• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bigfoots 3D Druck Bastelleien

Ich übe mich mit Inventor 14.Einiges hab ich schon hinbekommen aber wenn ich das Raupenfahrwerk sehe,Hut ab.Macht mit noch probleme.
Klaus
 
Das mit den Doppelentwicklungen sehe ich nicht so verbissen. Da die, die wie @br-52.3232 und ich den 3D Modellbau als Hobby betreiben, bauen wir halt, was uns selbst gefällt und was wir selber benötigen. Dazu kommt der Spaß am konstruieren und austüfteln. Letztlich wird man dadurch aber auch immer besser und trotz einiger Doppelentwicklungen, wird die Auswahl gedruckter Modelle immer größer.
@br-52.3232
Wird Zeit für einen eigenen Fred hier, damit die Leute deine Modelle zu sehen bekommen. ;)
@hochlehner
Immer schön weiter machen.
 
Wie zeichnet man so etwas,doch sicherlich nicht jedes Teil einzeln oder gibt es dafür Vordrucke,die man verwenden kann?
Klaus
Kurz gesagt ist das ein virtuelles Basteln, man "klebt" hier und da etwas an und schneidet woanders etwas weg oder bohrt ein Loch etc. Alles eben nur am PC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen Klimaschneepflug habe ich auch noch auf dem Zettel. Allerdings ein älteres Modell, auf Basis eines umgebauten Tenders. Leider ist mir bisher noch keine gute Skizze über den Weg gelaufen und so dringend, das ich selbige käuflich erwerben würde, ist das Teil für mich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
so dringend, das ich selbige käuflich erwerben würde, ist das Teil für mich nicht.
Zeichnungen gibt es bei Zander-Heba.
Wie schon geschrieben, so dringend ist es noch nicht.

@Per
Das hatte ich bisher so gar nicht auf dem Plan. Bei einer schnellen Googlesuche habe ich nur DB Fahrzeuge gefunden. Das macht die Schneepflüge für mich erstmal uninteressant. Sollte ich mal damit anfangen, werde ich erstmal ein DR Vorbild suchen. Winter gab es ja in der DDR auch.
 
Zeichnungen gibt es bei Zander-Heba.
Werksfotos auch.
Ich muss mich leider korrigieren.

Zeichnungen:
Fotos:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Fahr- und Lenkantriebe sind fertig.
Die Frage der Detailierung ist mal wieder schwierig gewesen. Was davon sinnvoll ist, wird der Druck zeigen.
Antrieb1.jpgAntrieb2.jpg
Was auf Fotos deutlich zu erkennen ist, versuche ich auch im Modell umzusetzen. Stark vereinfacht ist es letztlich trotzdem.
 
Am Wochenende habe ich die fertig konstruierten Teile des RK3 gedruckt.
Selbst nach dem lackieren ist es mit dem Smartphone schwierig, die Details festzuhalten. Einige davon, hat aber leider auch der Drucker gefressen.
20230206_190440.jpg20230206_190453.jpg20230206_190553.jpg20230206_190628.jpg20230206_193641.jpg
Den Ketten ihre Farbe zu geben ist knifflig, ich habe einen dünn geschnitzten Zahnstocher verwendet.
Der Vergleich zum Vorbild.
20220508_122142.jpg20220508_122116.jpg20220508_122031.jpg20220508_121943.jpg20220508_121915.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht sehr gut aus. Ich muss mir wohl mal eine Einkaufsliste von deinen Produkten machen, damit ich nichts vergesse.😉
Grüße Bernd
 
Zurück
Oben