Koch1
Foriker
Dein Wissen bzgl. der Motoren in Ehren,aber 3x hintereinander?
Motorkohlen selber schleifen?
Motorkohlen selber schleifen?
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Ich wüsste nicht wo sowas gelistet wäre. Einfach mal beim Dealer fragen, egal woher die stammen, Durchmesser max. 1,8 und möglichst nicht viel kleiner. Komplette Motoren sind beim MBS wieder vefügbar und der Preis ist heiss, das sollte man nicht beschreien. Bevor ich so einen einbauen würde, täte ich die Kohlen warscheinlich vorher austauschen. Nur bei Roco würde ich sie nicht bestellen, sondern was besser passendes suchen.Deswegen die Kohlengeschichte und mein Interesse daran.
Ok, 1,6mm. Leider habe ich den Durchmesser der Restkohlen nicht gemessen.
Trotzdem noch mal die Frage, gibt es die als Ersatzteil ?
TT
Hallo,
das Ploblem hat sich nicht gelöst.
Meine BR120 aus dem Jahre 2009 zickt nur noch rum.
Das gleiche Problem bei der dieses Jahr gekauften BR130.
Aus der Fahrt wird die Lok einfach langsam und auch völligen Stillstand habe ich erlebt.
Gruß
DR185
Dann habe ich den Motor ausgebaut und im laufenden Betrieb in Spiritus gespült.
Da kannst du froh sein, dass der Motor nicht in Flammen aufgegangen ist.
Peter
Kannst Du mal ein Foto des jeweiligen Motors einstellen bitte!?
Und wie lange funktioniert das dann?Es ist nicht der erste Motor, den ich so gereinigt habe. Ich bin auch nicht der Erste, der so den Motor gereinigt hat.
Lüdi
... Die besser passenden Kohlen sind für den MH-1224 gedacht, Art.-Nr. 08870.
2 Tipps noch:
Gar nicht erst warten bis das Problem auftaucht, es scheint sowieso Jeden zu treffen.
Die neuen Kohlen sind komplett zylindrisch. Es ist sinnvoll, eine kleine Mulde einzufeilen. Das verkürzt die Einfahrzeit und der Motor verdreckt gar nicht erst.
Langzeitbeobachtung ist immer interssant, das obliegt leider meistens uns Kunden. Hersteller haben dafür keine Zeit. Gib mal bitte Bericht, wann der Motor dann verweigert hat (wenn es soweit ist) und welchen Durchmesser die Kohlen haben. Mir sind 1,5 und 1,6 bekannt. Bei mehr als 100h kann es sich vermutlich nur um die "ältere Ausführung" mit 1,6 handeln. Diese habe ich vorsorglich gegen die 1,8er ausgetauscht, bevor Schaden entstehen konnte..... mitlerweile 105 Stunden laut PC.
Und wie lange funktioniert das dann?
(Nur?)bei mir waren die Kohlen zu dünn, haben sich verkantet, den Kollektor zerraspelt und zugestetzt. Die besser passenden Kohlen sind für den MH-1224 gedacht, Art.-Nr. 08870.
2 Tipps noch:
Gar nicht erst warten bis das Problem auftaucht, es scheint sowieso Jeden zu treffen.
Die neuen Kohlen sind komplett zylindrisch. Es ist sinnvoll, eine kleine Mulde einzufeilen. Das verkürzt die Einfahrzeit und der Motor verdreckt gar nicht erst.
(dass sich Kohlen in Öl auflösen )... habe die Kohlen ausgebaut, um sie vom Öl zu befreien. Somit konnten sich die Kohlen durch das Öl nicht zersetzen. Lüdi