Karl-Georg
Foriker
Mit der Front (Umbau auf EMB-EinMannBedienung) gab es keine Steuerviertel.
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Sprichst Du von der Baureihe 276/476 oder 275/475? Denn es gab bei der BVG auf EMB umgebaute Viertelzüge der Bauart Stadtbahn (BR 475), die aus Trieb- und Steuerwagen bestanden. Einer ist, wie bereits erwähnt, bis heute erhalten geblieben, der 475 605, den man zum Tag der offenen Tür in Erkner stets besichtigen kann.Eben nicht mit dieser Front.
...zum Ausgangspunkt (dem Modell) zurückblickend, lese ich dort eindeutig ET 165.Sprichst Du von der Baureihe 276/476 oder 275/475?
So ein Vollzug legt einfach die Spielregeln fest.Im Internet konnte ich sonst keine realisierbaren Vorschläge finden
Die Panorama-S-Bahn wird definitiv nicht mehr aufgearbeitet werden. Das ist jedoch weniger eine Frage des Wollens, als vielmehr des Könnens! Es sind die gewölbten Panoramascheiben, die getauscht werden müssten, für die sich jedoch kein Hersteller fänden ließe, da es Einzelanfertigungen sind. Das macht keiner.(...)
Wenn mit Salonzug der Pano gemeint ist, dann benötigt der erstmal wieder eine Zulassung und das will weder der Eigentümer noch der Verein. Beiden Institutionen ist es schlicht zu teuer diese Einzelabnahme der Panorama S-Bahn durchzuführen.
Gut. Dann fürs Protokoll: Die 15(!) "Passviertel" als EMB-Umbauten waren bis 1997 im Einsatz....zum Ausgangspunkt (dem Modell) zurückblickend, lese ich dort eindeutig ET 165.
Und von diesem (und seiner Frotgestaltung) gehe ich mal aus...
Wie oft denn nun noch: Ein "Steuerviertel" ist eine Fahrzeugeinheit bestehend aus einem Triebwagen (ET) und einem Steuerwagen (ES). Und von der Baureihe 275/475 (EMB) waren bei der Berliner S-Bahn bis 1997 noch 15 dieser aus ET und ES bestehenden Viertelzüge im Einsatz, die meines Wissens nach vor allem im Abend- und Nachtverkehr als einzeln fahrende "Steuerviertel" zwischen Mahlsdorf und Strausberg verkehrten. Einer bleib bis heute fahrfähig erhalten, und zwar der 475 605.Es geht um 275 EMB als Steuerviertel. Und die gab s nun mal nicht.
Das Heft habe ich lustigerweise doch tatsächlich hier. Das ist ja mal ein feiner Zug. Kann man Kres' neues Modell zusammen mit einem Tillg'schen Messwagen in den Wald schicken.Es sind auch Fahrzeuge der Berliner S-Bahn bis nach Thüringen gekommen.
Ältere Boarder erinnern sich des Testprogramms der S-Bahn der BR 277 zur Lauffähigkeit der neu entwickelten Drehgestelle der DR auf der Saalebahn zwischen Camburg und Jena im Jahre 1981. Skeptiker werden hier auf den Modelleisenbahner 12/1981, Seite 357 verwiesen. Dort gibt es ein Bild von der Lauferprobung der BR 277 zwischen Camburg und Jena im Bahnhof Dornburg (Saale).
Der Messzug bestand damals aus einer Lok der BR 132, dem Meswagen 4 (Laufgütemesswagen) und einem Viertelzug der BR 277.
Das "haarsträubendste" "Argument" war jenes, dass es EMB-275er-Passviertel deshalb nicht "gegeben" habe, weil nur die BVG welche hatte und das für einen Border hierzuforum nicht existent sei. Daraufhin wollte ich ihm eine Brücke bauen, in dem ich jene Passviertel wieder in den Schoß der Reichsbahn holte - übrigens mit Argumenten, deren Prämissen klar formuliert wurden. Aber Fakten spielen in der postfaktischen Welt offenbar keine Rolle mehr. Da erhöht man sich lieber selbst moralisch und qualifiziert Beiträge per Bewertung ab, ohne selbst was beizutragen. Jedem das Seine.Es geht ja nur drum, das haarsträubendste Argument zu finden.