuppen.
Zumindest ist das die Information von vor ca.2 Jahren.

Sie steht noch immer da.:zustimm:

Sie soll wohl auch so erhalten werden bzw. bleiben.

Sie war zusammen mit den mintgrünen Halberstädtern einfach eine perfekte Garnitur:)

Auch mit Dosto:zustimm:

 
Hallo!

Die 234 304 war auch mit IR's auf der Sachsenmagistrale ab und an unterwegs. Dabei hing i.d.R. kein Fahrradwagen, sondern ein grün-beiger Halberstädter Halbgepäckwagen im Zug.

Daniel
 
Danke für die vielen Informationen zum Vorbild, nun bin ich mal auf die Tillig - Lok auf BTTB-BAsis 130 007 gespannt, die ich vor ein paar Tagen erstanden habe-auch wenn die Gehäuseform nicht mit dem Vorbild übereinstimmt. Als Sammler macht man eben auch Kompromisse!
 
IR auf Sachsenmagistrale

Hallo!

Die 234 304 war auch mit IR's auf der Sachsenmagistrale ab und an unterwegs. Dabei hing i.d.R. kein Fahrradwagen, sondern ein grün-beiger Halberstädter Halbgepäckwagen im Zug.

Daniel

Existieren auch Fotos von solchen Garnituren?, aber nicht nur mit dieser Lok, sondern IR's mit Halbgepäckwagen in grün/beige?

Gruß tt-120
 
@tommy

Danke, interessante Ergänzung.
Schön, daß sie noch da ist! Müßte man fast eine Museumsgarnitur aus Halberstädtern aufbauen! So lange es noch welche gibt...

Ich habe sie meist als RB Ri. Görlitz/Bautzen beobachtet...

...und... Nie fotografiert:-(

Mist! Aber Epoche 5 hat mich kaum interessiert...

Aber mein Kumpel hat mal Bilder in der Lausitz gemacht, kurz vorm Ende mit lokbespannten Zügen. Denn da kam sie, die mintgrüne 234..., direkt hinter der Lok zwei mintgrüne Halberstädter, dahinter schon verkehrsrot gespritzt der Steuerwagen.

Muß mal sehen, daß ich ihm Kopien loseise.

hm-tt
 
Existieren auch Fotos von solchen Garnituren?, aber nicht nur mit dieser Lok, sondern IR's mit Halbgepäckwagen in grün/beige?

Gruß tt-120

Muß ich mal schauen, ich glaube ich hab mal den IR Rennsteig als solche Garnitur abgelichtet. Das war noch als der Zuglauf Berlin-Würzburg war und der Wagenpark von Lichtenberg gestellt wurde.
 
Zurück
Oben