• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bigfoots 3D-Druck-Basteleien

Der erste H6 Bleichert ist fast komplett.
20240904_195257.jpg20240904_195311.jpg20240904_195321.jpg20240904_195455.jpg20240904_195502.jpg20240904_195512.jpg20240904_195548.jpg20240904_195658.jpg20240904_195713.jpg
Es fehlen die Kleinteile, Abschleppstange, Peilstangen, Spiegel, Handgriffe, Anhängerkupplung und noch bisschen Kleinkram. Eventuell erstelle ich auch noch paar Decals.
Die Montage ist ein Geduldsspiel.
 
Bei dem Fahrzeug sind die Rahmen Teil des Fahrzeuges, die Fenster bestehen aus Micro Kristal Klear. Beim VT135 552 habe ich die Fensterrahmen separat konstruiert und eingesetzt. Die Scheiben sind ebenfalls gedruckt, mit denen bin ich aber nicht zufrieden, werde demnächst ein anderes Resin testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Momentan fällt es mir schwer, mich fürs Hobby zu begeistern. Habe seit einer Woche eine Brille und komme damit nicht wirklich klar. Bis dato hatte ich nicht das kleinste Problem mit der Sehkraft, kam ziemlich plötzlich. Heute habe ich mit brennenden Augen Peilstangen, Spiegel und Griffstangen angebaut.
20240909_204657.jpg 20240909_204707.jpg
 
...
Will nur sagen, man kann sich an alles gewöhnen. Du schaffst das. Geht dann zwar alles langsamer, aber man freut sich um so mehr über jeden kleinen Erfolg.

Kopf hoch, auch wenn der Hals dreckig ist.
Du schaffst das.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bigfoot, es ist nicht schön mit Brille - aber auch Du schaffst das. Ich habe sie auch seit ein paar Jahren und wirklich daran gewöhnt - naja. Kann damit leben und wie oben erwähnt, es geht so manches langsamer.
Für Dich zum Trost - ich habe ja auch 3D-Druck - aber mehr Figuren und die bemale ich mit Brille so das so manche staunen .... geht also alles.
Leiterplatten bestücke ich auch noch und gebohrt werden sie auch mit 0,8mm selber - auch kein Hexenwerk.
Wenn Du schreibst - plötzlich - warst Du doch hoffentlich beim Augenarzt das ganze abklären lassen - da gibt es so manch komische Sachen die der Optiker so nicht kann.
Drücke Dir die Daumen das Du so schnell wie müglich klar kommst mit Deiner Brille.
Viel Erfolg weiterhin
Lutz
 
und komme damit nicht wirklich klar
Wenn du zumindest scharf siehst, gewöhnst du dich an den Rest, wenn nicht: zurück zum Optiker. Ich hatte mir auch einreden lassen, dass man mit der Zeit schärfer sieht, stimmt aber nicht. An Verzerrungen, kleineres Sichtfeld und mechanischen Druck hingegen gewöhnt man sich.
 
Möchte meine Krankengeschichte hier nicht publizieren. Hatte bisher nie Probleme, Augenarzt hat erstmal nichts offensichtliches gefunden, Hausarzt ist auch informiert und Untersuchungen laufen an. Wie es mit Facharztterminen aussieht, ist ja bekannt.
Mich frustriert die Situation ziemlich, gefühlt 50% Einbuße an Lebensqualität.
 
Seid ich mit der Lupenlampe kleine Dinge mache, ist alles wieder weniger anstrengend. Die Linse muß aber ordentlich sein.
 
Mein grösstes Problem an der Sache ist aktuell, dass ich nicht mit der Lupenlampe an der MoBa sitzen möchte, um meinen Zügen hinterher zu sehen.
 
@Bigfoot
Erst einmal ein wunderschönes Modell.
Ich wünsche Dir für die Augen alles Gute. Ich bin nun schon etwas älter und ohne Brille geht da gar nichts mehr. Den Spass am Basteln habe ich mir nicht nehmen lassen und für kleinste Arbeiten gibt es Lupen. Ich glaube es geht so einigen im Board so. Ich freue mich schon auf Bilder von neuen Projekten von Dir. Lass den Kopf nicht hängen es wird schon werden.

Gruß Thomas
 
Dreimal H6 ADK 5 "Bleichert" in verschiedenen Stadien der Fertigstellung. Es dauert meist nicht lange bis ich die Lust an einem Modell verliere. Deshalb baue ich schnell noch zwei weitere. Der rechte und der linke bleiben bei mir, der mittlere wird bei einem befreundeten Boarder ein zu Hause finden. Heute habe ich noch eine Anhängerkupplung und den Aufstieg zum Kran konstruiert. Was jetzt noch fehlt, ist das Ersatzrad. Demnächst werde ich mich dann an einen Pritsche, Plane Aufbau, mit einer realistischen Plane machen.
20240912_235904.jpg20240913_000100.jpg20240913_000120.jpg
 
Ich brauche mal eure Meinung oder euer Schwarmwissen.
Ich habe den Gabelstapler im www gefunden. Er kommt einem LZA 4045 recht nahe und als Modell für die zweite Reihe möchte ich ihn im Sägewerk einsetzen.
20240919_170252.jpg20240919_170258.jpg20240919_170309.jpg20240919_170417.jpg
Mein Problem ist, dass ich rein gar nichts über das Vorbild gefunden habe. Kein einziges Maß. Die Grösse habe ich anhand der von mir selber erstellten Figur geschätzt. Selbige passt zum Maßstab. Könnte das passen bzw. hat jemand vielleicht so etwas geniales wie den Radstand für mich?
 
Antriebsachse - GAZ-52
Vorderreifen - 8,25-20
Hinterreifen - 8,25-15
Radstand, mm - 2300
Vorderradspur, mm - 1790
Hinterradspur, mm - 1480
Motor, Modell - GAZ-51
Kraftstoffart - Benzin
Kupplung - GAZ-51
Getriebe - Schaltgetriebe GAZ-51
Lenkung - hydraulischer
VerstärkerKühlsystem - Wasser
Eigengewicht des Laders (ohne Ladung), kg - 6200
Gesamtgewicht des Laders (mit Ladung), kg - 10800
 
Und hier noch (leider nicht sehr hoch aufgelöst) Zeichnungen verschiedener sowjetischer Lader aus der selben Modellfamilie:
Da sieht man dann auch, dass es tatsächlich einen Lader mit ähnlichen Konturen, aber in TT ca. 3 mm weniger Radstand gab.
Beste Grüße
Jörg


Edit: Hier noch eine Typenübersicht mit etlichen Fotos:
 
Zurück
Oben