• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 01 von BTTB Rahmenbruch

Die rechte Triebwerksseite eilt der linken um 90° voraus.
Das ist nicht wirklich hilfreich, denn das macht es auch, wenn du die Achse drehst. Gilt für jeden Winkel, wird erst bei echten Treibachsen (die mit Zahnrad ;)) interessant (wobei man auch das Zahnrad so legen könnte, dass es egal ist, zumindest bei den BTTB 81/92 war es nicht so).
 
Ursprünglich ging es darum, richtet man sich beim Zusammenbau nach den Markierungen (rund und eckig) an den Zapfen/Kurbel (was ja eigentlich so sein sollte) oder nach den blanken / roten Achsstummeln. Lege ich alle Achsen mit der viereckigen Markierung auf dem Rad korrekt ein habe ich blank rot blanke Achsen auf der einen und rot blank rote Achsen auf der anderen Seite. (kein Witz) Richte ich mich nach den Achsen und mache alle blanken auf eine Seite passen die Zapfenmarkierungen der Radsätze nicht zueinander. So war die Lok aber montiert... Ambesten ich richte mich nach den viereckigen Markierungen und mache auf alle Achsen einen roten Punkt. (in dieser Lage hakelt es auch nicht mehr)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie nich anders zu erwarten, hat sich das Verhältnis zwischen Zink und Umwelt nich gebessert.
Mir fiel das aktuell auf, da ich mich gerade mal wieder einem Schlepptender-Modell zugewandt habe. Noch vor ein paar Jahren hatte sich ein Tender-Umbau gelohnt, nun zeigt der Rahmen allerdings derartige Verschleißerscheinungen, dass er nur noch als Altmetall in Frage kommt. Ich habe zwar noch –nich viel jüngeren- Ersatz gefunden und mir hat auch mal eine freundliche TILLIG-Mitarbeiterin gesagt, man hätte bei der Materialzusammensetzung nie Grundlegendes geändert. Das halte ich allerdings mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit für eine Fehlinformation. Das jetzt verwendete Teil is in keinster Weise befallen, hat eine absolut glatte Oberfläche und hinterlässt auch sonst irgendwie einen wesentlich besseren Eindruck.
Gibt es vielleicht irgendwo noch brauchbare Tenderrahmen zu erwerben? Eventuell hat sich auch mal einer damit beschäftigt, passenden Ersatz zu fräsen oder zu drucken?? Oder hat mal jemand etwas Brauchbares gegossen???
Ein paar der Modell sind ja doch noch unterwegs und ich kann mir nich vorstellen, dass die alle nur noch fürs Abstellgleis taugen. Außerdem sind auch einige recht beachtliche Eigen- Umbauten dabei, die fahrend sicher mehr Eindruck hinterlassen.

Der dazugehörige Lokrahmen hatte schon 2007 kapituliert. So geseh'n keine schlechte Leistung vom Tender …

Auch wenn der Thread-Titel vielleicht etwas anderes vermuten lässt, is das ja alles das Gleiche. Eventuell kann's ja einer richten.
 

Anhänge

  • Tenderrahmen vorn.JPG
    Tenderrahmen vorn.JPG
    47,7 KB · Aufrufe: 527
  • Tenderrahmen links.JPG
    Tenderrahmen links.JPG
    78,5 KB · Aufrufe: 518
  • Tenderrahmen hinten.JPG
    Tenderrahmen hinten.JPG
    43,3 KB · Aufrufe: 516
  • Tenderrahmen rechts.JPG
    Tenderrahmen rechts.JPG
    84,2 KB · Aufrufe: 513
  • Tenderrahmen oben.JPG
    Tenderrahmen oben.JPG
    87,7 KB · Aufrufe: 517
  • Tenderrahmen unten.JPG
    Tenderrahmen unten.JPG
    78,9 KB · Aufrufe: 526
Hallo Dampfossi
das gleiche Problem habe ich auch gerade ,Ersatz für das Fahrwerk habe ich noch da aber für den Tender sieht es bei mir auch schlecht aus
 
Rahmen hab ich zum TdoT dieses Jahr gekauft - solllte mit etwas Geschick hinzubekommen sein wurde mir versichert.

Edit: Lokrahmen
 
Zuletzt bearbeitet:
Lokrahmen - hatte mich auf den >Link< bezogen. Ursprünglich ging es ja auch um den Rahmen.
Tender sieht bei unserer 01 noch gut aus - warum auch immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Davon hattest Du hier ...
Ja, is richtig. Hätte nich gedacht, dass sich daran jemand erinnert.
Ja, auch richtig, über die sogenannte 'Zinkpest' is schon viel geschrieben worden, vielleicht sogar fast alles.
Nun fehlt nur noch ein zielführender Tipp, wie der entstandene Schaden behoben werden kann ... dauerhaft und finanziell vertretbar. Ich befürchte mal, TILLIGs und BECKMANNs/FISCHERs Neukonstruktion kommt nich gleich für jeden in Frage.
Frage einmal in Sebnitz nach ...
Hab ich schon mal gemacht, leider mit Absage. Und das is länger als ein Jahr her. Kommt eventuell ein wenig drauf an, wer suchen geht ...
Jedenfalls hat das Teil auch keine Nummer in der Ersatzteilliste.
... das gleiche Problem habe ich auch gerade ...
Na das meine ich doch. Für sicher eine nich ganz geringe Anzahl von Modellbahnern scheint das ein immernoch aktuelles Problem zu sein ... oder unter Umständen bald zu werden ...
Ursprünglich ging es ja auch um den Rahmen.
Nee, nich primär um den Rahmen, sondern um dessen Bruch aufgrund von Korrosion. Daher ja auch meine Anmerkung, den Titel eventuell zu ändern/erweitern/komplettieren.
Tender sieht bei unserer 01 noch gut aus ...
..................
 
...
Hab ich schon mal gemacht, leider mit Absage. Und das is länger als ein Jahr her. Kommt eventuell ein wenig drauf an, wer suchen geht ...
Jedenfalls hat das Teil auch keine Nummer in der Ersatzteilliste.
...

..................

Versuch mal die 350500 zu bestellen.
 
ansonsten ist bei e-bay gerade ein Standmodell drin, da es ja nur um den Rahmen geht evtl. eine Option
 
Pease tell me that new production Tillig has fixed this problem? My 01 had it's drive wheels locked up with the bent frame. My old AF wide gauge 4693 has some bad cracks in the tender, but the loco body is in great shape - this loco is 90 years old - 25 year old tt loco's really don't have much excuse. I'm hoping that the modern tillig is okay, I've been very reluctant to buy any tender drive tillig loco as my berliner 01, and my year old BR38 didn't run well at all, enough that at the moment I'd only consider their BR56...
 
Nee, nich primär um den Rahmen, sondern um dessen Bruch aufgrund von Korrosion. Daher ja auch meine Anmerkung, den Titel eventuell zu ändern/erweitern/komplettieren.
Bei einem Rahmenbruch geht es also nicht um den Rahmen - manch einer zieht aber auch die Hose mit der Kneifzange an :freude::freude:
 
Mach mir keine Angst ...
Nee du, will ich nich machen. Wie schon erwähnt, scheint es Teile zu geben, die sich schon deutlich unterscheiden. Meine Modelle werden seit ca. 14 Jahren alle unter den gleichen Bedingungen gehalten. Unterm Dach, trocken, in der Vitrine, Temperaturen ... naja, eben unterm Dach. Und bei der Oberflächenbeschaffenheit gibt's nich unbedeutende Unterschiede. Deren Vorgeschichte kenn ich natürlich nich ...
Ich habe vier Tender zerlegt vor mir liegen, unter zwei weitere hab ich noch gar nich drunter geschaut. Einen hatte ich vor ein paar Jahren für die 22 mit einem neuen Getriebe verseh'n, da passt jetzt nichmal mehr das Gehäuse drauf. Bloß gut, dass er oben ohne rumstand ...
Versuch mal die 350500 zu bestellen.
Danke für den Tipp, aber Versuch missglückt.
@amazist
Das hast du richtig erkannt. Beim Titel: "BR 01 von BTTB Rahmenbruch" geht's tatsächlich primär weniger um den Rahmen selbst, als eher um dessen Bruch. Aber das Haar lässt sich sicher nochmal spalten, von mir aus auch mit 'ner Kneifzange ...
 

Anhänge

  • Rahmenvergleich (1).JPG
    Rahmenvergleich (1).JPG
    49,6 KB · Aufrufe: 327
  • Rahmenvergleich (2).JPG
    Rahmenvergleich (2).JPG
    50,2 KB · Aufrufe: 326
Ich könnte auch Hilfe gebrauchen habe eine org. 01 120 wo das Fahrwerg hakt wenn ich die Nieten aus den Rädern der dritten Achse mache läuft Sie perfekt. Hab mich schon eingelesen und werde den alten Rahmen gegen den neuen versuchen zu tauschen aber das nächste ist, der Nachläufer fällt beim hochheben immer ab wie wird denn der befestigt?
Danke schon Mal Grüße Falk
 
schau dir mal von den beiden rastnasen die linke genau an, das dort vorhandenen wenige "Fleisch" kann schon die Ursache sein, dass es nicht mehr hält.
Grüße
41 1185-2
 
Ich hab die Rasrnasen bissel auseinander gedrückt und nach gefeilt damit wieder eine Rastnase da ist. Bissel Fett kann da dran nicht schaden, kann ja sein es muss mal wieder auseinander genommen werden.
 
Zurück
Oben