@Moritz12
Mir geht die ganze Verschrotterei auch auf den Docht. Ich bin letztes Jahr im Januar auch um 103 230-9 in Leipzig herumgeschlichen und konnte es nicht glauben, dass sie bald in den Schrott geht. Nun ist sie schon lange Geschichte. Viel zu viele Loks wurden in den Jahren seit der Wende in Ost und West einfach verbendert, da man den historischen Wert nicht erkannte. R.S. wird ein Lied von seiner 155 003 singen können. Von daher -scheinen- mir die 251iger noch recht gut erhalten. Was die Rübelandbahn angeht, ist es doch ein offenes Geheimnis, dass die DBAG die Strecke nicht mehr haben will, sie aber noch politsch gewollt ist. Mal sehen wie lange die Kalkwerke (wie die genau genannt werden, weiss ich nicht) das noch mitmachen. Aber bei DSO habe ich gelesen, dass die Transportpreise im Güterverkehr, wegen des seit Fahrplanwechsel größer gewordenen Transportaufwandes, schon wieder weiter gestiegen sind. So ist doch die Strategie der DBAG schon seit Jahren: An der Preisschraube drehen, bis wirklich jeder sagt, mit dem LKW ist es dann doch billiger. Bisher hat auf der Rübelandbahn, vor allem auf Druck der Bevölkerung und der Kommunalpolitik die Vernuft gesiegt. Nur wie lange noch. Wenn es so weiter geht, sind auch die 185 im Harz bald Geschichte