• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 120/V200 (DR) ROCO oder TILLIG?

Tut mir leid, aber ich hatte die Lok auf keinen Prüfstand. Ich habe nur gemerkt, wie sie immer langsamer wurde und der Geruch (verbranntes Öl) zunahm.
Ich habe wieder originale Motorkohlen von Roco eingebaut.
Das mit dem Zersetzen von Motorkohlen, die verölt waren, ist ein längerer Prozess, der nicht von heute auf morgen geschieht. Ich kenne das vorrangig aus der Automobiltechnik, in der ich Tätig bin. Dort habe ich schon so manchen verölten Starter und Generator gesehen. Dort sind die Motorkohlen durch Öleintrag vor Lebensdauerende dahin gegangen. Kein schöner Anblick, wenn man die Teile öffnet.

Lüdi
 
:gruebel: trotz dickerer Kohlen?
Ne, andere Baustelle. Vorsorglich bei der Ludi getauscht, von 1,6 auf 1,8, ohne Schaden. Ich traue dem Frieden nicht, da die Kohlen ja nunmal kürzer werden wollte ich nicht abwarten bis es passiert.
Geraspelt hat´s in der Trommel (1,5) vor dem Wechsel, nach kurzer Einsatzzeit. Mit 1,8er alles top.
 
Roco Soundtrommel

Hallo an die Besitzer einer Roco Sound-Trommel BR 120 272-0 Art. Nr. 36243, kann mir da jemand sagen wie die Eigenschaften sind, lohnt sich ein Kauf dieser Herstellerversion? Habe mir vorgenommen ein solches Modell zu erwerben und weiß noch nicht ob es diese wird oder ein umgebautes Modell von Elriwa. Würde mich über Hinweise freuen.
Gruß Thomas

P.S. erneuter Versuch an dieser Stelle, da man plötzlich festgestellt hatte, dass der Neuheiten Fred 2011 für Roco noch nicht geschlossen war und ich meine Frage dort eingestellt hatte. Ich würde mich über sachdienliche Aussagen freuen.
 
Also ich finde den Sound von Roco wirklich gut bei diesem Modell. Auch die Fahreigenschaften lassen keine Wünsche offen (wenn der Motor nicht kaputt geht).

Aber Sound ist wieder Geschmackssache und da steiten sich bekanntlich die Geister. Auf der anderen Seite ist der UVP zum Henning-Sound an der Stelle nicht so groß.... und der hört sich auch sehr gut an (siehe Hompage Henning-Sound).

Viele Grüße

Bert
 
Roco Modelle auf Tillig-Gleissystem

Hallo Modellbahnfreunde,

da ich sehr gerne eine Diesellokomotive der Baureihe 120 ((V 200, Taigatrommel) einsetzen würde, diese aber nur von Roco angeboten wird soweit ich das gesehen habe. Stellt sich mir die Frage ob diese Lok problemlos auf dem Gleissystem von Tillig läuft oder ob etwas zu beachten ist.

MfG
 
...ja, sie läuft problemlos auf dem Gleissystem der Fa. Tillig. Und dabei ist es unerheblich, ob man sich für das Modellgleis, oder Bettungsgleis. Ebenso fährt sie auf den Gleisen der Fa. Kuehn, der Fa. Krüger, der Fa. TT-Filigran und sogar auf dem alten Standardgleis (eine Altlast von BTTB).

Aber, um vorzubeugen, daß es eine Scherzfrage sein sollte - Die Gleise in TT folgen, genau wie in H0 oder N, den Normen der NEM - was sollte dann so eine Frage also?
Oder fuhren Gützold-Loks in H0 nicht auf PIKO-Gleisen und hatten Probleme mit Wagons von der Fa. Schicht?
...Baureihe 120 ((V 200, Taigatrommel) einsetzen würde, diese aber nur von Roco angeboten wird...
P.S. einige Restbestände der tilligschen "Trommel" gibt es aber auch noch...
 
Hi.

Absolut kein Problem. Draufstellen und losfahren. Egal ob Tillig, Kühn, BTTB oder filigran. Geht alles ab dem vom Hersteller genannten Mindestradius.

:)
 
@Berthie

Das sollte keine Scherzfrage sein, meine letzte Modellbahnerfahrung ist über 20 Jahre her, damals eben nur Piko da mein Vater einen guten Draht zu Piko hatte und dort ab Werk gekauft hatte. Mit anderen Herstellern habe ich keine Erfahrung, über die NEM habe ich schon etwas im Netz gelesen, suche aber im Moment noch Literatur darüber da dies auch Neuland für mich ist. Also bitte etwas konstruktiv bleiben, es gibt viel neues für mich und es dauert seine Zeit sich einzufinden.

MfG
 
...ja, sie läuft problemlos auf dem Gleissystem, der Fa, Tillig...

Da fragt sich der gelehrsame Schüler etwas verunsichert:
Wer ist das denn? Und ist damit die Firma gemeint oder der ehemalige Inhaber und Namensgeber? Schließlich sei diese Präzisierung wohl ein Gebot der Höflichkeit.
 
Tilligs BR 120 werden bei eBay häufig günstiger angeboten als die von Roco, was wohl ihrer Hochbeinigkeit und den 10 Jahre dazwischenliegenden Entwicklungen in Formenbau und Antriebstechnik geschuldet ist. Beide Loks fahren auf allen käuflichen und ehemals käuflichen Gleisen. Die Frage dazu finde ich auch berechtigt, da zum Beispiel Rokal-Loks dies nicht immer tun und Neulinge dies nicht wissen können.
 
...Harka, mich deucht, er schrob von Neuanschaffung. Nun sag du, wo gibt es Rokal noch neu?... :gruebel:


Und dann kann man die Lok der Fa. Tillig auch tieferlegen. Dann ist sie gar nicht mehr hochbeinig. ;)
 
Rein optisch gesehen gewinnt die Rocolok. Sie ist halt ein jüngeres Kind mit vorbildgerechter Optik. Die Tilliglok ist sicher nicht schlecht, aber gerade die Lokfront überzeugt doch nicht so recht.
Desweiteren hat die Tilliglok nur eine Gehäuseform, die Rocolok 2. Dann sind bei Roco auch noch mehrere Schalldämpfer, Frontgriffstangen, Dachlüfter, Lüfter sowie Frontgitterversionen im Handel bzw. werden vermutlich noch kommen.
Wenn du etwas zukunftsorientiert kaufen möchtest, dann kauf die Rocolok. Die Tilliglok ist eh nicht mehr im Sortiment, auch wenn mancher Händler oder die Elektrobucht noch welche anbieten.
 
...Harka, mich deucht, er schrob von Neuanschaffung. Nun sag du, wo gibt es Rokal noch neu?... :gruebel:
Du weist es, wie so viele andere auch, dass schon lange Normen wie die NEM existieren, welche dafür sorgen, das man auf allen möglichen Gleisen heute frei fahren kann. Ein Neueinsteiger muss das aber nicht unbedingt wissen und ich sage nur H0 und Pickelgleis. Deshalb finde ich so eine Frage durchaus berechtigt. Mein Neffe war vor wenigen Jahren verblüfft, dass die günstig bei eBay gekaufte Dampflok einfach nicht fahren wollte, bis er registrierte, dass eine Märklin-Wechselstromlok nie auf seinen Gleichstromgleisen wird fahren können.
 
Vielen dank für die Resonanz ich werde mir die von Roco zulegen erstens finde ich die 138,60 € gut angelegt und falls mein Steuerungsprojekt scheitern sollte kann ich ohne Probleme auf digital umstellen. Ein kleines Problem tritt mit Roco und dem Tilliggleis trotzdem auf zumindest bei mir. Bei mir ist heute eine Bestellung eingetroffen unter anderem waren 3 Wagons von Roco dabei, Schwerlastwagons um genau zu sein. Da ich nur noch eine Tilligkupplung da hatte, habe ich bei einem Wagon eine ausgetauscht und die 3 Wagons so hinten dran gehangen, dabei ist mir aufgefallen das die Kupplungen von Roco leicht an den Weichen hängen bleiben und sich fast öffnen. Ist zwar jetzt nicht so schlimm da ich eh Kupplungen bestellt hatte, aber ich wollte es halt mitteilen.

MfG
 
Desweiteren hat die Tilliglok nur eine Gehäuseform, die Rocolok 2. Dann sind bei Roco auch noch mehrere Schalldämpfer, Frontgriffstangen, Dachlüfter, Lüfter sowie Frontgitterversionen im Handel bzw. werden vermutlich noch kommen.
Der erste Satz ist unglücklich formuliert. Besser müsste es lauten:
TILLIG hatte nur eine Gehäuseform. Roco arbeitet mit modularen Werkzeuge und passt die Form weitgehend an das konkrete Vorbild an.​
So gibt es bisher allein fürs Dach 3 Versionen Schalldämpfer und 2 Kühlerlüfter. Seitenwand sind IMHO 4 Versionen möglich und an der Front mind. 3. Falls das beliebig kombiniert werden könnte, sind es 72 Gehäuseformen. :fasziniert: Bisher gehen nicht die ganz frühen M62-Gehäuse ohne breite Sicken im Führerstandsbereich oder komplett anderer Front, die späten Versionen (Lampen ala TE 109/BR 132 bis hin zu Einfach- statt Dreifachsicken) und die Tropenausführung für Kuba. Ob diese Versionen so nachgefragt sind? ;)
 
Tropenausführung für Kuba[/URL]. Ob diese Versionen so nachgefragt sind? ;)

Recht haste. Die Kubaversion würd ich aber nur kaufen, wenn die Front genau so schön gespachtelt erscheint. ;-)))
Tillig hat in der Vergangenheit nur die verschiedenen Lackierungen nachgebildet, Roco macht Lack- und Formvarianten.
 
Auf meinem Testkreis drehen gerade beide Versionen ihre Runden. Die von Tillig kommt dem Vorbild näher, zumindest geräuschmäßig. Sie ist so laut, dass man die von Roco gar nicht mehr hört.
 
Zurück
Oben