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Bedarf an feinen Speichenradsätzen?

Ich habe an folgenden feinen Speichenradsätzen Interesse (Preise siehe Post 127)


  • Umfrageteilnehmer
    124
So zum Abschluss,
das Einheitsbremserhaus hat diese Funktionen schon, wo Du beide Türen Öffenen oder Schließen Kannst!!

Schönen Abend

artanddetail
 

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  • 151 TT board.jpg
    151 TT board.jpg
    277,6 KB · Aufrufe: 79
artanddetail schrieb:
Selbstabauweichen auf Basis von Leiterplatten aber demnächst auch auf Echtholz nach Vorbild ....

eine feine Überleitung zurück zum Thema, denn die Selbstbauweichen vertragen sich bestimmt gut mit den hier geplanten Radsätzen. Gerade eine schlanke DKW/EKW fehlt im Großserienprogramm total, wie sieht es denn mit den beiden aus? Darf man da was erwarten?

mfg Poldij
 
Deine Fragen mögen berechtigt sein aber meiner Meinung nach gehört das in einen eigenen Thread. ;)
 
@per
Diese einfache Vorrichtung ist nicht für geriffelte Achsen geeignet. Da muß man schon Ausrichten und Aufpressen kombinieren, also Spindeln und Gleitstücke und das ganze Brimborium bauen.
Gruß vom Heizer
 
schön erklärt Heizer :ja:
Wo wir gerade beim Thema Radscheiben zueinander ausrichten sind, wie befestigst du die Radscheiben dauerhaft auf der Achse? Hast du eine Empfehlung für einen bestimmten Kleber?

mfg Poldij
 
@ Poldij: Denkst Du, daß man die nochmal separat befestigen muß?
Die werden einmalig aufgepresst und dann hält das.
Solltest Du natürlich die öfters mal auseinandernehmen wollen, dann leiert das aus...

MfG
Steffen
 
@ Grischan: Welche Mail? Bin nicht in der Modulgruppe...

@ Felix: Der Hersteller ist der Wilfried Kaiser, besser bekannt als Preussenmodelle Berlin. Er hat nach meinen Mitteilungen entschieden, die Radsatzproduktion für TT aufzunehmen...
Ich hab´das bisher nicht rausposaunt, weil erst der Bedarf und die Machbarkeit abgecheckt werden sollte.


MfG
Steffen

P.S.: Auch eine Produktion seiner Fuhrwerke und Schienenfahrzeuge für TT ist angedacht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jepp, ein Modulist wies heute eben auf diese Möglichkeit in unserer Mailingliste hin. Die Sachen auf der Webseite sehen nicht übel aus. Das wäre mal wieder ne Bereicherung. Vor allem für die Epoche I und II - Freunde :ja:
 
solange ich keine Radsätze habe, wird das wohl zu ungenau ;)
Was nützt die Dreipunktlagerung, wenn's nicht rollt? :gruebel:

abwarten und gespannt bleiben..

mfg P:spot:ldij
 
Mathe 8. oder 9. Klasse: 3 Punkte ergeben eine Ebene
Physik im selben Zeitraum: Ein Körper der eine Fläche aus drei Punkten besitzt kann nicht umkippen oder kippeln
Kannste also schonmal auf Deinen Basteltisch stellen.
 
dat weiß ich auch, du Schlumpf :happy:

es geht ja auch um Achslänge einschließlich Lagerspitzen und Radscheibenabstand zueinander. Bremsen sollen ja auch in Lage der Radscheiben hin usw....

mfg Poldij
 
Na die Achslänge hatte ich bisher so eingeplant, daß die Radsätze in die alten Fahrwerke passen.
Ansonsten müsste man ja jedes Fahrwerk umbauen.
Allerdings will ich eine Serie mit kürzeren Achsen ordern, damit man die Fahrwerke auch maßstäblicher bauen kann, hierzu muß ich aber erstmal die Normen abklären.
Gleiches gilt für den Radscheibenabstand.

MfG
Steffen
 
... Momentan liegt ja die 23.10 vorn, was meinen die Abstimmer zur Steuerung? Reicht die Filigranität der Tilligteile aus ...
Nee , die TILLIG-Teile sind nich sooo befriedigend . Ich arbeite dran , wird aber frühestens am Jahresende .

... Die T3 ist mit ihren viel zu breiten Stangen und den großen Nietköpfen schon ein Graus, da wird das mit den feinen Radsätzen eher noch schlimmer werden.
Das wird ein echtes Thema . Und wenn Räder und Steuerung angepasst sind , stimmt der Rest irgendwie nich . Und wenn alles gemacht is , kannst’e das Modell wieder neben keine andere Lok mehr stellen ...

... Das ist wohl der Kompromiss zwischen Anlagentauglichkeit und Vitrine, Fahrzeug vs. Stehzeug...
Das meine ich .

... Stückzahl ist egal ...
Hast du das mal einigen Herstellern gesagt ?
 
...Das wird ein echtes Thema . Und wenn Räder und Steuerung angepasst sind , stimmt der Rest irgendwie nich...

Ich beschäftige mich so nebenbei ( :boeller:) mit dem Thema Allan-Steuerung. Theoretisch ist die fertig konstruiert, müssen nur die Ätzzeichnungen erstellt werden.

...Hast du das mal einigen Herstellern gesagt ?...

Deswegen stecke ich ja als "Puffer" dazwischen.
Ich habe auf eigene Kappe die Waggonradsätze erstmal geordert und reiche die halt nach Interesse durch.
Ebenso läuft es mit den Lokradsätzen.
Damit hält sich für den Hersteller der administrative Aufwand in Grenzen, die Arbeit hab´ich am Hals ( :braue: , warum eigentlich?).
Nur dadurch sind die Preise auch machbar.

MfG
Steffen
 
Na dann pflanz Dich auf Deinen Hintern und leg mit dem Zeichnen los! In absehbarer Zeit könnt ich nämlich ne Alansteuerung ganz gut gebrauchen.
 
Na die Achslänge hatte ich bisher so eingeplant, daß die Radsätze in die alten Fahrwerke passen.
Ansonsten müsste man ja jedes Fahrwerk umbauen.

Genau das ist das Problem, die Achse passt, aber zwischen Radscheibe und Achslager kannste eine Mütze durchwerfen:boeller: Sieht doof aus. Deswegen werde ich die vorhandenen Fahrwerke zwischen Bremsen und Achslager zersägen und neu zusammensetzen.

Die Lager werd ich noch mit Teilen von Peho ausbuchsen und dann sollte das funktionieren.

mfg Poldij
 
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