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Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?
Die Antwort meines Dealers war somit geschäftsmännisch korrekt.Also, kein Problem mit diesen Loks ist gelogen.Gruß Bert
"was anderes" gibt es in unserer Spur aber nur mit dem (auch nicht unbedingt problemfreien) dreipoligen Bühlermotor, der nicht mehr produziert wird und als Ersatzteil mittlerweile 39,- Euro kostet.
Andi
Zwischen den Modellen liegt über ein Jahrzehnt Entwicklung im Formenbau. Zudem hat Tillig die 120 nur angeheiratet und nicht selbst entwickelt ...
Wieso hat Tillig die nicht selber entwickelt? Die Entwicklung wurde vielleicht noch unter Mattra angefangen, aber erstens ist das die gleiche Firma und zweitens war das noch ein ganz anderes Konstruktionsprinzip ...
Bei der Tillig-Maschine gab es einigen Ärger mit den Schleifkontakten zwischen Drehgestell und Chassis. Erst eine Litzenverbindung brachte die notwendige Sicherheit! ...
Kannst getrost noch ein par Roco- Trommeln anschaffen, die brauchst du nicht umbauen.Ihr macht mir ja Angst und Bange mit den ROCO - Teilen
Mein Fazit: ich werde mich von meinen sieben TILLIG - Trommeln noch nicht trennen, hatte schon viel zu viel Arbeit in den Umbau reingesteckt, vor allem der Getriebeumbau sorgt für einen seidenweichen Lauf, vergleichbar mit der ROCO - Ludi.
Gruß tt-120
...wo die Roco unterwegs ist. Der Stromfluß hat sich schlagartig ver4-facht. ....
Insbesondere die Nr. 36242 habe ich mitte März bestellt. Sie ist als nicht lieferbar gekennzeichnet und ich warte seit dem auf eine Nachricht von meinem Händler.
Dort liegt ein Vorteil der analogen Rumfahrerei, da bemerkt man plötzliche Veränderungen sofort, besonders wenn das Rumgefahre sowieso zum Vergleich veranstaltet wird. Nur nützt es wenig.Ja, mancher hat da weniger Glück (oder ist weniger aufmerksam) und die Lok raucht ab.
Man kann ja auch nicht ständig messen, welche Lok gerade was verbraucht. Grüße ralf_2
... Kohlen für die BR 52, Art.-Nr. unbekannt, Durchmesser 1,8 bestellt. Erhalten habe ich Durchmesser 2,0 , mit Hohlkehle, identisch mit dem, was Kuehn-Modellen beigelegt wird. Passt gut für die BR52, aber nicht in den Roco-Motor.Die Kohlen, die ich jetzt drin hab sind von der BR52, zu erhalten beim Dealer für wenige Cent. Die passen sehr gut und ich würde empfehlen die einzubauen, anstatt den Motor immer wieder freizuschleudern, mit geringem Nutzen. Nur der Schaden könnte größer werden, je länger man wartet.