• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bigfoots 3D-Druck-Basteleien

Ob es machbar ist, die Kette separat zu drucken und zu montieren habe ich nicht versucht. Abgesehen von dem dann einzuplanenden Schrott, muss man dann wieder hier schummeln.
Raupe (1).png
Bei den unteren Laufrollen, laufen die "Zacken" der Kette, hinter der Aufhängung der Rollen. Ich vermute, als zusätzliche Führung. Da müsste man dann dazwischen und könnte die Kette nicht einfach auf das Fahrwerk drauf schieben, oder man lässt ein paar Spitzen der Zacken weg.
Irgendwie ja auch wieder ein Kompromiss.
Ich für meinen Teil kann mit diesem Manko leben, aufgefallen ist es mir natürlich schon, weil ich ja weiss, wie es vor dem Druck ausgesehen hat. Jemand anderes hätte es vielleicht gar nicht bemerkt.

Vermutlich würde es schon helfen, wenn du die eigentlich nicht vorhandene Lücke zwischen den Zähnen des Rades und denen der Kette "überzeichnest", sprich: Übertrieben darstellst/zeichnest. :nixweiss:

Noch nie gewesen. Ich drucke mit einem Elegoo Mars 3.
Mein Fehler, irgend ein Elegoo wars.
Dann sind die 4K Auflösung in TT eigentlich (zumindest für meinen Eindruck) ausreichend.
Hatte mal mit der Anschaffung eines Saturn 2 mit 8K geliebäugelt.
Sind deine Sechskant-Schraubenköpfe noch erkennbar unter der Lupe?

Würde ich nicht überbewerten. Im Fazit des Beitrags, den Carsten verlinkt hat, steht ja, das es trotzdem der aktuell beste 3D Drucker für den Preis ist und man die Defizite auf Kosten der Druckzeit ausgleichen kann.
Vielleicht findet sich im Board ja jemand, der den Saturn 2 schon hat und von seinen Erfahrungen berichten kann.

@mr.doublet
Ich habe versucht, Fotos von den Schrauben zu machen. Bei den relativ grossen vom Wasserkran ging es noch, bei denen vom RK3 versagt das Smartphone. Zum Teil fallen die Teile auch der Lackierung zum Opfer. Müsste man vorher mal fotografieren.
20230207_201424.jpg
20230208_024451.jpg20230208_024607.jpg20230208_024540.jpg
Schichtstärke 0,015mm.

Alles klar,
im FreeCAD ist ja ein Niet ja schneller gezeichnet als ein Sechskant.
Also kann man den Schraubenkopf dann eher vereinfachen.

Der Oberwagen ist fertig konstruiert.
Oberwagen1.jpgOberwagen2.jpgOberwagen3.jpg
Das Teil ist innen hohl, um etwas Blei unterzubringen. Das Gegengewicht möchte ich auch mit Blei versehen. Aktuell läuft der erste Druck.
Weitergehen soll es mit dem Gewicht und den beiden Kabinen.

Der Oberwagen ist gedruckt, mit Blei gefüllt und lackiert.
20230221_193737.jpg20230221_201505.jpg20230221_201527.jpg
Der Drehkranz ist relativ wackelig. Ich wollte es so filligran und vorbildlich wie möglich, das ging auf Kosten der "Spieltauglichkeit". Stört mich aber nicht, ich drehe ja nicht ständig am Bagger herum.
20230221_201106.jpg20230221_201612.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Jemand anderes hätte es vielleicht gar nicht bemerkt.
Beim Vergleich deiner Vorbildbilder mit deiner Konstruktionszeichnung ist mir was aufgefallen...
Bei den unteren Laufrollen, laufen die "Zacken" der Kette, hinter der Aufhängung der Rollen. Ich vermute, als zusätzliche Führung.
Die "Zacken" sind beim Vorbild 2x vorhanden, rechts und links der Mitte jeweils eine Reihe. Das Antriebsrad greift beidseitig in diese Zacken (auf einem deiner Vorbildbilder gut zu sehen) und so wird die Rotation der Antriebsräder in eine lineare Bewegung der Kette übertragen. Die Laufrollen sind also demzufolge zwischen diesen Zacken und die seitlichen Teile dienen zur Führung.
So eine Kette lässt sich ja auch beim Vorbild nicht seitlich ab- und aufziehen, da wird zwischen den Gliedern getrennt und die Kette kann "abgefahren" werden.
:) Nein, ich habe auf einer schwimmenden Einheit gedient, da gab es keine Kettenfahrzeuge. :cool:

Ich bin von deinen Druckerzeugnissen beeindruckt. Schon sehr interessant. Wenn wir uns mal wieder sehen, bitte eine Auswahl deiner Druckereien nicht vergessen einzupacken. :lupe:

Der Ausleger ist fertig für den Probedruck.
RK3-Ausleger.jpgRK3-Ausleger2.jpg
Interessant ist, das sich die verschiedenen im www zu findenden RK3 teilweise erheblich voneinander unterscheiden. Ich habe mich weitgehend am "Löbauer" Fahrzeug orientiert. Zugunsten der Stabilität ist der Ausleger nicht so filligran, wie er es sein müsste. Das Blech müsste dünner sein.
Die Umlenkrollen sind fest mit dem Ausleger verbunden. Einzig die Umlenkung für die Höhenregulierung des Auslegers werde ich erstmal separat konstruieren.

Die Ausleger sind auch fertig. Eventuell noch ein zwei Supports zusätzlich setzen.
20230302_122512.jpg20230302_122538.jpg20230302_122559.jpg20230302_122618.jpg20230302_122608.jpg
Gespannt bin ich, wie sich die "Seile" einfädeln lassen.
Seitlich am Mast sind Druckstufen erkennbar, auf der Anlage sieht man aus kurzer Distanz davon aber nichts. Stört mich also auch nicht.
20230302_123113.jpg

Der Melker ist deswegen vor Schreck auch umgefallen und liegt hinter seinem Motorrad. Es gibt viel aufzurichten, liebe Kranfahrer :verweis:

Poldij

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Kühe muss ich mal lackieren und in den Stall stellen. Klingt natürlich auch wieder komisch.
Der Typ liegt NOCH von der letzten Adventszeit dort. ;)

Hast Du die Kühe auch selber gezeichnet und gedruckt? Wenn ja, mit was hast Du die gezeichnet?

:respekt: vor dem, was Du hier alles vorstellst

Zurück
Oben