Wie nich anders zu erwarten, hat sich das Verhältnis zwischen Zink und Umwelt nich gebessert.
Mir fiel das aktuell auf, da ich mich gerade mal wieder einem Schlepptender-Modell zugewandt habe. Noch vor ein paar Jahren hatte sich ein Tender-Umbau gelohnt, nun zeigt der Rahmen allerdings derartige Verschleißerscheinungen, dass er nur noch als Altmetall in Frage kommt. Ich habe zwar noch –nich viel jüngeren- Ersatz gefunden und mir hat auch mal eine freundliche TILLIG-Mitarbeiterin gesagt, man hätte bei der Materialzusammensetzung nie Grundlegendes geändert. Das halte ich allerdings mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit für eine Fehlinformation. Das jetzt verwendete Teil is in keinster Weise befallen, hat eine absolut glatte Oberfläche und hinterlässt auch sonst irgendwie einen wesentlich besseren Eindruck.
Gibt es vielleicht irgendwo noch brauchbare Tenderrahmen zu erwerben? Eventuell hat sich auch mal einer damit beschäftigt, passenden Ersatz zu fräsen oder zu drucken?? Oder hat mal jemand etwas Brauchbares gegossen???
Ein paar der Modell sind ja doch noch unterwegs und ich kann mir nich vorstellen, dass die alle nur noch fürs Abstellgleis taugen. Außerdem sind auch einige recht beachtliche Eigen- Umbauten dabei, die fahrend sicher mehr Eindruck hinterlassen.
Der dazugehörige Lokrahmen hatte schon 2007 kapituliert. So geseh'n keine schlechte Leistung vom Tender …
Auch wenn der Thread-Titel vielleicht etwas anderes vermuten lässt, is das ja alles das Gleiche. Eventuell kann's ja einer richten.