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Belegtmeldung im Schattenbahnhof in der Kehrschleife

Die Kehrschleife unten auf dem hellem Plattenuntergrund hat keine Weiche, aber ich denke dass weiter oben Weichen sind? Vor oder auch im Bahnhof? Dann ist es ja doch wieder eine einfache Kehrschleife. Oder?

MfG

Roland TT
 
Natürlich ist es eine einfache KS, an einer zweigleisigen Strecke.
Im Bahnhof werden beide "durchgehenden Strecken" beidseitig gekreuzt. Es ist also unmöglich, an diese Weichen ein Umpolrelais anzukoppeln.
Ganz zu schweigen davon, dass ich dann wieder kilometerlange Kabelstränge brauche.
Auf dieser, wie auch auf den 7 anderen KS, schalten jetzt Lichtschranken die Relais um.
 
Stimmt Du hast Recht. Fährt ein Zug durch die Kehrschleife und ein anderer kreuzt die Hauptstrecke in die entgegengesetzte Richtung dann Crash Boom Bang.
Man sieht, alles hat seine eigene Geschichte.

MfG

Roland TT
 
Die Gleichrichterbrücke würde aus dem Digitalsignal Gleichspannung machen und die enthaltenen Informationen wären verloren. Sooo einfach ist es leider nicht...

Öhm. Ist das Digitalsignal nicht pulsierende Gleichspannung? Wenn dem so wäre, dann wären die Dioden unschädlich, vom Spannungsabfall mal abgesehen. Wenn es sich aber um "echte" Wechselspannung handelt, dann geht das natürlich nicht.

Gruß ebahner
 
Also so wie ich es mitbekommen habe, besteht die Digitalspannung aus 2 Bestandteilen,
Erstens der Fahrspannung,
Zweitens dem Digitalsignal.
Beide sind um 180° "gekippt", dh. die Fahrspannung ist in der positiven Amplitude, und das Digitalsignal ist in der negativen Amplitude enthalten.
Wenn Du da mit Gleichrichtern arbeitest, geht das Digitalsignal verloren.

Aber sicher kann der Heizer hier noch etwas genauer die Zusammenhänge schildern.
 
Digitalspannung ist echte Wechselspannung, wenngleich auch nicht Sinus- sondern Rechteck!
Die Information liegt bei dem DCC-System symetrisch je in einer positiven und negativen Halbwelle. Diese sind zeitlich jeweils gleich lang! Die Fahrspannung wird (Decoderintern) aus einer der beiden Halbwellen gewonnen. Deshalb bestimmt auch die Amplitude der beiden Halbwellen die Höhe der maximalem Fahrspannung
 
Ja, bei DCC ist es so, bei MM (Märklin Motorola) sind diese Halbwellen nicht mehr identisch. Aber das nutz ja hier eh niemand....
Einsen werden mit kürzeren und Nullen mit längeren Doppel- Halbwellen dargestellt. In der exakten Länge dieser Perioden (je eine negative und positive Halbwelle) liegt die Information (ca. 51 bzw 102 µS).
 
Jetzt stelle ich mich mal ganz dumm ;)
Ich gebe offen zu, ich bin Anfänger in Sachen Digital Technik. Habe aber schon viel gelesen. Jetzt stellt sich mir bei diesem Thread folgende Frage:

1. Wie muss eine Verkabelung, inkl. zusätzliche elektr. Module und Trennstellen bei angehängten Beispiel aussehen?

Rahmenbedingung:
DCC Lenz und Steuerung per TrainController
Das ganze mit RailCom Unterstützung
Ich will wissen, ob und welcher Zug sich auf beiden SchaBaGleisen befindet und am liebsten zusätzlich noch auf der Zufahrt zum SchaBa (also der Bogen ;))

Ich hoffe meine Frage ist rübergekommen. Irgendwie lernt man ständig was dazu, nur bei den ganzen Infos und verschiedenen Techniken (Codierung, Bus, Schaltdecoder, RailCom ....) wird man irgendwann "unsicher", was wie nun funktioniert.

Achja, die komischen Striche sollen eine Tunnelwand darstellen, da das ganze versteckt ist.

Danke für Antworten und Sorry, wenn ich evtl. doppelt ne Frage gestellt habe. Aber ich hatte intensiv gesucht und nichts zufriedenstellendes für mich gefunden :(
 

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Ich will wissen, ob und welcher Zug sich auf beiden SchaBaGleisen befindet und am liebsten zusätzlich noch auf der Zufahrt zum SchaBa (also der Bogen

Bei der Benutzung des TC kannst Du Dir diese Infos vom Bildschirm ablesen.

Die Verblockung würde ich hier lt. Anhang anwenden (so als erste Gedanken).
Ich selber würde hier Block A durch ein Relais gesteuert durch den TC ansteuern lassen ( Gleispolarität und die Belegungsansteuerung ). Das Relais kann durch die vom TC geschalteten Weichenstrassen als Operationen gesetzt oder zurückgesetzt werden. Dazu würde ich die Auflösung der Weichenstrassen durch die Stoppmelder ausführen lassen.

MfG

Roland TT

Nachtrag : - am 16.08. fachlich nachgebessert
 

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    Kehrschleife c.JPG
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Warum denn so einen Stress? Macht doch den Block E zur Kehrschleife. Schaltungstechnisch wohl die einfachste Lösung.
 
Doppelpost bitte löschen. Danke
 
Nö nö, leg den mal schön in E.
Wenn Du aus E rausfährst wird umgeschalten und ebenso wenn du wieder reinfährst. Jetzt nimmst du noch die Trennung D-F weg und gut. Oder steh ich komplett auf dem Schlauch?
 
Oder steh ich komplett auf dem Schlauch?
So isses, muß wohl an der Hitze liegen. :happy:
Umgeschaltet wird in der Kehrschleife, nicht drum'rum. Sonst wäre nur eine Kehrschleife je Anlage möglich!
 
Hmm, irgendwie versteh ich das nun nicht und sooo warm isses nicht. Warum nicht den Block E beidseitig und doppelt trennen? Umgeschaltet wird wenn der Zug komplett drin ist oder bevor er einfährt. Was daran falsch?
Dringendes Besprechungsbierchen.
 
Block E, Block A, Block D und Block F würde ich getrennt lassen. Ansonsten kann ein Zug nicht aus dem Block B oder C über Block D in den Block E einfahren wenn Block F belegt ist.
Block E und F sind Bahnhofsblöcke, welche zwingend separat belegt werden sollten.
Wenn Block A und E gleich sind kann hier nur ein Zug stehen, da aber Block E ein Bahnhofsblock (sichtbar) ist kann dieser hier bei A = F nicht belegt werden wenn in Block A ein Zug Richtung Schattenbahnhof (Blöcke B / C) fährt.

Ja ich weiß es ist warm … :allesgut:

Wenn es erst wieder soweit ist --> :abfrier:
 
Naja, wir schrobselten hier aber momentan nicht über die Belegtmeldung sondern zuletzt nur über die Umpolerei. Deine Erläuterung der Belegung sind absolut unstrittig.
 
proxy.php
Ein kaltes Bier könnte ich noch gebrauchen.....


:dontfeed:
 
Is wohl doch zu warm.

Ob man nun jeweils beide Gleise trennen muss, sehe ich gerade ist nicht immer nötig. Ich denke bei den Blöcke B, C, D, E und F reicht eine einseitige Trennung.
Beidseitig müssen die Blöcke A zu E und A zu B / C getrennt werden.
Am besten wäre es wenn der Schattenbahnhof immer von einer Seite über den Block A befahren wird.

MfG

Roland TT
 
Soderle, ich hab gerade mein Feierabendmartine geschlürft, da kam mir die Erkenntnis: hätte ich schon eher machen sollen.
Ich war in meinen Gedanken vollkommen daneben und immer nur bei der Umpolung bzw. Umschaltung der Boosterabschnitte.
Insofern, sorry und SD hat natürlich recht.
 
Belegtmeldung in der Kehrschleife

Hallo,

ich suche eine günstige Lösung für folgende auf der Skizze dargestellte Problematik: innerhalb der Kehrschleife befinden sich mehrere Abstellgleise,in denen immer 2 Züge hintereinander Platz finden. Die Kehrschleife soll nur in einer Richtung befahren werden.
Das ganze läuft digital und wird mittels Belegtmeldern und Windigipet oder TC gesteuert. es soll ein kurzschlußfreies Kehrschleifenmodul verbaut werden. ich hatte mal gelesen, die Umschaltung schon vor der Kehrschleifenweiche beginnen zu lassen. Bin für jeden Hinweis dankbar.

Schattenbhf.jpg

Gruß
Nico
 
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