• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 05 001 u.a. zur Stromlinienlok

RR

Foriker
Beiträge
185
Reaktionen
34
Ort
Leinefelde
Gibt es eigentlich eine 05 001 (Stromlinienlok) im Sortiment der TT´er.
Ich glaube doch mal nicht oder!
Die Herstellung ist meiner Meinung nach nicht so schwierig, wie die technische Umsetzung z.B. einer 01!
Deshalb frag ich mich, warum es sie noch nicht gibt?
Wäre mal ein Modell, dass man getrost mit hoher Geschwindigkeit betreiben kann ...

Was meint ihr dazu?
 
Warte doch lieber auf die 03.10 von Spielemax, kommt doch fast aufs Selbe raus. Und Schnellfahren kannst Du damit dann auch.

Ich denke, eine zweite Stromlinienlok ist für den TT-Markt ein bissi zuviel. Oder?

Eigentlich wäre es sogar die dritte Stromlinienlok.

Nr. 1: 03.10 Spielemax
Nr. 2: 61 von Karsei

Gibt es von der 61 eigentlich mal ein Handmusterfoto? Das auf der Karseiseite ist ja doch schon eine Weile so......

Peter
 
Jedenfalls mir nicht bekannt. Ansonsten ausschließlich was für Epoche-2-Bahner (mit Stromschale). Oder Epoche 4/5(6), in der Museumshalle in Nürnberg.


p.s. Peter, das ist die 60, die Karsei macht. Eine 61 "steckt" sinnbildlich in Jagos 18er. Alles klar?
 
hiho,

na dann habn wir's doch. Jago hat den Motor in der 18er vorn platziert, weil se vllt irgendwann noch ne 61 daraus bauen möchten.:D
 
grembo schrieb:
hiho,

na dann habn wir's doch. Jago hat den Motor in der 18er vorn platziert, weil se vllt irgendwann noch ne 61 daraus bauen möchten.:D

Na, dann hoffen wir mal, daß die Mütze :gut: wird, falls es diese Planung gibt. Warum nicht. Übrigens nicht nur für die Epoche 2 und den Henschel-Wegmann-Zug - in der Epoche 3a war die Lok in schwarz mit Zierstreifen unterwegs. Ich glaube, damit wurden seinerzeit Sonderzüge für Bonzen befördert. Muß nochmal nachlesen, Bild habe ich jedenfalls irgendwo
 
hiho

@RP, ja da stimme ich Dir zu.
Die 61 könnte in der Tat als 2. Aufguss der 18, den Formenbauern noch nützlich werden.
Frage ist nur, ob man bei Jago, diese Idee auch schon mal hatte. Mir ist diese Idee, ja auch gerad spontan bei lesen von RP's Beitrag eingefallen. Und so'n schwerer Hut auf'n fast vorhandenen Fahrwerk ohne Steuerung klingt nach nem zugkräftigem Modell. ob nun in DRG oder in DR Schwarz, wo sie noch vielseitger einsetzbar wäre....

Habe hier leider kein Lokarchiv in der FH, sodaß ich net weiß wie es mit den Achsständen vom Vorlaufdrehgestell zur 1. Kuppelachse aussieht.
Liest Jago eigentlich noch mit, oder müssen wir Herrn Jagoschinski mal dies Idee "bringen"?
 
R.P. Wagner schrieb:
p.s. Peter, das ist die 60, die Karsei macht. Eine 61 "steckt" sinnbildlich in Jagos 18er. Alles klar?

Hast Recht, hab da wohl was durcheinander gebracht, und das ohne Alkohol....

Aber schön wärs schon. Ich hoffe nur, das die dann nicht mit den Jago-18201-(Kurven)Fahreigenschaften kommt.

Peter
 
Aus der 18 201 kann man aber nur die 61 002 mit dreiachsigen Drehgestell bauen!

Ich wäre aber nicht dafür, den HWZ Jago zu überlassen. ich hab bei meinem MoBa-Händler des Vertrauens den Jago-Nebenbahntriebwagen gesehen. Ein Puffer war abgebrochen und wurde so richtig professionell über (!), also obendrüber wieder schief angeklebt. Und bei einer Gehäuse-Ecke war die Farbe abgeplatzt.
Ich weiß nun nicht ob ich für nur 300 Euro zu viel verlang oder ob das beim Vorbild so war!
 
Hi Daniel,

das wollte ich doch auch nur so durch die Blume ausdrücken.

Aber die 61er wäre doch eine schöne "zweite" Dampflok für Tillig, kein Gestänge notwendig, keine aufwendigen Kesselaufbauten notwendig - fast wie eine Diesellok.
Aber bitte trotzdem "schöne" Radsätze dafür bauen.

Peter
 
h-Transport.de.vu schrieb:
Versteh das nicht! Wieso zweite? Was wäre dann die erste? Und wieso soll/will/kann/wird Tillig die 61er bauen???

Dann halt zweite NEUE!
(die erste ist für mich die 52er)
Qualität, Fahreigenschaften, ....... da gibt es doch einige Gründe, weswegen ich sie lieber von Tillig haben möchte!

Peter

PS: Auch ein Kabinentender an der 52er könnte mir sehr gut gefallen.......
 
Ach so meinst Du das! Na ja, das wird wohl in den nächsten Jahren nicht passieren!
Wenn die anderen Dampfloks durch sind, wird hoffentlich mal etwas für die moderne Bahn folgen!

Daniel
 
Nur mal so geträumt ...

Also bei trübem regnerischem Juniwetter nur mal so ein kleiner Traum ...
Wenn unser Großserienhersteller eine schmucke 61 auf die Schienen stellte die sowohl gerade aus als auch um Kurven läuft, würde diesen schönen Exoten mancher kaufen. Wenn durch eine vorausschauende Konstruktion und andere Serienmodelle dann schon der halbe Baukasten für eine 18 201 vorläge, wäre der Rest (bei schon investierter Vorarbeit) deutlich besser und günstiger zu kalkulieren.
Eine sauber laufende 61 wäre dann auch die beste Werbung und Motivation für eine Ersatzneubeschaffung der anderweitig vorhanden 18 201.
Eine ohne langfristige Vorankündigung messeaktuell in den Läden auftauchende 61 als Auftrakt wäre dann fast wie "überholen ohne einzuholen".

... aber das ist alles gar nicht wahr und nur geträumt ...

vom ringabhner

(Der für zeitgemäße "Brot und Butter-Loks" im Baukastenprinzip wie 58.30 + 58.10 + 56, oder 23 + 22 so manche Ersatz- und Neubeschaffung tätigen würde.)
 
h-Transport.de.vu schrieb:
Aus der 18 201 kann man aber nur die 61 002 mit dreiachsigen Drehgestell bauen!

Die Achsstände und Raddurchmesser beider 61er sind gleich, bis auf den Abstand zwischen hinterer Drehgestellachse und 1. Kuppelradsatz. Hier besteht eine Differenz von 25 mm beim Vorbild, das entspricht 0,20833333... mm in TT. Quelle: Dampflokarchiv 3, Transpress. Die hinteren Drehgestelle müssen ohnehin neu konstruiert werden. Da die Jago-18 sowieso aufgrund der Stellung der Gegengewichte eine 2-Zylinderlok ist, käme eigentlich eher die 001 in Frage... Wenn Jago sich genau ans Vorbild inklusive farblicher Gestaltung hält, wäre ich einverstanden, obwohl ich als DR-Bahner natürlich lieber die 002 hätte. Das Kurvenverhalten (286er Radien) meiner 18er ist gut, habe ich das eigentlich schon mal erwähnt...? :gruebel:

@Ringbahner: Einen schönen Traum träumst Du da! (Ich auch) :sleep:
 
Sollen se mal machen. Solange Jago weder Preis noch Qualität in eine mir mundende Richtung bringt, nützen mir solche Bestrebungen leider nix.
 
Hallo

ein Bild des Versuchsträgers für Stromlinienverkleidungen BR 03 154.
Gruss Thomas
 

Anhänge

  • 03 mit Versuchsstromlinie vs.jpg
    03 mit Versuchsstromlinie vs.jpg
    32,9 KB · Aufrufe: 519
  • 03 mit Versuchsstromlinie.jpg
    03 mit Versuchsstromlinie.jpg
    47 KB · Aufrufe: 482
Hey, hey Loktom!!

Das ist ja rattenscharf! Bitte mehr Erläuterungen zum Modell - woher/woraus die Anbauteile etc...?

Ich habe Deine Bilder mal etwas aufgehellt, damit die Einzelheiten besser zu erkennen sind.
 
Hallo R.P. Wagner,

Das Modell entstand vor ca. 10 Jahren und ist derzeit in der Überarbeitung. Damals hatte ich den Tender nicht verändert, was nun geschieht. Als Grundlage wurde eine BR 01 von BTTB verwendet. Die Seiten- und Frontverkleidung unter der Pufferbohle besteht aus 0,3 mm Messingblech wobei die unteren Kanten verstärkt wurde. Die Jalousien bestehen aus geklebten Hefklammern. Die Steuerung wurde bis auf die Kuppelstangen entfernt, ebenso die Zylinder. Das Windschneideführerhaus besteht aus 0,3 mm Messingblech. Die Form entstand aus einer Vielzahl von Zeichnungen und Kartonmodellen bis die Form befriedigte. Die Rauchkammertürverkleidung ist ein auf der Bohrmaschine bearbeiteter Griff eines alten Schraubendrehers. Zurüstteile (Griffstangenhalter, Flansche, Handräder der Ventiele, Dachhaken) stammen aus dem Katalog von Weinert.
Bei den Bildern habe ich etwas gemogelt, weil ja der Tender in der Überarbeitung ist. Der auf dem Bild zu erkennende Tender gehört zur 01 005 in der Ursprungsausführung mit 850 mm Vorlaufradsätzen. Ich hänge mal ein Bild mit an.

Mit freundlichen Grüssen
Thomas
 

Anhänge

  • Bild 0019.JPG
    Bild 0019.JPG
    19,4 KB · Aufrufe: 479
Hallo!

Deine Umbauten sehen wirklich gut aus. Ideen wie die Heftklammern für die Jalousien sind ganz nach meinem Geschmack! Gerne mehr davon :)

Daniel
 
Also zum Thema 18 201 zur 61 002
Der netten Dame am Stand in Leipzig (Hobbymesse) habe ich den Vorschlag gesagt das man die 61 002 aus der 18 201 machen kann. Ausserdem könnte man den Ersatztender für die 18 201 bringen.
 
Stromlinienloks

Anbei 3 Fotos aus einem Artikel der damaligen DDR-Zeitschrift
"Jugend und Technik", Ausgabe 10/1988. Der Artikel hieß:
"Rekorde, im Kampf um das blaue Band"
Mal abgesehen von der 61 001, wer kann Angaben zu den 2
anderen Loks von Henschel & Sohn machen? Was hatten sie für eine
Betriebsnummer, wurden sie einem Verzeichnis zugeordnet?
Wie und wann endeten sie?
Ich würde mich über Daten freuen. Grüße, Dikusch
PS: Der dunkle Streifen am linken Rand der Fotos ist gewöhnliches Klebeband von 1988.
 

Anhänge

  • BR 61 001(ca1935)(02)jpg.jpg
    BR 61 001(ca1935)(02)jpg.jpg
    27,1 KB · Aufrufe: 247
  • Lok(Henschel&Sohn1903(03).jpg
    Lok(Henschel&Sohn1903(03).jpg
    18,7 KB · Aufrufe: 271
  • Lok(Henschel&Sohn1903(04).jpg
    Lok(Henschel&Sohn1903(04).jpg
    20,3 KB · Aufrufe: 299
Zurück
Oben