• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 05 001 u.a. zur Stromlinienlok

hiho,


also, so wie es aussieht sind es Lok die Bei der KPEV im Dienst standen. Das rechte Bild zeigt eine preußische S9 .
 
Ist soweit richtig. Die S9 war eine als Schnellfahrlok geplante "Cab Forward". Später erhielt die Lok eine Kastenverkleidung, was ihr den Namen "Möbelwagen" einbrachte. Richtig schnell war diese ""Cab For"" nicht, die Bayern hatten mit der S2/6 den besseren Trumpf im Ärmel. Die Tenderlok diente dem selben Zweck und war ebenso gleich erfolgreich! Zur Reichsbahn gelangten die zwei Loks nicht mehr.

Daniel
 
Hi allemann,

zur Tenderlokomotive:
"2'C2'h4v Schnellfahrtenderlokomotive von 1904 der Preußischen Staatseisenbahnen, Gattung T 16, Versuchsbauart Wittfeld; gebaut von Henschel, Kassel"
Quelle: Maey/Born, Lokomotiven der alten deutaschen Staats- und Privatbahnen

proxy.php


Das Einzelstück mit der Fabriknummer 6601 hatte (obwohl von der KPEV nicht übernommen) die Bahnnummer Erfurt 1980 und das Gruppenzeichen T 16.
Quelle: Wagner, Lokomotiv-Archiv Preußen, Band 3
 
Stromlinienloks

Es würde mich schon mächtig gewaltig interessieren, ob es überhaupt ein Großserienhersteller in TT jemals schafft, ein Modell einer Stromlinienlok anzubieten. Roco könnte mit Teilen des Fahrgestells seiner 18 201 auch zur 05 001 ff und zur 61 001 bzw. 002 hinarbeiten. Tillig könnte ebenfalls ohne Riesenumstände eine 01.10- bzw. 03.10-Stromlinienlok herstellen.

Aber das scheint für Roco wahrscheinlich genauso kompliziert zu sein, wie eine BR 44 mit Kohlenstaubfeuerung herzustellen, wie für Tillig, eine BR 03 als Einheitslok zu produzieren.

Dabei wagt man noch nicht einmal von einer BR 06 oder der BR 19 1001 zu träumen.
 
Tillig könnte ebenfalls ohne Riesenumstände eine 01.10- bzw. 03.10-Stromlinienlok herstellen.
Zumindest die 03.10, für die 01er bräuchte es einen neuen Tender.
Und eigentlich auch 3-Zylinder-Radsätze für beide.

Roco müsste die Treibräder antreiben (Umbau!) oder den 3a "Tender" nutzen. Bei letzteren wäre ich skeptisch.
Aber mehr als die Radscheiben wären ohnehin nicht verwertbar.
 
Zurück
Oben