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BR 110 - BTTB oder Tillig?

> Ich denke mal die Steckdosen sind zu erkennen.

Nö, nich so richtig. :) Zumindest nicht, wenn man nicht weiss, wo die überhaupt zu finden sind.
Aber auf jeden Fall Dankeschön für die Foto's! Selbst fotografiert?
Gefallen mir sehr gut.

Ich vermute also mal, ganz aussen unter die Pufferbohle gehören die Dinger dran?
Ist es vorbildgerecht, die auch noch zu montieren, oder waren die eher selten?

Und wie ist es eigentlich mit den Bremsschlauchimitationen (wenn man Standardkupplungen hat), hat das Sinn, die anzubringen?

Steffen
 
Alle Fotos sind selber gemacht ,auf Wunsch gibt es die Fotos per Mail grösser .Ich würde auf die Schläuche verzichten ,wen die Lok auf der Anlage fährt
 
Läutewerk und Steckdosen

Auch wenn die Steckdosen hier schon mal besprochen wurden. Ich weiß nicht so recht wo sie hin sollen (Teil E). Außerdem liegt meinen Zurüstteilen auch ein Läutewerk (Teil K) bei. Das ist aber in der Zeichnung überhaupt nicht erwähnt. Wo soll das hin? Ich möcht endlich meine beidn V100 betriebsfertig herrichten. Das Zurüsten ist ja mal ne feine Entspannungsübung am Abend :)
 
Ich würde auch lieber ne Neue nehmen, denn das sind wirklich tolle Stücke, habe mir 5 Stück davon zugelegt (die DR-Varianten) und habe als Vergleich noch eine alte stehen. Optisch und technisch ein ganz krasser Unterschied zu den Neuen in punkto Detaillierung und Fahreigenschaften. Gruß Falk
 
Nu ich hab doch 2 neue (1 und 2 streifig), jetzt fehlt eben nur noch der entscheidende Tipp wo die 4 Steckdosen hin sollen. Die eine alte (meine erste selbstgekaufte Lok) bleibt aber im Bestand - umgebaut zum Dummy - für Doppeltrktionen. Ist schließlich ein Erinnerungsstück.
 
Ab und an lasse ich die alte 110er auch mal fahren, auch wenn sie fährt wie ein Springbock:fasziniert: , ich lasse sie trotzdem so wie ist im Original (mir fehlt auch so ein wenig das Bastelgeschick und die Zeit dafür).:argh:
 
:tach:

Bei meiner gelben BTTB 110 mach ich das ähnlich wie Grischan - wird als Dummy umgebaut. In Sebnitz hatte ich mit einen Rahmen von der LWB V100/ex112 günstig aus der Grabbelkiste gezogen, der passt mit "etwas" schnitzen auf den BTTB-Rahmen :icon_wink
Kleinere Räder drunter, Schilder gibts bei Kuswa, etwas Farbe an den richtigen Stellen und schon hat man mit wenig Arbeit viel erreicht.

Die Lok wird mit meinem Hilfszug festgekuppelt, der Antrieb kommt in einen G-Wagen. Da ist nämlich viel Platz für eine Schwungmasse, nicht wie in der Lok.

mfg P:spot:ldij, der lieber was Vernünftiges draus baut, als alles Alte in der Bucht zu versenken..
 
Steckdosen an der V100 DR

@grischan

Die Steckdosen werden, soweit ich weiß nur an den Loks der Ep. IV und V montiert.
Das Kleben der Steckdosen funktioniert eigentlich sehr gut und ist auch denkbar einfach (wenn man weiß wohin damit). Ich versuchs mal zu beschreiben: Die Teile werden mit der breiten eckigen Fläche von hinten an die Pufferbohle geklebt, so dass die kleinen runden Dosenimitationen von den Stirnseiten der Loks zu sehen sind. Am Rahmen befindet sich dafür beidseitig neben der Normschachtaufhängung eine Aussparung, die etwas breiter ist, als die Klebefläche an diesem Zurüstteil.

Wenn jetzt noch nicht alle Klarheiten beseitigt sein sollten, kann ich ja heute abend mal meine Digicam raussuchen und paar Bilder machen, die ich dann ggf. per e-mail verschicken würde.
 
Nö, jetzt ist glaub ich alles klar. Aber da meine beiden Maschinen V100er sind und keine 110er ist es wohl eh überflüssig. Obwohl nur bei den Loks der ersten Serie steht, das man sie weglassen soll. Die 2streifige bildet ja die 2. Serie nach, wenn ich das richtig verstanden hab.
 
Zurüstung

hallo Erstmal,
@Grischan, kommt auf die Ordnungsnummer und den Zeitpunkt an. Es gab verschiedene Versionen und es wurde umgebaut. Ich habe mir für meine 110'er passende Nummern rausgesucht und anschließend dazu passende Bilder besorgt. Danach rüste ich nun meine Maschinen aus, so ergibt sich ein stimmiges Bild, nicht nur bezüglich der "Elefantenkopfhörer".
 
Zuletzt bearbeitet:
Br 110

Die Tillig V 100 ist ein gute Lok meiner Meinung nach und als Hobbyvariante schon ab 50 Euro zu haben.
Ich habe öfter Anfragen,V 100 BTTB etc. Motorumbau Getriebeumbau kann man machen,wenn die Lok vom Fahrwerk her noch richtig gut ist,aber ansonsten rate ich davon eher ab.
Schöne Grüße LOKDOC
 
So, hab mir das gestern mal mit dem Läutewerk angesehen. Die einstreifige V100 (135 - glaub ich) hat die Bohrung für das Läutewerk nicht. Die 2streifige hat sie. Da konnte ich also lange rätseln :ja:
 
Hallo!

Ich habe bei mir auch noch eine BTTB 110 im Einsatz. Das Rollmaterial aus DDR-Zeiten bleibt bei mir von Umbauten verschont, sozusagen aus nostalgischen Gründen. Normale Einsatzfahrzeuge sind i.d.R. neu.

Die Tillig 110 fehlt mir noch, soll aber in Kürze in den Bestand eingereiht werden. Im Moment habe ich das Modellgleisstartset mit Rekowagen und 110 im Visier, da ich sowohl die Wagen als auch die Gleise ganz gut gebrauchen kann.

Allerdings müßte ich das Set online bestellen, daher meine Frage: Weiß jemand ob die darin enthaltene 110 und die Wagen "vollwertig" sind oder abgespeckte Hobby-Modelle (Bedruckung, Zurüstteile etc.)?

Danke,
db
 
Hallo!

Die darin enthaltenen Fahrzeuge sind "vollwertig", haben aber z.T. andere Betriebsnummern. Tillig ändert von Zeit zu Zeit die Zusammensetzung der Sets.

Daniel
 
Startlok

Hallo Gemeinde,

ich hab mal ne kurze Frage zur V100 Startlok von Tillig, ist der Rahmen beschriftet oder komplett schwarz? Ich hab da nämlich noch ein neues Gehäuse von der V100 137 rumliegen......

schönen Tag noch

gruß Martin :)
 
V100 Start

Hallo, der Rahmen ist ohne Beschriftung.

Hab mir auch eine gekauft. nun such ich noch Zurüsteile. bei Tillig 12 Euro :-(
 
Habe die neue V100 von Tillig. Von der 118 befinden sich 6 Modelle (4 vierachsige von BTTB, und 2 sechsachsige, eine ist die V240, von Tillig) in meinem Besitz
 
Dazu gibt es nur einen Tipp: Lass es. Besorge dir zur Not eine Start-Lok und stülpe da den alten und gar nicht mal so schlechten Hut drüber. Meine gelbe 110 156-7 von BTTB-Nachwende ist so unterwegs. Alles andere kostet viel Geld und bringt nicht viel. Gerade die Detaillierung des Fahrwerks der inzwischen fast 40 Jahre alten BTTB-Lok, aber auch ihr sonstiger Antrieb, sind nichts zeitgemäßes. Da liegen Welten dazwischen zur Tillig-Neukonstruktion. Zudem fehlt dem alten Modell nicht nur die feste Pufferbohle und die Kurzkupplung mit NEM-gerechter Kupplungsaufnahme.
Sorry, aber die 110 von BTTB gehört definitiv ins Museum oder auf Nostalgieanlagen. Zeitgemäß ist was anderes. Überhaupt würde ich von den alten Modellen heute allenfalls noch die BR 254 und BR 171 einsetzen. Die Modelle sind nicht schlecht und auch noch nicht durch Neukonstruktionen abgelöst. Mit Tauschantrieben machen die noch immer eine gute Figur, auch wenn man den Dachgarten der E94 vollständig abräumen und neu aufbauen sollte (was nicht schwer ist).
 
Hallo Balu und :welcome:

Was stellst Du Dir genau vor?
Kannst Du etwas zum generellen Zustand Deiner Lok sagen?
Und was du damit machen möchtest?

Der Rat zu ner neuen Lok ist sicherlich schnell getan. Je nach Beschaffungsquelle sind aber eben auch 60 - 120€ weg.

Daniel
 
@H-Transport
Die Kosten einer Neumotorisierung sind auch kaum geringer und sie bringen nur maginale Vorteile. In jedem Fall ist das Ergebnis viel schlechter als die Fahreigenschaften aktueller Modelle von Tillig.
 
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