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Bobo's Gleisplan

BoboEGR

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Stützerbach
Hi,

wie ich ja schon im Vorstellungsthread geschrieben habe, geht es nun auch mit meiner geplanten Segmentanlage in die finale Planung.

Die ersten zwei Segmente sind nun fertig, deshalb möchte ich diese gerne zur Diskussion stellen.

Beim Klick auf das Bild sollte eine besser aufgelöste Variante erscheinen.

Segment 1



Segment 2



Einen (möglichen) kompletten Aufbau sieht man hier:



Um nicht alle Details nochmals aufzuschreiben, könnt Ihr die dafür von mir erstellte Homepage besuchen.

Hier gehts lang dafür.

Kritiken, Anregungen etc. sind erwünscht.

Gruß
Bobo
 
hallo BoboEGR,
na ganz ordentlich. 2 Fragen bleiben bei mir aber stehen
1 Warum stehen im Bf bereich nicht Quertragewerke sondern Doppelmasten?
2 bekommst Du im Schattenbf ev mehr Gleise unter?

Gruß
 
Ein interessanter Gleisplan,
nur verstehe ich den Sinn der wiederholten Übergänge von zweigleisiger auf eingleisige Streckenführung und umgekehrt nicht. Zumal dazwischen meistens nicht viel mehr als eine Zuglänge liegt.
Das Industriegebiet würde ich keinesfalls stillegen, du würdest herrliche Rangiermöglichkeiten verschenken...

Auch die Planung der Fahrleitung scheint mir an einigen Stellen widersprüchlich, auch wenn ich auf diesem Gebiet gewiß kein Experte bin.
 
1 Warum stehen im Bf bereich nicht Quertragewerke sondern Doppelmasten?

Ich habe mich da auf die Planungshilfen von Viessmann verlassen. Da die Anlage am Ende der Epoche IV/Anfang V angesiedelt ist, habe ich in einigen Bereichen auf die Quertragewerke verzichtet. Laut dem Heft und anderen Quellen aus dem Internet war es zu diesem Zeitpunkt üblich, auch die Bahnhöfe mit Streckenmasten zu elektrifizieren. Ich habe mal ein Bild angehangen des aktuellen Bhf Artern, da sieht man das sehr schön.

2 bekommst Du im Schattenbf ev mehr Gleise unter?

Man sieht auf dem Gesamtplan wegen der besseren Übersicht nur den ersten Schattenbahhof. Es gibt noch einen Weiteren, der dann einige Gleise mehr hat.

Gruß
Sven
 

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Ein interessanter Gleisplan,
nur verstehe ich den Sinn der wiederholten Übergänge von zweigleisiger auf eingleisige Streckenführung und umgekehrt nicht. Zumal dazwischen meistens nicht viel mehr als eine Zuglänge liegt.

Ok, ich hätte vielleicht erwähnen sollen, daß dies ein Thema der Anlage wird. Die DR hatte ja viele Strecken, die ihr zweites Gleis nach dem WW2 verloren hatten, nicht wieder aufgebaut bzw. erst sehr spät. Hier soll als Motiv dargestellt werden, daß das zweite Gleise gerade wieder im Aufbau ist. Nach der Wende allerdings wurde der Ausbau gestoppt, da kein Bedarf mehr vorhanden war.

Das Industriegebiet würde ich keinesfalls stillegen, du würdest herrliche Rangiermöglichkeiten verschenken...

Ja ich weiß, eigentlich schade. Wie oben schon einmal beschrieben, soll das aber ein Thema sein. Den traurigen Zustand der Güteranlagen heutzutage kennt ja jeder. Siehe auch meine angehängten Bilder.

Auch die Planung der Fahrleitung scheint mir an einigen Stellen widersprüchlich, auch wenn ich auf diesem Gebiet gewiß kein Experte bin.

Hmmmm, ich habe mich eigentlich sehr gründlich informiert. Der Plan der Oberleitung orientiert sich dabei an den Planungshilfen von Viessmann, Sommerfeldt und anderen Quellen. Vor allem die kreuzenden Querleitungen und die Abspannungen sind nach Hilfe von Sommerfeldt entstanden.

Gruß
Sven
 

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Hallo BoboEGR
das war oder ist meine Meinung und sollten ev. als Anregung dienen.
Mal so meine Gedankengänge dazu:
Falls da ein Gleis nach Osten als Reperationsgut verschwand und erst kurz vor der Wende wieder aufgebaut werden sollte, dan hat doch diese Strecke nicht die Bedeutung gehabt. Und ob diese Strecken unter Draht kamen ist fraglich.
Aber gut die gibt es sicher auch aber eben sehr selten.
Auserdem haben wir doch in unserer Spur sehr schöne E-Lok´s :essen:

Zu den Einzelmasten im Bf Bereich
Wäre mir neu aber gut. Übrigens auf dein Bildlein sind´s 3 Gleise. Ev. ist das dritte erst später als Ausweichgleis dazugekommen.

Übrigens die Abspannung sind doch schon IO nur oben rechts im BF fehlt sicher ein Stück Fahrdraht.
 
:biene: Hallo, Stand: 02.01.2007
du schreibst in Deiner Stückliste über die einzelnen Gleisjoche nach den Bestellnummern , willst Du nicht mit Selbstbaugleis arbeiten?
onkeljoky
Der Gleisplan ist gut,wenn der Platz ausreicht.
 
das war oder ist meine Meinung und sollten ev als Anregung dienen.

Hab ich auch als Anregung verstanden :D

Mal so meine Gedankengänge dazu;
Fals da ein Gleis nach Osten als Reperationsgut verschwand und erst kurz vor der Wende wieder aufgebaut werden sollte, dan hat doch diese Strecke nicht die Beteutung gehabt. Und ob diese Strecken unter Draht kamen ist Fraglich.
Aber gut die giebt es sicher auch aber eben sehr selten.

Ist mit Sicherheit selten gewesen. Ich habs wie gesagt "Live" vor und nach der Wende miterlebt. Meine "alte" Hausstrecke Sangerhausen-Artern-Erfurt sollte eigentlich 2-gleisig ausgebaut und elektrifiziert werden. Damit wurde noch zu DR Zeiten begonnen. Nach der DB Fusion wurde dann der Ausbau aber gestoppt und nicht alle eingleisigen Teilstrecken mit einem zweiten Gleis versehen. Die Oberleitung wurde allerdings dann noch von der DB zu Ende gebaut.

Dadurch bin ich dann auch darauf gekommen, da im Modell nachzubauen.

Auserdem haben wir doch in unserer Spur sehr schöne E-Lok´s :essen:

Oh ja, deshalb ja auch der durchgehende Fahrdraht.

Zu den Einzelmasten im Bf Bereich
Wäre mir neu aber gut. Übrigens auf dein Bildlein sind´s 3 Gleise. Ev. ist das dritte erst später als Ausweichgleis dazugekommen.

Das mit den Streckenmasten hat die DR/DB eingeführt um Kosten zu sparen. Zumal durch den Rückbau in vielen Bahnhöfen nur noch die eigentlichen Durchfahrgleise mit einem Fahrdraht versehen wurden. Die Fotos stammen ja aus Arten, beim Beginn der Arbeiten hatte der Bhf noch mindestens 6 benutzte Gleise, allerdings wurden die nie unter Draht gelegt (obwohl vorbereitet). Da hatte man wohl schon gewusst, daß der Bhf keine Bedeutung mehr hat.

Übrigens die Abspannung sind doch schon IO nur oben rechts im BF fehlt sicher ein Stück Fahrdraht.

Ups, muss ich wohl noch einmal nachschauen.

:biene: Hallo, Stand: 02.01.2007
du schreibst in Deiner Stückliste über die einzelnen Gleisjoche nach den Bestellnummern , willst Du nicht mit Selbstbaugleis arbeiten?
onkeljoky
Der Gleisplan ist gut,wenn der Platz ausreicht.

Ich plane mit Wintrack und dort kommt man am Besten mit den "normalen" Elementen vorwärts. Die meisten Gleise werden aber im Selbstbau entstehen (Schwellenband). Auch schon aus Kostengründen.

Platz ist schon vorhanden, aber momentan sind erst einmal die ersten beiden Segmente dran. Bin ja ein Neueinsteiger und muss noch einiges lernen.
 
...ich habe mich eigentlich sehr gründlich informiert. Der Plan der Oberleitung orientiert sich dabei an den Planungshilfen von Viessmann, Sommerfeldt und anderen Quellen. Vor allem die kreuzenden Querleitungen und die Abspannungen sind nach Hilfe von Sommerfeldt entstanden.
Orientiere Dich lieber am Vorbild.
Die Fahrleitungen und deren Planungshilfen der einschlägigen Anbieter sind mit Sicherheit nicht näher am Vorbild als die Gleissysteme...

Wenn Du den Niedergang (ob nun den Streckenrückbau zu Reparationszwecken bei der DR oder die Stillegungen durch die DB) der Bahn nachbilden willst, wirst Du möglicherweise nicht sehr viel Spaß an dem Ergebnis haben:
Stardampf schrieb:
Das Industriegebiet würde ich keinesfalls stillegen, du würdest herrliche Rangiermöglichkeiten verschenken...
Ja ich weiß, eigentlich schade. Wie oben schon einmal beschrieben, soll das aber ein Thema sein. Den traurigen Zustand der Güteranlagen heutzutage kennt ja jeder.
Das liest sich schon depressiv,
als würde ein Flugmodellbauer eine Maschine im Zustand nach dem Absturz bauen... :flop:
 
Orientiere Dich lieber am Vorbild.

Jep, bin ja schon fleißig am Bilder machen :D

Wenn Du den Niedergang (ob nun den Streckenrückbau zu Reparationszwecken bei der DR oder die Stillegungen durch die DB) der Bahn nachbilden willst, wirst Du möglicherweise nicht sehr viel Spaß an dem Ergebnis haben: Das liest sich schon depressiv,
als würde ein Flugmodellbauer eine Maschine im Zustand nach dem Absturz bauen... :flop:

Um Gottes Willen, depressiv soll das auf keinen Fall sein. Mich reizt halt dieses Thema mehr als ein "Heile Eisenbahnwelt" Szenario. Wie du an den obigen Fotos siehst, ist das auch eine große Herausforderung es im Modell nachzubilden.
 
mach wie Tom1615...

Hallo Bobo,

schau Dir mal die Bilder 35 und 51 von Tom1615 in der Galerie an.
So schön können verfallene Anlagen aussehen. Ich würde auf jeden Fall die Gleisanlagen befahrbar machen und entsprechend begrünen. Vielleicht kann man so ein wenig Abwechslung in den Betriebsablauf bringen. Nicht, dass man sich später über verpasste Chancen ärgert.

mfg André

p.s. Und es werden trotz der größten Mühe immer nur Modelle mit Kompromissen werden. Deshalb schadet der eine oder andere Kompromis nicht so sehr... . Das Gesamtbild muss stimmen.
 
Da meine Anlage grad erwähnt wurde; die Gleise sind voll befahrbar (aber nicht verfallen, halt ungepflegt :)). Du könntest ja bei den betreffenden Gleisen ggf. einen Prellbock aufsetzen der die nicht benutzten Gleise sperrt und den von dir angestrebten Normalzustand darstellt. Falls du doch mal Rangierlust verspürst, dann nimmst du den Prellbock einfach runter und los gehts.

Falls da ein Gleis nach Osten als Reperationsgut verschwand und erst kurz vor der Wende wieder aufgebaut werden sollte, dan hat doch diese Strecke nicht die Beteutung gehabt. Und ob diese Strecken unter Draht kamen ist Fraglich.
Aber gut die giebt es sicher auch aber eben sehr selten.
Eine interessante Strecke fällt mir in dem Zusammenhang ein: Roßlau-Rodleben-Jütrichau (-Magdeburg). Hier befindet sich ein Gleis in Betrieb, das andere ist tlw. alt bzw. teilerneuert und mehr oder weniger stark verkrautet. Die Oberleitung (Anfang der Siebziger Jahre errichtet) überspannt aber beide Gleise.
 
Oder nimmst du statt einem Prellbock nur eine Sperrscheibe, rausziehbar an einer Stecknadel oder so ;) mach ich bei meiner Modulgruppe auch so. Nicht immer wird die Betriebsstelle auch gebraucht..

Ich bin ja in einem ähnlichen "Konflikt" einerseits gefällt mir der morbide Charm der späten Eoche4, dreckige, rußige Industrieanlagen und anderseits finde ich die Fahrzeuge der Epoche3 klasse...

es muß also nicht immer "heile Welt" sein...
 
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