Hallo!
Ja, ich hab seit heute auch einen, weil s gab grad günstig.
Ja, was fällt auf?
War gar nicht so einfach, den
Wagen aus der Verpackung zu bekommen. Der Wagen saß rammelfest und wurde noch mit einem Styroporkeil befestigt und die Folie um das Modell war noch mit Klebeband gesichert. Die Verpackung entspricht nicht der gewohnten, sondern besitzt ein neues Styroporteil, sodaß der große Zurüstspritzling draußen bleiben muß. Welchen Stapazen sollte denn das Modell auf dem Transport standhalten und kann es gut sein, dass es die Räder so richtig ins Fahrwerk drückt?
Die Anleitung ist vergleichsweise umfangreich (hoffentlich richtig - ich weiß es nicht), die Zurüstteile kommen vom Pwi-43, ebenso die Treppen am Wagen.
Der Wagen ist sehr sauber bedruckt. Die Dachlüfter sind einzeln eingesetzt (von Werk aus) und stehen frei, wirken aber etwas groß. Eine Bitte nach Sebnitz: Macht die Zurüstteile doch technologisch genauso; eindeutige Position und selbsthemmend zu stecken ohne Klebstoff.
Das Dach an sich ist recht leicht gesteckt und auch der Wagenkasten ist nur leicht gerastet. Dadurch kommt man leicht an die Inneneinrichtung zum Lackieren. Die Fensterrahmen glänzen ziemlich goldig und sitzen nicht bündig sondern mit sichtbaren Spalten. Die Bedruckung des sehr glänzenden schwarzen Zierstreifens ist auch schön in den Ecken der Türnische. Auch gefällt die Nachbildung der Handbremse an einem Wagenende. Bei anderen Herstellern fehlt sowas komischerweise bei ebenfalls geschlossenen Bühnen.
Der Langträger ist leider deutlich zu flach, oder besser gesagt nur ein Relief, was trotz der den gesammten Wagen überziehenden feinen Nietreihen deutlich ins Auge sticht.
Das Thema Wagenboden wurde bereits schonmal angeschnitten. Nun wundert es mich doch ein wenig, weil der Wagenboden anders aussieht, wie bei den mir bekannten Donnerbüchsen. Die Gravur des Rahmens ist relativ flach und das ganze Fahrwerk ist extrem mattschwarz im Vergleich zum Rest. Zudem sitzt ein Klorohr tief und das andere erhöht und es klafft noch ein Loch im Wagenboden (alles siehe Bild).
Nun, ich werd erstmal probieren die Fenster durch entfernen der goldenen Farbe etwas zu entschärfen und hoffe, dass danach der Wagen an sich stimmiger aussieht. Dann kann es an den Fahrwerksumbau und Verschließen der Langträgerlöcher gehen.
Daniel