• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Betonschwellen

Gefühlt gab es die aber lange, lange Zeit noch danach.

Hab immer noch einige davon rum liegen. Habe schon ein paar, wieder Holzfarben gestrichen, weil ich zu dem Zeitpunkt, gerade nix anderes zum bauen hatte..
 
Geht das alles wieder von vorne los?

Bleibt ja nur die Lackierung übrig, hat da jemand mal einen Fabcode, der zu den Tillig Betonschwellen passt?
Auch im Original sind Schwellen nicht nach RAL-Farbton einheitlich lackiert. Und die sehen auch noch alle unterschiedlich aus. Also würde ich einfach was zusammenmischen. Habe ich auch schon so gemacht.

Ob die Farbe auf dem Kunststoff hält?
Klar tut sie das. Betonschwellen lackiere ich eh (Airbrush), weil mir die Herstellerfarben nicht gefallen. Egal ob Tillig oder Filigran.
Übrigens meine ich mich erinnern zu können, dass zu Reichsbahnzeiten zwar schon viele Gleise auf Betonschwellen lagen, Weichen aber durchaus noch auf Holzschwellen.
Nicht nur durchaus. Das war grundsätzlich so, egal ob DR oder DB.
Betonschwellen bei Weichen gibt es ja noch nicht so lange. Auch heute liegen noch viele Holzweichen zwischen Betongleisen.
 
Je nach Charge ist der Farbton immer etwas anderes, was auch nicht stört da beim Vorbild auch die Farbe nicht immer identisch ist.
Von dem her wirst du da keine korrekte Angabe bekommen.

Damit hab ich meine Holzweichen in Betonweichen verwandelt:
https://www.besserepreise.com/model...ße/heki-6600---straßenfarbe-beton,-200-ml.htm

Hat bei mir ganz gut gepasst. Ggf einfach etwas Weiß oder Schwarz dazumischen und immer wieder mit dem Schwellenband vergleichen, dann kommst du schon recht nahe an das Grau deiner Schwellen heran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben