• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Beleuchtung von Gebäuden

.....
PS: Nen Spannungsmesser gehört heute zur Grundausstattung des MoBa-Werkzeugsatzes!

@ Per,
ich geb dir da zwar Recht aber viel Freude hast du an den Baumarkt Geräten nicht!:argh:

......alle Lampen angeschlossen und mal direkt mit dem direkt ...... der BühlerTrafo den Tillig anbietet hat doch 220 V oder liege ich da falsch?

.....direkt mit dem direkt......:wiejetzt:

Der Trafo hat Primär (also auf der Seite die du in die Dose steckst) 220V, ja richtig!
Sekundär (also da wo du deine Lampe anschließt) hat der natürlich nur 16V, alles andere wär nämlich viel zu gefährlich!
Ich möchte nur gern mal wissen was du da für Glühlampen dranhängst!?:braue:

Grüße Neo

Also da ich kein experte bin habe ich jetzt folgendes getan, Glühbirne in Fassung gedreht, 2 kabel an die Fassungen angeschlossen und dann an eine 4,5V Flachbatterie. ERgebnis erst schönes leuchten dann aus, jetzt schmort nur noch das kabel.

@ Per,
ich geb dir da zwar Recht aber viel Freude hast du an den Baumarkt Geräten nicht!:argh:

.....direkt mit dem direkt......:wiejetzt:

Der Trafo hat Primär (also auf der Seite die du in die Dose steckst) 220V, ja richtig!
Sekundär (also da wo du deine Lampe anschließt) hat der natürlich nur 16V, alles andere wär nämlich viel zu gefährlich!
Ich möchte nur gern mal wissen was du da für Glühlampen dranhängst!?:braue:

Grüße Neo

12 V Glühlämpchen von Auhagen samt fassung

grüße

Hallo TT-Neuling75,
da haben wir wohl das Problem, die Lampen brauchen 12 Volt um ihre angegebene Leistung zu erreichen die die Batterie nur kurz liefern kann. Schliess doch mal statt der Batterie den Trafo an die eine Glühlampe. Erfolg?
Weiter mit Grundlagen Physik, wenn du jetzt deine fünf Glühlampen in Reihe schaltest, alle hintereinander, dann brauch der Trafo 60 Volt. Wenn nicht bleibts dunkel, wie mit der Batterie.:allesgut:

MfG René

Egal wie die Sache mit dem Trafo ausgeht - ich würd' die Reihenschaltung bleiben lassen. Wenn eine Glühlampe defekt ist, leuchtet nix mehr in dem Strang, d.h. dann darfst Du eh suchen (messen oder eins ums andere tauschen) gehn, welche es denn ist...
Da wär mir der Aufwand schon zu viel.
Dann lieber mit einer entsprechend dimensionierten Zuleitung auf eine Lötleiste in der Nähe der Häusle und von da aus jede Brennstelle versorgen (bevor ich :ballwerf: abbekomme - natürlich mit Lämpchen und Trafospannung in einheitlicher Grösse)

cu

Berti

Hallo TT-Neuling75,
da haben wir wohl das Problem, die Lampen brauchen 12 Volt um ihre angegebene Leistung zu erreichen die die Batterie nur kurz liefern kann. Schliess doch mal statt der Batterie den Trafo an die eine Glühlampe. Erfolg?
Weiter mit Grundlagen Physik, wenn du jetzt deine fünf Glühlampen in Reihe schaltest, alle hintereinander, dann brauch der Trafo 60 Volt. Wenn nicht bleibts dunkel, wie mit der Batterie.:allesgut:

MfG René

Habe die Glühlampe am trafo angeschlossen, bleibt trotzdem dunkel

Hi,

ähmmm... Glühlampe in Fassung drehen, Kabel an die beiden Lötpunkte Klemmen (nicht beide Kabel an einem Lötpunkt, sondern jeweils ein Kabel pro Lötpunkt), dann die anderen Enden der beiden Kabel an die beiden Klemmen des Trafos befestigen (siehe Tip oben).... Dann Stecker von Trafo in die Steckdose, ggf. Steckdosenleistenhauptschalter betätigen (nur wenn vorhanden).
Wenn Trafo, Kabel, Fassung und Glühlampe nicht defekt dann sollte Dir ein Licht aufgehen.:allesgut:

Hab ich was vergessen ?!?:biene:

P.S. doch was vergessen, die Enden der Kabel ab isolieren

Hallo Neuling,

mach doch einfach mal ein paar Photos von den einzelnen Teilen(Komponenten).
Eventuell hilft uns das, weil logisch ist es schon lange nicht mehr.... :wiejetzt:

K.

Hi,

ähmmm... Glühlampe in Fassung drehen, Kabel an die beiden Lötpunkte Klemmen (nicht beide Kabel an einem Lötpunkt, sondern jeweils ein Kabel pro Lötpunkt), dann die anderen Enden der beiden Kabel an die beiden Klemmen des Trafos befestigen (siehe Tip oben).... Dann Stecker von Trafo in die Steckdose, ggf. Steckdosenleistenhauptschalter betätigen (nur wenn vorhanden).
Wenn Trafo, Kabel, Fassung und Glühlampe nicht defekt dann sollte Dir ein Licht aufgehen.:allesgut:

Hab ich was vergessen ?!?:biene:

P.S. doch was vergessen, die Enden der Kabel ab isolieren

Ganz großes Kino, ganz dämlich bin ich auch nicht:auslach:

Ganz großes Kino, ganz dämlich bin ich auch nicht:auslach:

Wir versuchen dir zu helfen, aber wenn man keine Lampe zum leuchten bringt ist das schon etwas schwach.
So wie du es beschreibst kann doch nur der Trafo keine Spannung am Ausgang haben, hast du dort mal andere Verbraucher angeschlossen ?

Holger

????? TT-NEULING75

Ist Deine Lampenfassung in Ordnung? Sieht nach einem Kurzschluß in der Fassung aus. Ist doch der einfachste Stromkreis den es gibt, warum funktioniert diese einfachste Schaltung nicht?
Was soll das erst bei Signal-,Weichen- und Fahrstraßenschaltungen werden?
Aber wir werden es schon hinbekommen,dafür ist ja dieses Board da, um sich gegenseitig bei schwierigen Aufgaben zu helfen.

MfG BR-92

Hallo

Ich hatte auch mal das eine Glühlampe zur Fassung zwar kompatibel
war, aber die Glühlampe trotz festem Einschrauben mit ihrem Fußkontakt nicht bis zum Grund der Fassung reichte und somit kein
Strom fließen konnte.

Ingolf

Also da ich kein experte bin habe ich jetzt folgendes getan, Glühbirne in Fassung gedreht, 2 kabel an die Fassungen angeschlossen und dann an eine 4,5V Flachbatterie. ERgebnis erst schönes leuchten dann aus, jetzt schmort nur noch das kabel.
Das sollte aber zu denken geben....
Bei 4,5V Spannung und dem wenigen Strom aus der kleinen Flachbatterie schmort das Kabel???wie denn das? So wie du schreibst, nehme ich mal an, die Birne hat das zeitliche gesegnet und dadurch kann sich der Stromkreis gar nicht schließen. Also wo kein Strom fließen kann, kann es auch keinen Kurzschluss geben, bei dem das Kabel heiß wird und deftige Gerüche absondert. Leuchtet denn speziell diese Birne , einzeln an der Batterie, jetzt immer noch oder ist sie verblichen ?

Aber wie es meistens so ist, eine "Ferndiagnose" ist immer schlecht.
Hast du denn niemanden in deinem Umfeld, der sich zumindest etwas auskennt und der die Sache mal begutachten könnte ? So wird das nüscht....

????? TT-NEULING75

Wenn die Lampe erst gebrannt hat ,dann ausgegangen und das Kabel heiß geworden ist, kannes nur während des Betriebes zu einen Kurzschluß im Glühlampensockel gekommen sein.

... und mit einer 4,5 V Batterie einen heissen Draht verursacht haben????
Zitat:
"..., jetzt schmort nur noch das kabel. "

Ich warte auf die Bilder.

K.

Der Weisheit letzter Schluß

Interessant wäre wirklich mal, ob du mit dem Trafo überhaupt was zum laufen oder leuchten bringst? :argh:
Zweitens, schmorts bei dir wirklich in deinen Kabeln? :fasziniert:
Wir machen uns echt Sorgen um deine Sicherheit.:boeller:

MfG René

Interessant wäre wirklich mal, ob du mit dem Trafo überhaupt was zum laufen oder leuchten bringst?

Morgen Leutz,
ich war jetzt knapp 24h nicht hier und muss jetzt mit erschrecken festellen, dass TT-Neuling immer noch kein Licht aufgegangen ist! :gruebel: Sehr komisch!

@QuesTT

der Trafo von ihm scheint aber schon i.O. zu sein denn in #65 schrieb er ja dass er noch andere Zubehörteile da dran hatt und die funzen scheinbar gut!
Ich würde die "Beratungsstunde" auch mit Hilfe einiger Bilder weiterführen wollen! Also TT-Neuling mach doch mal ein paar, ohne dem kommen wir glaub ich nich weiter!:fasziniert:

Grüße Neo

Kann mir jemand den Hersteller/Anbieter dieses Systems verraten?:romeo:

Das hängt etwas davon ab, welchen Raum einer Wohnung du beleuchten möchtest. Das Wohnzimmer und Schlafzimmer würe ich warm beleuchten, Küche und Bad dagegen kalt.

Auf dem Bild siehst du den Unterschied, die drei warm beleuchteten Zimmer im Gegensatz zu den kalten Räumen ( im 2.OG eine Küche und unten Gewerberäume) .

... sebastian

So liebe leute um mal ganz klar zu sagen ich bin nicht dumm, einen einfachen Stromkreis bekomm ich auch hin, zu den Fakten:
Übers Trafo funktioniert alles, selbst die Lampen leuchten nur über die Sockel nicht, also weißheit letzter Schluß liegts am Sockel und da gab es einen schönen Tip von einem User, der Sockel ist zu hoch für die Birne und bekommen deshalb keinen Strom ab, ( jetzt können sich ein paar hier weiter schön lustig machen)

12 V Glühlämpchen von Auhagen samt fassung

Als Komplettset oder einzeln Zusammengestellt?

..... also weißheit letzter Schluß liegts am Sockel ......der Sockel ist zu hoch für die Birne und bekommen deshalb keinen Strom ab

Na dann wissen wir wenigstens woran es lag und du hast evtl. für die Zukunft, einigen anderen
mit dem selben Problem einen großen Dienst erwiesen!:streichel
( jetzt können sich ein paar hier weiter schön lustig machen)

Das wollte hier sicher keiner, es war halt nach deinen Schilderungen schon sehr misterös! :allesgut:

Grüe Neo

Hi Neuling,

na, am Sockel hat´s gelegen!!
Da gibts ja nicht allzuviele Fehlerquellen...
Übrigend´s Birnen hab ich im Garten.. massenhaft.. die Leuchten aber nicht. Du wirst sicherlich ne Glühlampe eingeschraubt haben ?!?

Aber schön das Dir geholfen werden konnte, dafür ist so ein Board auch da.:allesgut:

Zurück
Oben