• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bigfoots 3D Druck Bastelleien

So pauschal kann man das bei so einem komplexen Modell nicht sagen.
Die Geländer sind einfach und durch Supports gut zu erreichen. Aber da sind Fußrasten, Krümmer, Rahmen, Zylinderblock und vieles mehr. Das muss alles erstmal irgendwie erreicht werden, da wiegt der Vorteil eines einzigen, besser herzustellenden Teils zu gering.
Der erste Druck war ein Fehldruck, abgerissener Scheinwerfer und Lenker, das macht mir aber keine Sorgen. Beim Seitenwagen stellt die Wandung das Problem dar, die Geländer eher nicht. Fehler behoben und nächster Druck läuft.
20230120_183450.jpg20230120_183505.jpg
Das andere Modell hat funktioniert.
20230120_183426.jpg
 
Er hat eben einen super Blick und eine gute Vorstellung vom Endprodukt.:ja:
:ja:
 
Halt wie ein Architekt, der auch seine Vision oder die Schneiderin, die auch vorher eine Vorstellung vom Endprodukt haben muss.
 
Sieht jetzt gut aus das Teil. Ich werde es heute Abend mal versuchen aus den Supports zu befreien. Wird sicher recht aufwendig. Bilder folgen dann, wenn ich es raus habe.
 
Ich habe es freigeschnitten.
Ganz ohne Schaden war es nicht möglich, aber reparabel.
20230121_172037.jpg20230121_172103.jpg20230121_172144.jpg20230121_172336.jpg
Ich putze mal noch ein wenig nach und versuche mich in der Farbgebung. Spannend wird dann nochmal, die restlichen Supports abzulösen.
 
Ich hab gestern ein kleines Päckchen von Danilo bekommen.
Die Bilder hier sind eine Sache. Die gedruckten Sachen direkt vor Augen, in der Hand, wobei das fast gar nicht geht, eine ganz andere.
Die Qualität ist der Wahnsinn. Muss man selbst sehen.
Die Mopeds, die Figuren, selbst meine Frau war sprachlos.
Absoluter Respekt 👍👍👍
 
Ich habe es freigeschnitten ... Ich putze mal noch ein wenig nach ...
Wenn du was verschickst, lässt du das aber dran, oder??? Das is ja ein bisschen wie Weihnachten, den Spaß will man doch nich missen! Ganz vorsichtig, Millimeter für Millimeter. Und dann:
Die gedruckten Sachen direkt vor Augen, in der Hand ...
Schon die Bilder hier, ich bin abermals beeindruckt!
 
Übertreibt es mal nicht mit dem Lob, das steigt mir am Ende noch zu Kopf.
Das "auspacken" kannst du gerne selber übernehmen Lars. Eventuell kann ich die Anzahl der Supports bei dem Gespann nochmal reduzieren, da sind eventuell doch paar unnötig.
 
@Bigfoot
Ach du, was recht is ... jeder was er drauf hat. Und ich hab vom 3D-Druck nunmal keinen Plan. Zugegeben, will ich auch nich. Aber da freut man sich doch, wenn einer wie du daher kommt und anspruchsvolle Kleinigkeiten bietet. Gibt's ja sonst nirgendwo.
Und wenn's zu Kopf steigt ... solange das Ergebnis nich leidet ...
 
Dafür baust du Lokomotiven, wo einem die Kinnlade runter klappt! :)
Die motorisierten Fahrzeuge sind noch in Arbeit.
20230121_203516.jpg20230121_203459.jpg
Mit etwas Farbe sind die Konturen aber schon etwas besser erkennbar.
Bei dem Gespann müsste es sich um eine Junak M7 handeln. Laut Wikipedia Baujahr 1959 bis 1965. Der Beiwagen ist meiner Meinung nach ein Lastenbeiwagen, ein Vorbildfoto zu dieser Kombination habe ich bisher nicht gefunden.

Chaos auf dem Basteltisch!
20230121_202556.jpg
Das zuschrauben der Deckel zum Bastelschluß ist dann nochmal ein Geschicklichkeitsspiel. Da kann man unfreiwillig schon mal eine neue Farbnuance kreieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Clever die Dinger am Support zu lackieren.
Schaut genial aus.
:respekt:
 
Auch clever, auf dem Tisch keinen Platz für Getränke frei zu lassen. So kann der Pinsel nicht falsch eintauchen...

Poldij, der die ganze Druckerei begeistert beobachtet :icon_smil
 
Tisch aufräumen!
Man sagt ja - wer die Ordnung liebt ist zu faul zum suchen,
komisch
nach dem aufräumen muss man oft auch erst einmal suchen.
Und bei mir sieht der Basteltisch oft auch ähnlich aus, dann rücke ich schon mal wieder etwas Platz.
Auch ne Möglichkeit wäre ja das 'Fertige' wo anders zu sichern.

Aber das ist ja schon wieder so ein Ding - jeder findet selbst sein optimales vorgehen, sollte man also Tollerieren oder so.
 
Nur dumme halten Ordnung. Ein Genie, beherscht das Chaos! :cool:

Ich dachte früher mal, je weiter der Bau der Anlage voran schreitet, umso mehr Platz hast du, weil ja gehortete Materialien verbaut werden. Man war ich naiv. :grinwech:
Es sieht nicht immer so aus, aber wenn ich aufräume, finde ich nichts mehr und spätestens nach einem exzessiven Basteltag sieht es wieder aus wie Kraut und Rüben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben