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Bi 29/BCi 29 Donnerbüchsen

Hallo!

Ich möchte es in diesem Beitrag wirklich auf eine Gegenüberstellung des Vorbildes und des Modelles ankommen lassen. Die Schlußfolgerungen bleiben Euch überlassen, nur folgende Punkte als Hinweise die ihr vergleichen könnt:
Langträger - Höhe und Tiefe
Fenster in Bezug auf Größe und die Fensterrahmen
Treppen - insb. Befestigungen am Rahmen
Dachaufbauten
Anordnung des Batteriekastens

Ich möchte dabei auch nochmal auf die Unterschiede zwischen "Fehler" und "Kompromiss" aufmerksam machen.


proxy.php


proxy.php

Quelle: http://drehscheibe-online.ist-im-we...=3c8277e5fdaf836da9ed57a6f27f885d#msg-3332676

ich möchte fairnesshalber dazu sagen, dass es sich beim Modell und dem Vorbildfoto um unterschiedlich Varianten handelt. Aber es ist trotzdem der gleiche Grundtyp mit gleichen Charakteristika.

Viele Grüße und schönes Restwochenende

Daniel
 
Anordnung des Batteriekastens
Bei meinem Modell sitzt der Wagenkasten gegenüber dem obigen Bild um 180° gedreht auf dem Fahrgestell.
Bzgl. der Fenster muss ich Dir Recht geben - das wirkt nicht ganz stimmig. Ich freue mich trotzdem an dem Wagen, aber mit so etwas müssen die Hersteller langsam vorsichtig werden. Vielleicht gab es ja aber auch einen einfachen Grund für die Proportionen der Fenster und es ist doch ein Kompromiss.

Andi
 
Batteriekasten:
...bei der Modellabbildung ist einfach das Fahrgestell verkehrt herum angeklipst ( denk ich mal im Sinne des Herstellers)

das mit den Fenstern stimmt aber, die wirken im Original quadratisch und beim Modell etwas niedriger...
 
Wie mir anhand Johannes' Bildern scheint, hat in der Höhe der Rahmen zuviel, was den Fenstern fehlt. Schade.
Vielleicht wurde hier zu Gunsten der alten BTTB-Donnerbüchsen geschummelt, um den einheitlichen Eindruck im Zugverband zu sichern? Ich kann das leider mangels eigener BCi 29 bisher nicht vergleichen...
Kaufen werde ich sie trotzdem.
 
Bi-29

@Daniel
der Wagen auf deinem Modellfoto ist falsch zusammengebaut, das Dach muß gedreht werden.
Laut Musterzeichnung müssen auf der Battariekastenseite 3 Lüfter sein, von links so: 1 Fenster 1 Lüfter, 2 Fenster kein Lüfter, Toilette kein Lüfter, 3 Fenster 1 Lüfter Battariekasten, 4 Fenster kein Lüfter, 5 Fenster 1 Lüfter
Zusatz es gibt aber auch Wagen mit 6 Lüfter auf dem Dach, umfangreiches Material liegt mir vor, einschließlich Farbgebung Umzeichnung und Verbleib
 
Daten zum Modell

1929 36 550 Dre
1930 27 169 Dre
1945 342-209 DR
24-26318-6
Bdwg 99-15 208
11.76
+ 07.84
Typenbezeichnung 1951 DR P 21a
Stammnummer 1958 DR 342
UIC-Nummer 1968 DR 24-26,99-05,99-07,99-15,99-61
gebaut wurde er bei Linke-Hoffmann-Busch Breslau
 
Hallo!

Das Modellfoto ist aus unserer Datenbank kopiert und zeigt ein Serienmodell. Ich selber sehe derzeit davon ab, mir diesen Modellwagentypen zuzulegen.
@RalfN: Könntest Du mir ggf. die Muserzeichnung mal zukommen lassen?

Daniel
 
Das Modell hat über jedem Abteil einen Lüfter (in Summe 5). Ich vermute das es auch Wagen mit extra Lüftern über den WC gab. Verwirrend sind heute im Museumsbahneinsatz befindliche rückgebaute Bauzugwagen. Sprich: Heutige Museummsbahnwagen helfen nicht immer weiter...
Es gibt (nicht nur von Tillig) scheußlichere Modelle.
 
Hallo,
ich melde mich erneut zu Wort bezüglich BCi-29 und Bi-29:
Die Gegenüberstellung Modell und Vorbild von H-Transport (Seite 4) finde ich gut. Es ist wirklch ärgerlich mit den Fenstern und dem alten Rahmen.
Wir können es halt nicht ändern - wenn TILLIG es nicht macht. Vielleicht erbarmt sich noch ein anderer Hersteller... Welche Abmessungen haben die Fenster im Modell? Entweder 8,33 x 7,08 mm (1000 x 850 mm) mm oder 8,33 x 8,33 mm (1000 x 1000 mm). Bitte mitteilen.
 
Ich habe die Fenster mal gemessen ca. 8,33 X 6,44 und Äpelstücke (also 1000 X 850) . Kann ich aus Deiner Frage ableiten, dass es 2 verschiedene Fensterhöhen 850 und 1000 mm gegeben hat ?

Auf den Fotos die ich kenne, waren die Abteilfenster alle 1000 X 1000 mm...aber ich kann auch nicht alles wissen/kennen.

@RalfN Du hast was von einer Musterzeichnung geschrieben. Kannst Du uns jetzt auch verraten..wie hoch die Fenster in der Zeichnung sind ?

johannes
 
Fensterhöhe

also die Breiten sind eindeutig bemaßt, normales Fenster 1000mm, Toilettenfenster 450mm, nach abnahmen der Maße für die Höhe 850mm, noch weitere Fragen ??
 
@ Daniel und den rest

wenn ihr keine vorbildinfo habt und das modell nicht vor euch habt , bitte unterlasst eure mutmaßungegen, auch mod`s sollten sich in solchen momenten zurückhalten, ich hasse es wenn einer über modelle schreibt, oder kritzelt, welches er noch nicht in der hand gehabt hat und noch nicht mal ein richtiges vorbildfoto anbieten kann,besten dank ralf, ihr könnt gerne fragen aber haltet euch mit mutmaßungen zurück
 
Also ich hab grad mal gesucht. Ich hab leider nur die Skizzenblätter vom BCi 32, 33 und 34. Dort sind die C-Fenster jeweils 800x800 und die B-Fenster 1000x800, Man sieht auch ganz deutlich das die B-Fenster nicht Quadratisch sind.

Das bei den Wage von 1929 höhere Fenster verbaut wurden halte ich für wenig warscheinlich.

Beiden 4achsigen Reisezugwagen findet man meist auch 800mm hohe Fenster, es gibt aber einige Ausnahmen. Z.B. die Altenberger mit 1000mm hohen Fenstern.
 
@ralfN: Wenn Du meine Beiträge aufmerksamer gelesen hättest, dann wäre Dir vielleicht aufgefallen, dass ich zum Bi selber gar nichts gesagt hab, sondern nur einen Vergleich angeregt hab, wo sich jeder selber zu den guten und schlechten Seiten des Modells ne Meinung bilden kann. Eben aus jeden Gründen, die Du auch genannt hast.
Ich würde mich auch weiterhin freuen, wenn Du mir eine Musterzeichnung schicken könntest.

Daniel
 
Ätzteile...

...für den BI29 sind jetzt gefragt, finde ich.
Als da wären, anständige feine Leitern und Übergangsbleche mit Scherengittern zum Darstellen zweier gekuppelter Wagen mit runtergelassener Bühne. Für einige Wagen kann man wohl auch die Leitern weglassen und die Löcher verschließen. Gerade bei späterer Epoche.

Dann währe eine Seitenwand für die DR Bauzugwagenvariante möglich.
http://homepages.fh-giessen.de/~hg14078/27541.htm
http://homepages.fh-giessen.de/~hg14078/15300.htm
http://homepages.fh-giessen.de/~hg14078/28406.htm
http://homepages.fh-giessen.de/~hg14078/07100.htm
Na und umlackieren geht wohl auch gut für DB+Museumsbahnfreunde.
http://homepages.fh-giessen.de/~hg14078/27253.htm
http://homepages.fh-giessen.de/~hg14078/28614.htm
http://homepages.fh-giessen.de/~hg14078/HC017.htm
Für ganz harte Freaks vileicht die Gepäcknetzte mit Haltern???
hier etwas unten:
http://homepages.fh-giessen.de/~hg14078/27479-Restaurierung.htm

Die Fensterdiskusion interpretiere ich so, dass die Fenster richtig in der Größe sind, aber durch die Rahmen wohl etwas gestauch wirken. Ich kann erst mal damit leben.
Nun muß das Innenleben gesupert werden und hoffentlich macht bald einer die offenen Übergänge. Das hätte eigentlich als Zurüstteil dazugehört. Aber feiner Wagen ist es.
 
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