• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bin Neu hier und will Gleisplan vorstellen

S

Schleifer

Hallo. Ich bin neu hier im Forum. Ich habe eine alte Platte meines Vaters mit der wir als Kinder immer viel Spaß hatten ausgekramt.Die Platte ist noch mit dem alten Standart-Gleis bestückt. Dieses wollt ich jetzt umrüsten auf das neue Modellgleis. Habe mal einen groben Gleisplan entwurfen wie die Anlage alt ist und wie sie neu sein soll. Da man ja hier seine Gleisplan bewerten lassen kann und ich gerne mal eure Meinung hören wollte.Der Außenkreis soll gesteuert werden und im Innenkreis mit der Acht (eigentlich kein Kreis) eine Bergbahn pendeln.
Übrigens die Platte war analog betrieben und ich wollte sie auch wieder so machen. Weiß auch net genau welche Vorteile digital für mich persönlich hat, da die Anlage relativ klein ist (185x115cm). Außerdem habe ich noch die ganzen alten Loks aus DDR Zeiten von Papa.

PS: Euer Forum ist echt Super!!! TT Forever

Anhänge

• anlage alt.jpg
    anlage alt.jpg
    66,3 KB · Aufrufe: 506
  • anlage neu.jpg
    anlage neu.jpg
    73,4 KB · Aufrufe: 615
Hallo und :welcome:

ich würde bei der Bergstrecke am Ende ein Umfahrgleis einbauen oder wenigstens noch ein Abstellgleis. Oder sollen lokbespannte Züge geschoben werden?

Die 2 Abstellgleise, die in die Tunnel hineinführen, würde ich weglassen. Das wären erstmal die auffälligsten Sachen.

Mike

Hi,

gefällt mir ganz gut.
Wie Mike schon sagt, am Ende der Bergstrecke einen kleinen Kopfbahnhof mit zweitem Gleis.
Ansonsten achte darauf, dass die Bogen auf der Bergstrecke mit dem 310er Radius machbar sind.
Außerdem würde ich nicht nur die beiden Abstellgleise, die in den Tunnel führen weglassen, sondern auch die beiden an der linken Plattenseite.
Die nehmen nur Platz weg und verringern die Gleislänge im Bahnhof.

Hallo,
Alternativ würde ich den Umbau auf Bettungsgleis überlegen,
da einfach auszuführen !

Auch neu hier

Hallo, bin auch neu hier!
Der zweite Gleisplan ist sehr interessant.
Stehe vor der gleichen mühevolle Aufgabe.
Da stellt sich schon die 1.Frage, wodurch das Bettungsgleis lauter sein soll.
2.Meine Ludmilla fährt zwar, aber recht schwerfällig, Funkenaufkommen auf neuen Starterset-Gleis zwischen Gleis und Räder
Generalüberholung wohl zweckmäßig?
Wen könnt Ihr empfehlen?
3. Hänger kuppeln sich in der Kurve von selbst ab,
sind die Kurvenradien zu klein?
Habe erst beim Fachhändler Nachrüstkupplungen gekauft, um die älteren Hänger mit den neuen verbinden zu können.
Bitte um Eure Ratschläge
Danke Ilmtaler

Schon mal gesehen

Hallo Leute,

Liebe Grüsse aus Berlin. Bin seit gestern auch Mitglied in diesem Forum.

@Schleifer:
Dein Gleisplan kommt mir sehr bekannt vor. Ich hab ihn mal in nem alten Gleisplanheft der Berliner TT-Bahnen gesehen und in vereinfachter Form (aus Kostengründen) nachgebaut.... Wenn es Dich interessiert, such ich das Heftchen mal raus und stell den originalen Gleisplan (allerdings Standardgleis - analog) hier im Forum zur Verfügung

Gruß
jens

Klub der Neuen

7 Beiträge und 3 Neue! Na hallo.

@Ilmtaler:
zu 1. Das Gleisbett vom Modellgleis ist üblicherweise Kork, welches auf Holz befestigt logischerweise besser dämmt als das Hartplaste auf dem Holz.
zu 2. Die Ursachen können vielfältig sein. Funken entstehen in dieser Situation, wenn der Stromfluß bei weiterbestehender Spannung unterbrochen wird. Dies könnte Korrosion, Dreck o.ä. auf den Gleisen und/oder Rädern der Lok sein.
zu 3. Punkt 2 und 3 lassen eine unsaubere Gleisverlegung vermuten. Welches Gleismaterial nutzt Du? Ist es temporär oder permanent aufgebaut?

Gruß Frank

@Ilmtaler:welcome:,
um welche Kupplung handelt es sich? Mach mal ein :foto:wenn Du nicht weißt welche.
Dann können wir Dir auch Tips geben warum weshalb wieso deine Waggon´s abkuppeln.

PS es sind keine Hänger.. den hatt Mann vllt im Bett, auf der Straße sinds Anhänger und bei der Bahn Waggon´s

Hallo. Meld mich jetzt mal wieder nachdem ich diese Diskussion angestossen habe. Ich werde die Innenbahn so belassen wie sie ist. Da pendelt dann das Ferkeltaxi von Bahnhof 1 unten nach Bahnhof 2 auf dem Berg. Den Außenkreis habe ich soweit abgeändert, das ich innerhalb des Tunnel vorn ein Durchfahrtsgleis schaffe und den Schattenbahnhof an die freien Anschlußgleise im Tunnel anbinden will.
Ich verwende übrigens Modellgleis. Habe komplett das Standartgleis (mind. über 20 Jahre alt) runtergerissen. Habe dann Trittschalldämmung (Reste von Verlegung Laminat) auf der Platte verklebt. Darauf das Gleis und will dann noch Verschottern. Macht voll Spaß. Auch Dank den Tips hier im Forum.

Hallo erst mal,
Nun bin ich bei einem Versuch, alles fest auf einer neuen Platte zu machen..
Habe mich für Flexgleis entschieden.
Meine Ludmilla fährt auch wieder, habe sie mal durchsehen lassen.
Mit Bilder einstellen bin ich nicht eingewiesen, dazu mal bitte noch Erklärung.
An fast allen Hängern befinden sich üblichen Kupplungen(Nicht DDR und nicht die ganz Neuen).
Zur Modellbahnbörse in Erfurt hab ich mir ganz neue mal gekauft, um zu testen.
Danke erst mal für den netten Empfang im Forum, in dem ich mich auch erst mal zurecht finden muß.
Gruß Ilmtaler

Zurück
Oben