• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Beleuchtung von Gebäuden

.

Wenn ich dich also richtig verstehe baust du das ding z.B. in ein haus ein , klemmst die LED an und haust die Vorwiederstände in den Müll . :wiejetzt:

Gruß aus DD und danke für die einschätzund des Ladens

Das Ding sitzt unter der Platte und ich schließe 1 bis 6 LEDs in Reihe an. Die Zubehörspannung darf dann zwischen 16V und 25V liegen, die LEDs bekommen immer konstante 20 mA, sind also immer gleich hell. Einen Vorwiderstand braucht man nicht mehr. Die Farbe der LED ist auch egal, bei einem Vorwiderstand muss man ja abhängig von der Farbe (Flussspannung) einen anderen Widerstand wählen. Man kann auch verschiedenfarbige LEDs in Reihe schalten.

Außerdem können die LEDs bei Spannungsspitzen nicht kaputt gehen. Ich klebe die also beim Bau ins Haus ein und gut ist. Bei einem Euro für die Stromquelle muss man nicht lange nachdenken.

Viele Grüße

Loetkolben

Bei wem schwankt denn die Zubehörspannung von 16-25 Volt ?
Vorwiderstand einmal ausrechnen für 1-5 LED's wenn es denn schon Reihenschaltung sein soll. Unterschiedliche Lichtstärken haben aber auch ihren Reiz, oder hast du in jedem Zimmer gleiche Lichtstärke ?
Bei 1 Cent pro Widerstand brauch ich auch nicht drüber nachzudenken....

Zufällige Lichtspiele kann man schön mit kleinen Prozessoren machen ...

Holger

.. Ich klebe die also beim Bau ins Haus ein und gut ist. Bei einem Euro für die Stromquelle muss man nicht lange nachdenken.

Viele Grüße

Loetkolben

Na das ist es doch was ich brauche. Danke!

Bei 1 Cent pro Widerstand brauch ich auch nicht drüber nachzudenken....

Holger

Stimmt aber ich hab nu mal ne Lötkolbenallergie. Heißt es fehlt das Training. Also lieber erst mal so. Später wird das bestimmt auch anders.

Gruß aus DD

@TT-NEULING75:
Widerstände findet man z.B. bei Conrad, Reichelt oder einfach in dem Elektrogeschäft deines Vertrauens!

LED Beleuchtung

Bei den genannten Elektronikversendern gibt es Streifen mit 30-33 SMD - LEDs ,12 V= Betriebsspannung ,verschiedene Farben. Man kann diese Streifen an einer Kennzeichnug in 3-er Stücken trennen. Hat also dann 10-11 kurze Leuchtstreifen. Vorwiderstände sind auch schon drauf. Die aus Leiterfolie haben sogar Klebesteifen. Nur Drähte anlöten und in Häuser einbauen.

MfG BR-92

Also ich möchte meine Gebäude ausleuchten, allerdings mit herkömmlichen Glühbirnen(Dazu habe ich mir von unter der Platte eine möglichkeit geschaffen diese jederZeit auszutauschen), nun brauche ich Vorwiderstände um die Spannung anzupassen, beim TTOnlineShop bekommt man nur welche mit LED´S DAZU, die brauche ich ja nicht, deshalb die Frage wo es sepperat welche zu erwerben gibt.

Ich verstehe nur noch nich warum du für Glühlampen nen Vorwiderstand brauchst!?:wiejetzt:
Wenn du gleich die richtigen Lampen für die entsprechende etwa 16V Zubehörspannung besorgst brauchst du eigentlich keine! Es sei denn die wären dir irgendwie zu hell und du willst sie etwas "dimmen"!
Auf jeden Fall kannst du Wid. in allen nur denkbaren Größen bei Conrad oder Reichelt oder, oder, oder (auch online) bestellen!

Grüße Neo

????? TT-NEULING75

Was soll der Quatsch mit den Vorwiderständen vor den Glühlämpchen,willst du eine Fußbodenheizung für deine Häuser oder die Anlage abfackeln? Die Glühlampen haben höhere Ströme als LEDs, dementspechend wird auch mehr Leistung am Vorwiderstand in Wärme umgesetzt.
Beispiel:
Lampe 6 V 50 mA = 0,3 W
Bei 16 V Betriebsspannug müssen am Vorwiderstand 10 V abfallen,
das sind dann 10 V x 50 mA = 0,5 W, die in Wärme umgesetzt werden .
Das Ganze verbraucht dann 0,8 W , wobei dann 2/3 der Leistung sinnlos verbraten werden.

Wenn keine leuchtet stimmt was nicht, aber ich bezweifle, dass das durch vorgeschaltete Widerstände zu ändern ist. Wenn du die Glühlampen bei zu geringer Spannung betreibst, leuchten die meisten immer noch, sie glimmen dann ein bisschen. Wenn die Spannung zu hoch ist, dann leuchten die, äußerst hell und meistens nur kurz. Vielleicht ist der Ausgang defekt? Oder vielleicht das Kabel?

TT-NEULING75

Ist Elektotechnik auch Neuland für Dich?
Es gibt mehrere Ursachen wenn Deine Beleuchtung nicht fuktioniert:
-gibt Trafo Spannung ab
-stimmt die Schaltung
-Unterbrechung im Stromkreis( Schalter,Klemmverbindung,Lampe defekt, Überlastsicherung ausgelöst)
-Spannung zu hoch und Lampen sind schon alle durchgebrannt

BR-92

..... also muss ich ja was verändern oder?

Auf jeden Fall! :fasziniert: Aber irgendwelche Vorwiderstände sind sicher nich!
Zunächst solltest du mal sicher stellen das deine Glühlampen überhaupt funzen!
Dann die Schritte die BR-92 schon beschrieb und dann können wir uns evtl. gemeinsam auf Fehlersuche begeben!:allesgut:

Grüße Neo

Ist Elektotechnik auch Neuland für Dich?
Es gibt mehrere Ursachen wenn Deine Beleuchtung nicht fuktioniert:
-gibt Trafo Spannung ab
-stimmt die Schaltung
-Unterbrechung im Stromkreis( Schalter,Klemmverbindung,Lampe defekt, Überlastsicherung ausgelöst)
-Spannung zu hoch und Lampen sind schon alle durchgebrannt

BR-92

Hallo

Also Lampen habe ich getestet mit ner BAtterie sie funktionieren.
Trafo funktioniert ebenfalls, da Weichen und ein Signal angeschlossen sind und die arbeiten 1a.
Schaltung ist ne reihenschaltung Trafo - Taster- 5 Lampen-Trafo
vielleicht wisst ihr mehr
grüße

und noch eine Frage zwischendrin:

Du hast 5 Glühlämpchen in Reihe geschaltet?

K.

Dann hast du jetzt zwei Möglichkeiten!
1. Der Taster is nich in Ordnung aber das is eher unwahrscheinlich!
2. schalte die Lämpchen einfach parralel zueinander, wenn jede für sich die Spannung deines Trafo´s verträgt!

2. schalte die Lämpchen einfach parralel zueinander, wenn jede für sich die Spannung deines Trafo´s verträgt!

Wobei das "wenn" wichtig ist, sonst brauchst du neue Lämpchen.

Erstmal sehen, was für ne Ausgangsspannung der Trafo hat. Dann gucken, was für ne Spannung die Lampen vertragen...

Und wenns nicht passt, entsprechend in Reihe schalten, dass es passt, oder neue Lämpchen kaufen.

Reihenschaltung

Bei Reihenschaltung addieren sich die Spannungswerte der einzelnen Lampen. Bei 5 Lampen a 16 V in Reihe sind es dann 80 V. Wenn du dann an die Reihenschaltung nur 16 V anlegst bleiben die Lampen natürlich dunkel, da an jeder Lampe nur 3,2 V anliegen. Es fließt zwar ein Strom, der reicht aber nicht aus den Glühfaden zum leuchten zu bringen.
Da wird wohl der Fehler liegen.:birne:

MfG BR-92

Wie wäräs mit einem einfachen Spannungsmesser (10€ im Baumarkt) und einfach mal durchmessen, ob und wieviel Spannung am Trafo, am Taster und an den Lampen anliegt? Vlt. gibts auch nur irgendwo eine Unterbrechung?

PS: Nen Spannungsmesser gehört heute zur Grundausstattung des MoBa-Werkzeugsatzes!

Auf der Primärseite schon. Also du steckst ihn in die Steckdose.

Aber: Auf der Sekundärseite, da wo du Modellbahn etc. anschließt garantiert nicht. Wenn da jetzt 220V Birnchen dranhängen, kann es nicht klappen. Da sind eher 12V oder 16V zu finden. Auf dem Trafo ist dafür ein Typenschild, da kann man alles ablesen. Oder aber du nutzt das empfohlen Messgerät.

Zurück
Oben