R.S. Hättest in den 80igern mal einen E-Lokführer des Bw Reichenbach fragen sollen, wo denn die E-Loks dieses Bw`s beheimatet sind. Dieses Thema ist ein ganz heißes Eisen. Zwickau und Reichenbach das ging nicht gut. Einigen wir uns darauf. Es gab Holzroller in Süd-West-Sachsen. Hab übrigens gerade das EK-Heft "Die DR vor 25 Jahren 1970" vor mir liegen. Darin steht, dass 211 043- 211 051 1970 in Leipzig West ihre ID hatten. 242 174- 242 186 in Karl-Marx-Stadt. Es findet sich auch ein Bild von 242 124-8 mit folgender Bildunterschrift: " Nach einer Unfallinstandsetzung erhielt 242 124 einen neuen rot-schwarz-grauen Versuchsanstrich. Am 28.Juni 1970 verließ die mit neuer Nummer versehene Lok den Leipziger Hauprbahnhof" Quelle: Eisenbahnkurier-Verlag. Vor 25 Jahren. Die DR 1970. S. 29
Ihr Äußeres sah übrigens der späteren roten Farbaufteilung sehr ähnlich. Zum Farbton lässt sich nichts sagen. Ist ein SW-Bild.
Weiter hinten in dem besagten Heft ist der Zwickauer Bestand an E42 am 1.1. 69 mit 18 Loks angegeben. Dazu ist vermerkt, dass Zwickau seit 1963 E-Loks beheimatet hat. Zwickau hat vielleicht sogar aus der 1. Lieferserie welche abbekommen? Zwickau beheimatete am 1.1.69 auch 10 E 94. In einem äteren Ek hatte ich neulich mal einen Bericht von R.Heinrich über die E 94 Beheimatung in Zwickau gelesen. Wenn ich den nur schnell finden würde. Vielleich könnte man sogar eine E 94 Beheimatung für 1963 ausschließen. Dann dürften ja nur E 42 ab 1963 in Frage kommen. Von E11 Beheimatung in Zwickau habe ich bisher noch nichts gefunden. Kann aber durchaus auch möglich sein.
PS. R.S. meld dich mal.
Ihr Äußeres sah übrigens der späteren roten Farbaufteilung sehr ähnlich. Zum Farbton lässt sich nichts sagen. Ist ein SW-Bild.
Weiter hinten in dem besagten Heft ist der Zwickauer Bestand an E42 am 1.1. 69 mit 18 Loks angegeben. Dazu ist vermerkt, dass Zwickau seit 1963 E-Loks beheimatet hat. Zwickau hat vielleicht sogar aus der 1. Lieferserie welche abbekommen? Zwickau beheimatete am 1.1.69 auch 10 E 94. In einem äteren Ek hatte ich neulich mal einen Bericht von R.Heinrich über die E 94 Beheimatung in Zwickau gelesen. Wenn ich den nur schnell finden würde. Vielleich könnte man sogar eine E 94 Beheimatung für 1963 ausschließen. Dann dürften ja nur E 42 ab 1963 in Frage kommen. Von E11 Beheimatung in Zwickau habe ich bisher noch nichts gefunden. Kann aber durchaus auch möglich sein.
PS. R.S. meld dich mal.