• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bigfoots 3D Druck Bastelleien

Ich kenne das ähnlich. Manchmal suche ich irgend ein Teil und finde Sachen, von denen hatte ich schon vergessen, das ich sie habe. Spätestens wenn sich Besuch ankündigt, Räume ich dann wieder mal auf.
 
Jaja, das hasse ich! Nich den Besuch, aber das Aufräumen. Mein permanent-Bastelplatz is tatsächlich in der Stube ...
 
...schlimmer ist doch... O.K. - konkret: neulich brauchte ich - und suchte.
Drei Tage suchte ich. War fest der Überzeugung, ich habe noch.
Nichts gefunden, geglaubt, ich hätte mich getäuscht - ran ans Telefon und eine neue Tüte bestellt.
Kam auch zwei Tage später.
Arbeit war erledigt, ich nahm ein anderes Projekt wieder auf und fand... rrrischtisch - zwei Tüten sogar - oops :totlach:
Nun hab' ich drei mal (fast) voll.
Um was ging es hier? um PeHo-Buchsen - und um den Umstand, daß sie wahrscheinlich in einem Paralleluniversum waren, bis sie sich wieder zeigten :totlach:

@Dampfossi - wat bin ICH froh, daß ich ein kleines Zimmer dafür habe - Tür zu und gut... ;)
 
Ich habe heute circa zweieinhalb Stunden mein Smartphone gesucht. Ich bin vormittag zum Bäcker und zur Tankstelle, danach war es weg. Ich habe alles dreimal auf links gedreht, war natürlich nochmal an der Tanke und beim Bäcker. Nichts! Zig mal angerufen und mich natürlich über die unehrlichen Königsbrücker geärgert. Weil man es ja beim Bäcker abgibt, wenn man es dort vor der Türe findet.
Dann die Idee, mittels Googlekonto lies es sich orten. Google sagt, es liegt auf dem Nachbargrundstück. Am WE ist das Teil meistens auf "Nicht stören" gestellt. Aber mittels Googlekonto lässt sich der Klingelton einschalten. Es klingelt, im Auto. Da habe ich überall gesucht, nicht gefunden. Klingeln deutlich hörbar, aber nicht zu finden. Auto aus der Garage und weiter suchen. Dann der Erfolg, es lag unterm Fahrersitz, auf der Mechanik zum Sitzhöhe verstellen. Muss mir aus der Tasche gerutscht sein.
Alles gut, Telefon wieder da. Aber inzwischen war es nach 13Uhr. Sonntag fast schon im Eimer.

Meine Dampfschneeschleuder ist seit dem Umzug ins Haus vor sieben Jahren verschwunden. Am Vorabend des Umzuges extra separat verpackt, nie wieder gesehen. Meine Hoffnung, wenn ich mir nochmal eine baue, taucht sie kurz danach wieder auf. :wall:

Ganz oft versaut man sich aber die Zeit, die man fürs Hobby übrig hat, weil man irgendwelche Teile sucht.

Um die Kurve zum Thema zu bekommen, setze ich mich dann nochmal an ein Zweirad und zeige es hier.
 
Wer kennt das nicht!?
 
Jaja, das hasse ich! Nich den Besuch, aber das Aufräumen. Mein permanent-Bastelplatz is tatsächlich in der Stube ...
Mir gehts genauso, damit ich etwas mehr Ordnung habe und es schneller geht hab ich mir diese Vallejo Arbeitsstation zugelegt. Aber nun zu Deiner Arbeit @Bigfoot - gefällt mir sehr gut!

Gruß Dirk
 

Anhänge

  • CD899627-18D0-4C32-A722-5DAFF783581F.jpeg
    CD899627-18D0-4C32-A722-5DAFF783581F.jpeg
    208,7 KB · Aufrufe: 605
Dann der Erfolg, es lag unterm Fahrersitz, auf der Mechanik zum Sitzhöhe verstellen. Muss mir aus der Tasche gerutscht sein.
hihi, meins lag in der laufenden Waschmaschine und hat geklingelt, als ich es angerufen habe :)
 
Sehr ärgerlich, bin auch grad vom Schippen rein ☃️
Hätte dazu schreiben sollen, das es sich um ein 1:120 Modell handelt. :grinwech:
Obwohl eine, mittels Dampfmaschine angetriebene, Schneeschleuder für den Hausgebrauch sicher auch was her macht. Dann kann der Nachbar mit seinem kleinen Benziner einpacken.

Das andere Krad ist inzwischen auch fertig. 20230122_195918.jpg20230122_195943.jpg20230122_195957.jpg
Ronny Lindner vermutete einen SR2. Das ist es leider nicht, obwohl das Modell ähnlich klein wirkt. Es handelt sich um das Motorrad, was ich hier im Fred vor einiger Zeit schon mal gezeigt habe.

Als weiteres Modell habe ich noch eine Podkowa 98 Baujahr 1939 in Arbeit. Probedruck steht noch aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
...es lag unterm Fahrersitz, auf der Mechanik zum Sitzhöhe verstellen. Muss mir aus der Tasche gerutscht sein.
Alles gut, Telefon wieder da...
Sei froh, daß Dir das nicht in einem Waggon passiert ist, der die Mobiltelefone verschluckt.
 
....

Meine Dampfschneeschleuder ist seit dem Umzug ins Haus vor sieben Jahren verschwunden. Am Vorabend des Umzuges extra separat verpackt, nie wieder gesehen. Meine Hoffnung, wenn ich mir nochmal eine baue, taucht sie kurz danach wieder auf. :wall:

...

Ging mir auch so: In Kömo die 52 6666 erhalten - und zu Hause weg. Nun hat man ja viele Tansportkisten - sogar leere Honigkartons - aber nirgends. Dachte dann doch schon, daß ich sie mit meinem alten Auto entsorgt hätte - so ein Skoda hat elend viele "Geheimfächer".

Und dann plötzulich hinter den Schachteln mit den neuen Wagen (in der zweiten Reihe) ist sie dann doch aufgetaucht. Wiedersehen macht manchmal wirklich Freude.

Meinen Bastelplatz habe ich letztens auch aufgeräumt und gleichartige Sachen in kleinere offene Schachteln verstaut. So ist alles immer noch sichtbar, kann aber kein Durcheinander verursachen. Staubsaugen geht auch besser.
Aber es stimmt schon: Einen aufgeräumten Arbeitsplatz haben nur Leute, die lange nix gemacht haben. :)

Grüße Ralf
 

Anhänge

  • 4143A73A-BD64-473C-B0B7-D25CDBA6DEB6.jpeg
    4143A73A-BD64-473C-B0B7-D25CDBA6DEB6.jpeg
    251,9 KB · Aufrufe: 313
  • 58DD662A-445B-4741-B80F-D2B8F8BB89E8.jpeg
    58DD662A-445B-4741-B80F-D2B8F8BB89E8.jpeg
    211,3 KB · Aufrufe: 390
Die blanken Druckmodelle sind mit dem Smartphone schwierig zu fotografieren.
Hier mal der erste Versuch der weiter oben erwähnten Podkowa 98, Baujahr 1939.
Viele erkennbare Details, Speichen nicht vollständig gedruckt.
20230124_205053.jpg20230124_205029.jpg20230124_205243.jpg
Das letzte Bild soll mal als grober Vergleich dienen. Das Modell ist 1:120 auf die bei Wikipedia gefundenen Abmessungen skaliert.
Es wirkt etwas klein, was durch die tiefe Sitzposition des Fahrers noch unterstützt wird.

Bei dem Seitenwagengespann Junak M7 habe ich versucht, die Anzahl der Supports nochmal zu reduzieren, das hat nicht funktioniert, ich habe gegenüber dem ersten gelungenen Druck nun sogar noch einen Support hinzugefügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um mal wieder die Kurve zu meinen großen Baustellen zu bekommen, habe ich heute mit einem Projekt weiter gemacht, welches ich schon letzten Sommer begonnen habe.
Raupe.png
Das wird eines der Fahrwerke, des RK3 Mitschurin. Ich weiß, den gibt es schon, aber noch nicht von mir! ;) Das Permo Modell habe ich nie irgendwo kaufen können, also baue ich mir selber einen.
Wenn der Bagger komplett ist, stürze ich mich auf den Steuerwagen VS 145 502. Ich freue mich schon auf das Projekt.
 
Die Kette ist komplett.
Raupe.png
Ich bin mir nur noch nicht so ganz klar darüber, ob ich Kette und Laufwerk separat drucke. Die Montage wird sicher problematisch werden.
 
@Bigfoot bei den filigranen Teilen würde ein Einzeldruck vermutlich zu instabil für den Zusammenbau.

@hochlehner für einige Sachen gibt es sicherlich Vorlagen ähnliche Dateien, nur muss man es für den jeweiligen Maßstab anpassen oder selbst konstruieren, da wird jede 3D Kontur einzeln gezeichnet, hat also mit viel Arbeit zutun. Je nachdem wie fit man mit den Programmen ist, kann man spezielle Funtkionen nutzen, welche aber auch mehr Rechnerleistung benötigen.
 
Es gibt verschiedene Wege des herangehens. Ich arbeite mit FreeCad, wo im Prinzip jedes Teil auf einer zweidimensionalen Skizze aufbaut.
Ich zeichne zum Beispiel einen Kreis, definiere seine Position und Grösse und schließe die Skizze. Anschließend polstere ich die Skizze auf. Der Kreis bekommt eine Z-Ebene mit definierter Höhe und wird zum Zylinder ... . So setzt sich ein Modell aus einer sehr grossen Zahl einzelner Skizzen zusammen, wobei nicht jede Skizze immer nur ein Teil enthält. Klingt kompliziert, ist es aber eigentlich nicht wirklich.
RK3c.png
Vordefinierte Teile gibt es nur in Form einfacher geometrischer Objekte. Damit arbeite ich nur selten, das ist mir zu umständlich.
Als Hilfestellung nutze ich Skizzen und Fotos des geplanten Modells, die ich mir vor Baubeginn auf die passende Größe skaliere. Je besser die Skizze, um so hilfreicher. Fotos nutze ich zusätzlich, wobei hier die perspektivische Verzehrung (falls das so heißt) beachtet werden muß. Je mehr Skizzen, Fotos und Originalmaße vorhanden sind, desto einfacher ist die Konstruktion.
RK3b.pngRK3a.png
 
Wie zeichnet man so etwas,doch sicherlich nicht jedes Teil einzeln oder gibt es dafür Vordrucke,die man verwenden kann?
Klaus
Doch, genau das. Wenn Du in der Konstruktion einen kleinen Zylinder siehst, heißt das:
1. Zeichnung mit einem Kreis erstellen
2. Zeichnung an der richtigen Stelle im Raum platzieren
3. Zeichnung "aufpolstern", damit aus dem Kreis ein Zylinder wird
Genau so geht das dann auch mit komplizierteren Querschnitten.
Zum Herstellen von "Löchern" geht man prinzipiell genau so vor, nur dass die Zeichnung dann halt nicht aufgepolstert, sondern vertieft wird.

Andi
 
Bei Bohrungen ist der richtige Weg eigentlich einen Punkt einzuzeichnen und dann das Bohrungstool zu nutzen.
Fürn 3D Druck reicht die Methode mit dem negativ extrudieren.
Ich glaube das ist auch Geschmackssache. Ich mach es manchmal so und manchmal so.
 
Zurück
Oben