Willy
Foriker
signalmittelprüfung aber erst morgen , am dienstag ! 

Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Hab mal ne Frage:
Bis wann gab es eigentlich bei der DR bewachte Bahnübergänge mit Schranken und Wärterhäuschen (Hauptbahn, Nebenbahn)?
Ich übe mich grade an einem Schrankenwärterhäuschen - ich will es ein bischen altern.
Ich habe vor, späte EPIV zu bauen. Wenn es in der Zeit (80-90er) keine bewachten Übergänge mehr gab, müsste ich das Häuschen eben noch mehr altern und verfallen aussehen lassen.
................. Ich habe mir damals den Außenwecker als Souvenir mitgenommen.
Mathias
Zu 4: Ist unterschiedlich. Ab den 60-er Jahren wurden bei der DR bei Neuanlagen keine Baumbehänge mehr montiert. Bei Altanlagen blieben sie bestehen.
Interessanter AspektLediglich bei Wegübergänge mit starken Viehaustrieb beließ man die Baumbehänge.
..... Der Sog kann bei einem mit 10km/h verkehrenden 600m langen Güterzug enorm sein. .....
Die Deutsche Bundesbahn verbaute noch in den 1980er Jahren Schrankenbäume mit Gehänge. Dies wurde immer dann praktiziert, wenn die Strecke mit sehr hohen Geschwindigkeiten befahren worden ist (100km/h und schneller). ...
... Das hat man aber mit der Zeit immer mehr dahingehend parametriert, dass nur noch die BÜ "betroffen" waren, bei denen auch noch lange Schließzeiten auftraten.
...
Dann versteh ich nicht warum bei uns in München auf der S7 am HP ... (Namen such ich noch raus) eine Schranke mit Gehänge installiert worden ist, obwohl ich dort mit max. 60km/h vorbeifahre.
Kann man je ausreichend informiert sein?
Die Hs 64b Halbschrankenanlagen der DR sind bis in die Epoche VI einsetzbar. Heute sind sie mit SIEMENS-Teilen den neuen Bedingungen der StVO angepasst.
Bild 2 Deutlich erkennt man die unterschiedliche Farbgebung der beiden Seiten. Gut zu erkennen die 3 roten Baumlampen an der Vorderseite und die gelbe Baumlampe an der Rückseite des Schrankenbaums aus glasfaserverstärktem Polyester.
Bild 4 Gesamtübersicht eines "modernen" BÜ mit DR-Alttechnik und neuen SIEMENS-Teilen. Bei der DR gab es bei Halbschrankenanlagen nur auf der rechten Straßenseite ein Blinklichtsignal. Die Signale auf der jeweils linken Straßenseite sind der neuen "West-StVO" geschuldet. Gut zu erkennen an den noch relativ neuen und hellen Betonmasten.
Damals gab es nur bei Haltlichtanlagen (ohne Schranke) vier Blinklichtsignale.
Bei Halbschrankenanlagen gab es bei unübersichtlichen Straßenführungen oder Kurven bzw. Einmündungen auch linksseitig Blinklichtsignale. Ich kenne Anlagen mit seche Blinklichtern.